Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Win Defender kann Adware blocken

Du darfst genau einmal raten, warum.
 
Anzeige
Zum Thema Defender blockt Malware: Welche Downloadseiten könnt ihr empfehlen?
Ichbenutze öfter Computer Base oder Winfuture sowie Heise. Aber nicht alles findet man dort.
Heise gibt zumindest an, Virenprüfungen durchzuführen und oftmals steht auch dabei, wenn ein Installer Adware enthält. Bei Seiten wie Heise dürfte die Sicherheit auch höher sein, denn nicht jeder kleine Hersteller hat wohl die Mittel die eigene Webseite genauso gut abzusichern wie die großen Anbieter. Es kann Dir aber immer passieren, daß die von Dir bevorzugte Webseite oder ein Hersteller auf die dunkle Seite wechselt, sei es um Geld zu verdienen, eine Pleite abzuwenden oder weil der Besitzer gewechselt hat. Dagegen hilft nur die News auf einschlägigen Seiten zu verfolgen. Auch Chip und Co. waren nicht immer so verseucht wie heute.
 
Ich habe den Defender mit dem MpenablePus laut diesem Artikel von C`T eingerichtet, und zusätzlich den Malwarebytes Antimalware, und zum Browserschutz noch den Malwarebytes AntiExploit.

Ich habe CdburnerXP von der Originalseite gedownloadet, ohne dass der Defender einen Malwarefund gemeldet hätte.
Aber wenn ich den Cdburner download mit Virustotal scannen lasse, dann findet der bei 23 von 55 AV anbietern Malware und anderes.

Das gleiche bei dem Freemake programm, das in C`T getestet wird.

Nun weis ich nicht, was ich vom Defender halten soll?

Anhang anzeigen 141505<X>Anhang anzeigen 141506

Hallo Ponderosa und an das Forum,

ich habe meinen Defender unter Win 10 auch nach dem Heise-Artikel etwas mehr geschärft. Nun frage ich mich, ob es noch sinnvoll ist mein installiertes Malwarebytes Antimalware Premium weiterhin zusätzlich laufen zu lassen. Kommen sich die beiden Programme beim Echtzeitschutz eventuell ins Gehege? Oder ist es besser zu deinstallieren. Ich könnte es ja auf einem USB-Stick, dann aber ohne Echtzeitschutz, zusätzlich bei einem Verdacht laufen lassen?

Ich bin mir nicht mehr sicher. Was meint ihr dazu?
 
Moin Rojaw
Es reicht vollkommen den Defender, und Malwarebytes Antimalware freie Version laufen zu lassen. Die kommen sich nicht ins Gehege.
Zum Schutz des Browsers habe ich noch Malwarebytes Anti Exploit in der freien Version laufen.
Als weiteren Schutz, wenn ich mal ein Programm testen möchte, habe ich unchecky.com installiert.
Unchecky.jpg
 
Danke für Deine Antwort Ponderosa.

dachte ich mir auch so. Ich denke auch, dass ein Echtzeitscanner keine Probleme verursacht. Bis jetzt hatte ich zwar keine mit den beiden laufenden Echtzeitscannern. Aber es könnten ja mal Probleme auftauchen, gerade wenn man sie nicht gebrauchen kann.

Ich tendiere sogar dazu, Malwarebytes Antimalware auf einen USB-Stick zu schieben und von dort aus laufen zu lassen. Was meinst Du dazu?
 
Das kannst du tun, aber Malwarebytes verbraucht nicht viel Platz auf dem PC, und man hat den Link direkt auf dem Desktop. Wenn du Malwarebytes auf dem USB-stick hast, kann sich der Laufwerkbuchstabe ja mal ändern, wenn du einen zusätzlichen USB-stick ansteckst, dann musst du Malwarebytes auf dem anderen Stick suchen.
Malwarebytes Anti Exploit muß ja sowieso auf dem PC installiert werden, da es automatisch startet, wenn man den Browser startet.
Sie belegen bei mir gerade mal knapp 56 MB und 6MB.
Malwarebytes.png
 
Ja stimmt, das ist zu umständlich. Sollte ich also auf dem PC belassen, also deinstallieren und neu installieren aber nur als Free-Version. Mich wundert es nur, dass es mit der Premium-Version bisher keine Probleme gab.
Wie bist Du mit Malwarebytes Anti Exploit zu frieden? Gibt es nur in englisch? Wäre das auch was für den IE 11 und Edge?
 
Mit Anti Exploit bin ich sehr zufrieden, gibt es leider nur in Englisch, da man es aber nur zu installieren braucht, und es sich jedesmal meldet wenn man den Browser startet, man aber nichts einzustellen braucht, stört es mich nicht, wenn es auf Englisch ist.
Da ich nie mit Edge, und selten mit IE11 arbeite, kann ich nur sagen, dass es da auch automatisch startet, sonst aber keine Erfahrung damit habe.
Einen Guten Windows Defender Test habe ich noch auf dieser Seite gefunden, Download ° EICAR - European Expert Group for IT-Security
Einfach die verschieden Teile anklicken, und man sieht, wie der Defender sich meldet, und löscht.
Eicar-Test.png
Und wenn Englischkenntnisse mal nicht ausreichen >> Siehe 2te und 3te Zeile meiner Signatur.
 
Danke für Deine umfangreichen Antworten. Werde den Anti Exploit mal testen. Den EICAR-Test hatte ich schon absolviert. Danke auch f.d. Hinweis auf den Translator. Ich hatte mir soweit immer damit geholfen auf der Google Web-Seite den Übersetzer anzuklicken und dort die kopierten englischen Texte übersetzen lassen.

Ich melde mich dann später noch einmal mit meinen gemachten Erkenntnissen. ;o)

Einen schönen Abend wünsche ich.
 
Anzeige
Oben