Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Adware im Internet Explorer

rick87

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe mir wohl vor etwa 2 Wochen irgendwie Schadsoftware eingefangen. Alle 30 Minuten ungefähr öffnen sich im Internet Explorer (ich benutze auch Firefox, das Problem betrifft aber nur den Internet Explorer) ungefragt irgendwelche Wetter- oder Newsseiten (z.B. weatherknow, weather-forecasting, weather1st, deltaweather, fantasyfootballsport, livetechnews, todayhitech, ultimatefinanceblog).

Diese Seiten öffnen sich meist im Dreierpack. Wenn der Internet Explorer geöffnet ist, erscheinen die Seiten als Tabs im geöffneten Fenster. Wenn der Internet Explorer nicht geöffnet ist, öffnen sich drei neue Fenster.

Gefährlich scheinen mir die Seiten nicht zu sein, aber trotzdem ist es unheimlich nervig, sie ständig wieder schließen zu müssen.

Ich hab schon in der Systemsteuerung nachgeschaut, ob sich da irgendein Programm installiert hat, das dafür verantwortlich ist, habe aber nicht gefunden. Ich habe über die Disk Cleanup-Funktion und auch CCleaner die temporären Dateien gelöscht, habe mein Virenprogramm, sowie diverse Scanner wie den AdwCleaner, oder Malwarebytes drüberlaufen lassen, hat aber alles nicht geholfen.

Deshalb meine Frage, ob jemand von euch eine Idee hat, wo sich der Übeltäter verstecken könnte, und wie ich das Problem beseitigen könnte?
 
Anzeige
Hatte auch gerade Adware auf dem Rechner. Habe sie aber recht schnell mit Malwarebyte (kann man als Test installieren und anschließend wieder deinstallieren) und mit ESET (auch dann wieder deinstallieren) runter bekommen. Insgesamt waren es 15 pups (potentiell unerwünschte Programme).
Eset dauert allerdings mehr als eine Stunde - ist aber recht genau.
 
@ Chrisse_410 malwarebyte hatte rick87 scheinbar probiert.


, oder Malwarebytes drüberlaufen lassen, hat aber alles nicht geholfen.


@ rick87 gibt es irgendwelche komischen Addons im IE selber?
gibt es vielleicht irgendwelche Aufgaben in der Aufgabenplanung die vielleicht diese Seiten öffnen?

Simples
 
@Simples:
Das Problem ist behoben!

Tatsächlich habe ich in der Aufgabenplanung 3 seltsame Einträge ("Urla1", "Urla2" und "Urla3") entdeckt. Es war keine Location angegeben, und unter "Triggers" stand "When computer is idle." Tatsächlich wurden die Seiten bisher immer nur geöffnet, wenn ich gerade inaktiv war.

In den Einträgen waren dann auch Web-Adressen angegeben, und als ich eine davon mal in den IE kopiert und geöffnet habe, kam auch gleich wieder eine der Werbeseiten, die ich oben aufgelistet habe.

Ich habe jetzt alle 3 Tasks gelöscht.


Ich danke euch allen für eure Hilfe!
 
Lass trotzem wie empfohlen AdwCleaner laufen, die Aufgaben werden durch Adware erstellt und nicht durch den IE selbst. Andernfalls garantiere ich, dass du wiederkommst. MfG
 
Schön das das wieder weg ist aber

Belehrungsmodus an ;):

Du solltest nochmal ein ganz klein bisschen drüber nachdenken, wie Du diese "Einträge" bekommen hast.
Eventuell reicht Dein Virenscanner nicht aus.... könnte ja sein, dass die nächste "böse" Seite nicht nur Werbe Popups in die Aufgabenplanung einträgt sondern auch noch andere Sachen verstellt.

Belehrungsmodus aus

Nur Interesse halber: welchen Virenschutz hast Du verwendet?

Simples
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben