Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage DVD Laufwerk wird nicht mehr automatisch gestartet

Twinkie79

Herzlich willkommen
Guten Abend zusammen,

Ich verzweifel hier langsam, da ich schon seit Wochen mit dem Problem kämpfe.
Hab mir das Win 10 geladen und seitdem startet mein DVD Laufwerk nicht mehr automatisch, bzw gibt mir nicht mal eine Einsicht was gerade für eine DVD drin ist. Komme an gar keine Daten ran.
Eigenartigerweise kann er CD´s starten...hier geht es hauptsächlich nur um die DVD Funktion.

Ich hab keine Ahnung wo man Zusatzfunktionen einsehen und überprüfen kann.
Im explorer wird das Laufwerk nicht mal angezeigt, muss ich direkt nach suchen und dann kann ich erst auf die Oberfläche zugreifen, allerdings nur auf die Daten die auf dem Laufwerk gespeichert sind. Jeder weitere Zugriff wird mir verweigert.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin ein technischer Tiefflieger in dem Punkt :(
Vielen Dank im voraus!

Lg...
 
Anzeige
Hallo , Twinkie79 und Willkommen :)

Geh mal in den Gerätemanager und schaue mal nach gelben oder roten Symbolen , und versuche das Laufwerk mit Treibern zu aktualisieren
 
Hallo Henry...
Hab ich gemacht...da taucht schon das nächste Problem auf. Unter DVD/CD Laufwerke hab ich ein Gerät (HL usw) drin, das teil soll fehlerfrei funktionieren. Ich möchte stark behaupten, das dies auch (damals beim Kauf als Standard Laufwerk angegeben war). Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz soo sicher...ist schon ein paar Jährchen her. ;)

Unter dem seperaten Punkt "Laufwerke" ist ein Hitachi Teil drin. Mir fiel vorhin zufälligerweise (frag mich jetzt aber nicht mehr wo) auf, das dieses Ding jetzt als Standart angegeben ist. Das Teil läuft aber laut Geräteinformation wohl nicht korrekt. Ich hab auch ständig einem Runtime Fehler drauf, wenn der Laptop gestartet wird.
Kann das damit zusammenhängen?
 
Ok..also Hitachi scheint schon mal die Fesatplatte von mir zu sein.
Fehlermeldung von ihr *Das Gerät "SCSI\Disk&Ven_Hitachi&Prod_HTS545032B9A300\4&122df0ad&1&010000" konnte nicht migriert werden.*

Windows 10
Hersteller: Toshiba
Proz: Intel (R) Core (TM) i3 CPU
Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,86 verwendbar)
Systemtyp 64 Bit Betriebssystem x 64 basierter Prozessor

Reicht das erstmal?
 
Hallo Twinkie79,
Du hast also genau genommen 2 Probleme:
1. das DVD Laufwerk (unter DVD/CD Rom Laufwerke im Geräte Manager) nimmt nur noch CDs und wird überhaupt nicht mehr? im Datei Explorer angezeigt, sondern du greifst darauf nur über die Adressleiste z.b. mit E:\ zu.
2. die Hitachi Festplatte (unter Laufwerke im Geräte Manager), welche bei jedem Start ein Fenster mit dem Runtime Fehler öffnet.

Hast du schon versucht, das DVD Laufwerk mal zu deinstallieren? Wenn du dann über "Aktion" nach geänderter Hardware suchst taucht es wieder mit den Standard Treibern auf.
 
Anzeige
Oben