Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laustärke plötzlich erhöht

Andari

kennt sich schon aus
Liebe Dr. Windows Community,

seit ich auf meinem ASUS N551JK auf Windows 10 geupgradet habe, tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich ein Video, oder auch Musik laufen lasse, die Lautstärke ist beispielsweise auf 25 gestellt, ich dann auf Pause klicke und kurz darauf das Video / die Musik weiter laufen lasse, ist die Lautstärke signifikant erhöht, allerdings nur bis ich das erste Mal auf lauter / leiser drücke, dann erscheint die alte Lautstärke (+/- eben durch den Knopfdruck) und die alte Lautstärke ist wiederhergestellt.

Soweit ich das beobachtet habe, verstellt sich in dieser Zeit die Lautstärke nicht wirklich, also der Pegel ist währenddessen nach wie vor auf 25 (um vorheriges Beispiel aufzugreifen).
Welche Einstellung in der Soundkarte sorgt dann aber dafür dass die Lautstärke so plötzlich erhöht wird?

In meinem Laptop ist eine Standard Realtek High Definition Audio Soundkarte verbaut.

Besten Dank im Voraus für einen hoffentlich einfachen Lösungsvorschlag.

Schöne Grüße,

Andari
 
Anzeige
Hallo Andari
Ich weiss nicht ob es daran liegt,so wie du das auf meinem Screen siehst. Es scheint mir aber die einzig mögliche Art,dass MS die Lautstärkelevels ändert.ohne dass dabei am Level was zu sehen ist.
 

Anhänge

  • comm.PNG
    comm.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 262
Hallo Iskandar,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das jetzt eben ausprobieren und direkt berichten, ob sich etwas geändert hat! Ich frage mich zwar im Moment was es damit zu haben könnte, da ich ja keine Telefonate getätigt habe, aber vermutlich hat es etwas mit einem Bug zu tun?!

Schöne Grüße,

Andari
 
So, ich habe es nun probiert, leider hat das nichts geholfen, immer noch ist willkürlich die Lautstärke erhöht.
Was ich noch dazu sagen sollte, ich nutze für jede Form des auditiven Mediums meinen Google Chrome Browser, daher kann ich dieses Problem bisher nur von Chrome berichten. Könnte es entsprechende Einstellungen in Chrome geben die ich ändern könnte?

Ich probiere nun mal, ob das vielleicht auch bei anderen Anwendungen der Fall ist.
 
Um solche Spitzen generell zu vermeiden habe ich ich Lautstärke seit jeher auf 100%, geregelt wird von mir nur direkt am Verstärker und mehr als 100% kann man zu 100% ausschließen. :)
 
Hey Kennie, danke für deine Antwort, ja, das "analoge" Verfahren ist in solchen Fällen mit Sicherheit das Beste, aber da ich erstens gerne ganz bequem per Funktionstaste auf der Tastatur die Lautstärke verändere oder manchmal eben mit Kopfhörern unterwegs bin, kommt das leider als dauerhafte Lösung kaum in Frage ...

Trotzdem danke und schöne Grüße,

Andari


PS. Immer noch keiner der die Ursache kennen könnte?
 
Hallo zusammen, das Problem ist leider immer noch aktuell und ich habe immer noch keine Lösung. Aus Zeitgründen hatte ich bisher auch nicht die Möglichkeit weiter zu recherchieren; gibt es denn mittlerweile vielleicht jemanden der Abhilfe schaffen kann?

Beste Grüße,

Andari
 
Lautstärkeausgleich eventuell mal deaktivieren oder Aktivieren? Eventuell bringt das eine Verbesserung?
1.JPG
 
Hallo Grisu,

danke für deine Antwort; ist beides deaktiviert weil ich das schon im Verdacht hatte, bringt aber leider nichts. Das Problem besteht weiterhin ...
 
Eingänge, und zwar echte und virtuelle, haben unterschiedliche Pegel, aber Windows begrenzt deren Slider auf die Stellung des Hauptreglers. Vor Jahren schafften es Popups im Browser, mit maximal aufgeregelter Lautstärke Werbung zu drücken, jedes dieser Popups galt als bisher unbekannte Quelle, und eine solche, zur Laufzeit hinzu gekommen, konnte einmalig den Begrenzer überlisten. Das war so schlimm, ich habe die Lautstärke der Aktivboxen weit abgeregelt und den Windows-Regler nahe Maximum gehabt, um vor Überraschungen sicher zu sein. Wenn ich mal mehr Output brauchte, mußte ich in dem Fall untern Tisch kriechen,um an den physischen Regler zu kommen...
Ist so aber seit Jahren nicht mehr vorgekommen, und um die normalen Pegeldifferenzen kümmert sich der Lautstärkeausgleich. Der Windows-Standardtreiber beherrscht das auch, der Realtektreiber ist für die Meisten eigtl. seit Vista überflüssig, es sei denn man braucht ausgefallene DSP-Effekte wie Bahnhofsklo und Weltkriegsbunker.
 
Anzeige
Oben