Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

Guten Tag,


Ich habe heute auf Euch gehört und TuneUp deinstalliert und ein Upgrade gemacht(das gleiche System,wie es schon vorhanden war:Windows 10 Herbstupdate) ,weil ich nicht die ganzen Programme neu installieren wollte.
Wenn mich die Bootzeit weiter stört,muß ich irgendwann eine Clean-Installation machen,was ich gestern erst gemacht habe.
Dann muß ich in den sauren Apfel beißen und alle Programme neu raufziehen.

Es erscheinen auch nicht mehr die Dialoge,daß ein Programm im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird.Dieser Dialog erschien vorher zigmal am Tag und außerdem immer,wenn ich TuneUp gestartet habe,was sehr störend war.



Gruß Thomas
 
Anzeige
Hallo Thomas
das System komplett neu aufzusetzen ist sicher eine gute Idee, nachdem du das Verschlimmbesserungstool verwendet hast.

Im Lauf der Zeit ergeben sich immer wieder solche Phänomene. Manchmal lassen sie sich an einem bestimmten Programm festmachen, das man installiert hat, manchmal aber auch nicht.
Gut, wenn man dann Datensicherungen auch des Systems hat.
Ich würde dir empfehlen, wenn du das System neu aufsetzt, von jedem stabilen Punkt eine Sicherungskopie anzufertigen, bis du mit deinem System so weit bis, dass du damit arbeiten kannst. Das ist der Sicherunngspunkt, den ich für den Rest des Computerlebens aufbewahren würde (die vorherigen kann man dann löschen).
So hast du in Zukunft eine Ausgangsbasis für eine saubere und schnelle Installation, oder auch für ein Upgrade.
Danach würde ich immer dann eine Sicherungskopie des PC anfertigen, wenn du mit deinem Rechner besonders zufrieden bist.
Durch diese Verfahrensweise sparst Du viele Stunden Arbeit.
Meine Datensicherungen mache ich mit Macrium Reflect. Die Bordmittel von Windows haben mir nie geholfen.

P.S.: Vor ein paar Wochen hatte ich ebenfalls das Problem, dass mein Rechner extrem langsam startete, über drei Minuten. Bei mir lag es an VMWare. Ich bin auf einen Sicherungspunkt vor der Installation von VMWare zurück gegangen und der Spuk war vorbei.
 
Vielen Dank,RogerB,

Ich habe zuerst eine Windows 10-Cleaninstallation gemacht,(also alle Partitionen gelöscht und eine neu erstellt), den Rest habe ich dem Setupprogramm überlassen(das erstellt ja benötigte Partitionen selber).Danach habe ich alle benötigten Programme aufgespielt.Ich habe natürlich diesmal das TuneUp Utilities weggelassen.
Gibt es eine ähnliche Systemsuite wie TuneUp Utilities,die man für Windows 10 empfehlen kann??
Das mit der langen Bootzeit ist auch wieder aktuell,aber das ist dann wohl eine Macke von Windows 10.
Ansonsten läuft das System jetzt seit langem wieder super.
Dann habe ich mir Macrium Reflect heruntergeladen und damit eine komplette Sicherung aller Partitionen erstellt.
Bisher bin ich immer vor Komplettsicherungen zurückgeschreckt,weil die Programme immer sehr umständlich zu bedienen waren und ich bin damit nie klargekommen.Aber mit Macrium Reflect ist alles ganz einfach.
Vielen Dank für den Tip mit Macrium Reflect.


Die besten Grüße
Thomas
 
Das mit der langen Bootzeit ist auch wieder aktuell,aber das ist dann wohl eine Macke von Windows 10.
Das ist keine Macke von Windows 10. Mein Windows 10 auf einer SSD startet in 17 sekunden. Auf einer HDD dauert es etwas länger, da die HDD ja langsamer ist. Ich schätze jetzt mal, dass es da bis zu 4 mal länger dauert. Da du ja laut #15 keine SSD besitzt, kann es meiner Meinung nach, je nach installierten Programmen und Antivirusprogramm, bis zu 2 Minuten dauern.
Da würde ich mir zu Weihnachten eine SSD wünschen.
Gibt es eine ähnliche Systemsuite wie TuneUp Utilities,die man für Windows 10 empfehlen kann??
Ja, von solchen Tools unbedingt die Finger weglassen.
 
Schau mal in den Autostart ob da Programme bei sind die du abschalten kannst. Bei den meisten Programmen reicht es wenn man die erst startet wenn man mit arbeiten will.
 
