Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Aktivierungsfehler

KingKruse

kennt sich schon aus
Hey,

ich habe auf meinem Laptop nun Windows 10 Home raufgespielt. Vorher hatte ich Windows 7 Home Premium. Ich hab mir über das Tool von Microsoft ein ISO Datei runtergeladen und auf eine DVD gebrannt. Darüber hab ich es dann auch installiert und alles hat soweit geklappt.

Jetzt bekomm ich aber die Fehlermeldung "Fehler bei der Aktivierung, da dieses Gerät über keine gültige digitale Berechtigung und keinen gültigen Product Key verfügt. Fehlercode: 0x803F7001"

Ich dachte das Update wäre kostenlos für alle Windows 7 Nutzer. Meine Windows 7 Version vorher war auf jeden Fall aktiviert. Wie komme ich denn jetzt an einen Product Key?

Hab gelesen, dass man einfach den Product Key der alten Version (Win 7) eingeben kann, aber den habe ich mir nirgends notiert und da ich ja nun Windows 10 drauf habe, kann ich den auch nicht auslesen lassen.

Auch das Tool zum Downgraden auf Windows 7 - was innerhalb von 30 Tagen angeboten werden sollte - finde ich nicht.

Jemand eine Idee was ich jetzt machen soll? Was passiert wenn ich Windows 10 inaktiviert lasse?

LG
KingKruse
 
Anzeige
Die iso die du dir Runtergeladen hast mit dem Tool von MS ist das auch die 1511, denn erst ab der 1511 kannst du bei na Clean Install auch den Key von Win7 und Win 8.1 Eingeben!
 
Wenn's mir recht ist,gilt immer noch die Regel,dass man zuerst Windows 10 auf Windows upgraden muss,dabei liest dann Microsoft die hardware Hashes aus und das System wird auf Grund dessen aktiviert.Wenn man dann danach mal neu installieren möchte,gilt dann offenbar die neue Regel,dass man mit Eingabe des Key,des zuvor installierten Win 7 oder 8,aktivieren könne.
Upgraden kann man via Windows Update oder mit dem Media Creation Tool,indem man nicht eine ISO downloadet,sondern die erste Option des "Upgrade"auswählt.
Bedingung bleibt,dass zuvor ein gÚltiges,also aktiviertes System,Win 7 oder 8 installiert war und dein Gerät Hardwaremässig qualifiziert ist.Wenn das der Fallist,wird Microsoft nach der Installation von Win 10 keinen Key mehr verlangen und automatisch aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @KingKruse! :)
Wenn du Windows 10 installiert hast, ohne die Partition zu löschen wurde der Ordner "Windows.old" angelegt. In diesem ist das Komplette Windows-Verzeichnis deines Windows 7. Aus diesem Verzeichnis kannst du mit dem Tool "ProduKey" von NirSoft den Windows 7 Key auslesen.
http://www.drwindows.de/sonstige-office-tools/41168-produkey-anzeige-microsoft-produkt-keys.html
Wenn du auf der NirSoft-Seite bist, scrolle fast ganz nach unten. Dort kommen dann erst die Downloadlinks für das Programm. Ich habe den Link "Download ProduKey for x64" genommen. Noch kleines Stück weiter folgt die Tabelle mit den Sprachdateien.
Wenn du ProduKey gestartet hast, verfahre nach meinen Screenshots.

Wenn du allerdings die Partition mit dem Windows 7 beim Installieren gelöscht hast, gibt es weder ein "Zurück" noch einen Windows.old. Dann kannst du dir nur einen neuen Windows 7 Key kaufen.
 

Anhänge

  • Win8_ProduKey_Quelle_1.JPG
    Win8_ProduKey_Quelle_1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 874
  • Win8_ProduKey_Quelle_2.JPG
    Win8_ProduKey_Quelle_2.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 1.410
Hallo Ari
Bedeutet das nun,dass es den Upgradezwang nicht mehr braucht und Microsoft nicht mehr den Hardware Hash auliest um das System zu aktivieren? Das wusste ich nicht.Ich dachte,dass man nun mit dem Win 7 key eine frische Installation,erst nach vorherigem Upgrade, aktivieren kann.In der Regel machte das Microsoft,nach Auslesen Der Hardware automatisch.Also,ich dachte,es sei einfach eine weitere Variante,das system nach einem Clean Install zu aktivieren, NACHDEM man bereits ein Upgrade durchgeführt hatte.
Na ja,man lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Microsoft das in den Erläuterungen zur neuen Aktivierungsmethode schreibt, kann man gleich Neuinstallieren und den Key eingeben, allerdings nur auf "qualifing devices" und Keys " used to activate the prior Windows version on the same device", das bedeutet bei eine Neuinstallation auf einem jungfräulichen PC sollte Windows 10 nicht aktiviert werden. Hier war aber schon Windows 7 installiert und dann sollte das mit dem Windows 7 Key funktionieren.

Steht der Key nicht auf einem Aufkleber am PC?
 
Bei Windows 7 Geräten,befindet er sich in der Regel auf den Unterseite oder manchmal
auch im Akkufach (Akku entfernen).
Wenn du Glück hast befindet er sich auch in der SLIC-Tabelle im Bios.
 
Den windows.old Ordner hab ich irgendwie nicht gefunden. Aber ich hab tatsächlich auf einem Aufkleber im Akkufach den alten Product Key gefunden. Da hätte ich auch selber drauf kommen können :D Damit hat die Aktivierung jetzt aber ganz normal geklappt.

Vielen Dank.


Hab ich denn jetzt eigentlich einen eigenen Windows 10 Key oder muss ich den Windows 7 Key erneut benutzen, falls ich irgendwann mal das System mit derselben DVD neu aufsetzten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es zu einer kompltten Neuinstallation kommen sollte , wird Windows 10 wieder automatisch aktiviert ,
 
Anzeige
Oben