Danke Manta,
aber wo findet man im System den Autostartordner(außer im Taskmanager)??
Ich habe sonst alles über TuneUp Utilities geregelt.Dort waren wirklich alle Autostartprogramme aufgelistet.
Gibt es da ein empfehlenswertes Programm(Freeware)??
Gruß Thomas
 
Über den Taskmanager alles abschalten was nicht benötigt wird. Eine Bootzeit von 1-2 Minuten bei deiner Hardware ist noch im normalen Bereich.
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Kann ich als Systemsuite den Ashampoo WinOptimizer 2015 installieren?? Würdet ihr mir da zuraten oder abraten?
 
Erstaunlich, erstaunlich...
Von Anfang an wird Dir nun geraten von solchen Tools Abstand zu nehmen da sie zu 99% Probleme bereiten.
In diesem Punkt bist Du wohl absolut Beratungsresistent. :smokin

Was und ob Du solche Tools weiterhin installiert oder nicht ist letztlich Deine eigene Entscheidung, jedoch wird dann hier so langsam die Luft und die Bereitschaft zur Hilfe geringer.
 
war ja bloß ne frage und ein gedankenspiel,ich installiere ja nichts
also grundsätzlich die finger weglassen davon
 
Ich möchte kurz zusammenfassen:
Ich habe Windows 10 sauber neu installiert und alle Tuningtools weggelassen
Ich mache alle Systemaufgaben(Speicherplatz freigeben,Defrag usw.)mit Windows-Bordmitteln
Als Sicherheitslösung habe ich nun das kostenpflichtige Sicherheitspaket der Telekom(bzw. Norton)
Auch mit der Seitenleiste klappt wieder alles.
Das System läuft super.Die Bootzeit liegt aktuell bei etwa 2,5 Minuten.
Ich habe sofort eine Systemsicherung mit Macrium Reflect erstellt.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Jogihck,

Danke für deinen Hinweis und deinen kritischen Blick
Aber einem Dummen wie mir muß doch geholfen werden!! :)
Was ich habe,ist das Sicherheitspaket der Deutschen Telekom,das zusammen mit den DSL-Anschlüssen im Paket vermarktet wird.
Ich hatte gedacht,diese ganzen kostenlosen Antivirus-und-Sicherheitsprogramme(Avira,Avast,und wie sie alle heißen) sind Mist.
Ich hab gedacht,was von der Deutschen Telekom kommt,müßte eigentlich gut sein.
Es kostet mir 1,95 € pro Monat(24 € im Jahr) und wird mit der Telekomrechnung abgerechnet

Wenn es das jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist, was würdet Ihr mir vorschlagen als Sicherheitslösung?
Denn bis jetzt bin ich der Meinung,daß ein gutes Sicherheitsprogramm ein Muß ist,zumindest Antivirus und Firewall.
Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Könnt ihr mir irgendein Programm empfehlen,oder braucht ein Rechner keins?


Screenshot - 06_12.jpg

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
eine Firewall hast Du bereits in Deinem Router fest installiert, ebenso hat Windows 10 eine eigene integrierte Firewall.
Ein separates Antiviren Programm brauchst Du seit W10 ebenfalls nicht mehr, der Windows eigene Defender verrichtet hervorragende Arbeit und ist ebenfalls fester Bestandteil von Windows 10.
Du siehst, externe Programme sind nicht mehr nötig, im Gegenteil, gerade die sind für eine Vielzahl von Fehlermeldungen und Problemen verantwortlich.
Wenn du sehr viel am Programme runter laden bist kannst du Dir evt. gegen Male- und Adaware die Freeversion von Malewarebytes ( https://www.malwarebytes.org/ )installieren, mehr ist auch auf meinem Rechner nicht drauf. Reicht vollkommen aus und das obwohl ich sehr, sehr viel im Internet unterwegs bin und auch recht viel downloade.
 
Im Prinzip bin ich gleicher Meinung, wie Jörg. Ich habe noch zusätzlich AdwareCleaner und starte beide Programme gelegentlich per Hand (so 1 mal pro Woche).
Noch eine kleine Episode:
Ich habe gestern von einem User gepostete Links verfolgt, weil er geschrieben hat, dass bei der Installation aufgepasst werden soll, weil die Dateien Adware enthalten.
Bei einer Datei hat mein Defender sich geweigert, die Datei zu speichern und hat sie sofort gelöscht. Der Defender ist also ein "stiller Zeigenosse", aber wenn es darauf ankommt, ist er "hellwach".
 
Guten Morgen Aribert,

meinst du auch,ich sollte Norton deinstallieren??
 
Anzeige
Oben