Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65
Danke Übersicht45Danke
Thema: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten Zitat von Ari45 Hallo @Zeraphine! Hast du mal in der Ereignisanzeige in den Zweig "Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnistic-Perfornace/ ...
  1. #1
    th.wachs
    kennt sich schon aus Avatar von th.wachs

    Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Hallo @Zeraphine!
    Hast du mal in der Ereignisanzeige in den Zweig
    "Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnistic-Perfornace/ Betriebsbereit"
    geschaut. Dort sind die Protokolle mit der ID 100 für den Systemstart. Die ID 101...109 benennen einzelne Übeltäter.
    Nachdem alle Updates installiert waren und nachdem ich mehrere Male neu gestartet hatte, liegt die Startzeit nun bei 43 Sekunden. Für eine HDD keine schlechte Zeit. Unter Windows 8.1 war ich da die letzte Zeit bei weit über 60 Sekunden.
    Wohl bemerkt: diese Zeiten sind nicht mit dem Schnellstart, den habe ich deaktiviert
    Hallo Ari,
    ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.
    ich habe in der Ereignisanzeige nachgesehen,dort sind viele Warnungen und kritische Einstufungen zu sehen
    Ich habe auch im Bootmanager nachgesehen,dort ist nur der eine Windows 10-Eintrag,also alles richtig
    Auch im BIOS ist das Festplattenlaufwerk(C als erste Startoption eingetragen,also alles klar.
    Mein Rechner braucht etwa 4 Minuten,bis er vom Start an betriebsbereit ist,das kann nicht sein.
    Was muß ich machen?
    Kann mir jemand helfen??
    Geändert von th.wachs (29.11.2015 um 10:36 Uhr)

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Hallo @th.wachs! Willkommen bei Dr. Windows!
    Ich habe deine Frage aus dem anderen Thema heraus gelöst. Da ich vermute (und hoffe) dass du dort die bis dahin gegebenen Tipps abgearbeitet hast, denke ich, dass dein Problem etwas anders liegt, als bei @Zeraphine.
    In der Ereignisanzeige brauchst du bei Diagnostics-Performance nicht auf die Warnungen achten, nur auf "Fehler" und "Kritisch". In diesem Bereich der Ereignisanzeige habe ich noch keinen gesehen, der im Benachrichtigungslevel unter "Warnung" war.

    Wie sieht es im Taskmanager auf dem TAB "Autostart" aus? Mach mal einen Screenshot davon, aber so, dass alle Autostartprogramme zu sehen sind (ev. 2 Screenshots mit verschobenen Scrollbalken)

    Kopiere mal vom letzten "Fehler" oder "Kritischen" Startvorgang das "Details"-Protokoll und füge es in deine nächste Antwort ein. Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-ereignis_kopieren.jpg
    th.wachs bedankt sich.

  3. #3
    th.wachs
    kennt sich schon aus Avatar von th.wachs

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Hallo Ari,
    vielen Dank für deine Antwort
    Leider habe ich noch keine Ahnung,wie man Screenshots macht,da muß ich mich noch informieren und mir ein entsprechendes Programm suchen.Vielleicht könntest du mir da sogar einen Tip geben??
    Auf jeden Fall melde ich mich wieder,wenn ich soweit bin.
    Bis dahin noch einen schönen 1.Advent

    Thomas

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Für Screenshots kann ich Greenshot empfehlen. Link >> Greenshot - a free and open source screenshot tool for productivity

  5. #5
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Oder wenn du kein Zusatzprogramm installieren möchtest, schau mal unter alle Apps/Windows Zubehör nach dem Snipping Tool.

  6. #6
    th.wachs
    kennt sich schon aus Avatar von th.wachs
    Hier schicke ich die beiden erbetenen Screenshots.Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-ereignisanzeige.jpgMein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-taskmanager.jpg

    Mir kommt es so vor,als wenn der Rechner versucht,die beiden alten Betriebssysteme(Windows 8.1,Windows 10 erste Ausgabe) zu starten,bevor er das aktuelle Windows 10 startet.Denn beim Booten wird die Seite mit dem Fenstersymbol zweimal hintereinander angezeigt.Aber im Bootmanager ist nur der neue Eintrag enthalten,es ist also alles in Ordnung.
    Geändert von Don Smeagle (29.11.2015 um 12:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Dafür, dass du keine Ahnung hast, gingen die Screenshots aber ziemlich schnell.
    Schau bitte noch mal meinen Screenshot in #2 an. Von dem kritschen Start (ID 100) um 9:35Uhr hätte ich gern die Kopie, so wie ich das auf meinem Screenshot zeige.
    Und über diesem Ereignis ist ein Ereignis mit ID101. Davon bitte einen Screenshot vom Reiter Details.
    Etwa so Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-ereignis_performance_2.jpg
    Und wenn das untere Fenster zu klein ist, veränderst du die Größe so
    Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-ereignisanzeige_groesser.jpg

  8. #8
    th.wachs
    kennt sich schon aus Avatar von th.wachs

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Hier ist nochmal der korrekte screenshot,ich hatte die Details vergessen

    Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-ereignis1.jpg

  9. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Entschuldige bitte, aber bei der ID100 bekommst du nicht alle Informationen in ein Fenster. Deshalb die Bitte, eine Textkopie davon zu machen und mit <Strg> + V in deine nächste Antwort ein zu fügen. Schau noch mal in #2.

  10. #10
    th.wachs
    kennt sich schon aus Avatar von th.wachs

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Leider kann ich die Details nicht auf einmal fotografieren.Hier der nächste Abschnitt der Liste:

    Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-ereignis2.jpg

    Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-ereignis-3.jpg

  11. #11
    Ponderosa
    Gast

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Hallo th.wachs
    Bekommst du beim Booten diesen Bildschirm?
    Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-windows-boot.png

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Entschuldige, @th.wachs, lies noch mal meine vorhergehende Antwort und Antwort 2.

  13. #13
    th.wachs
    kennt sich schon aus Avatar von th.wachs

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Hier nochmal die Textversion:
    verborgener Text:

    - EventData

    BootTsVersion 2
    BootStartTime 2015-11-29T08:32:47.623730700Z
    BootEndTime 2015-11-29T08:35:04.055416200Z
    SystemBootInstance 17
    UserBootInstance 17
    BootTime 120354
    MainPathBootTime 46808
    BootKernelInitTime 18
    BootDriverInitTime 1187
    BootDevicesInitTime 1138
    BootPrefetchInitTime 0
    BootPrefetchBytes 0
    BootAutoChkTime 0
    BootSmssInitTime 9398
    BootCriticalServicesInitTime 15170
    BootUserProfileProcessingTime 2052
    BootMachineProfileProcessingTime 6147
    BootExplorerInitTime 21940
    BootNumStartupApps 14
    BootPostBootTime 73546
    BootIsRebootAfterInstall false
    BootRootCauseStepImprovementBits 0
    BootRootCauseGradualImprovementBits 0
    BootRootCauseStepDegradationBits 0
    BootRootCauseGradualDegradationBits 512
    BootIsDegradation false
    BootIsStepDegradation false
    BootIsGradualDegradation false
    BootImprovementDelta 0
    BootDegradationDelta 0
    BootIsRootCauseIdentified true
    OSLoaderDuration 2002
    BootPNPInitStartTimeMS 18
    BootPNPInitDuration 1620
    OtherKernelInitDuration 2133
    SystemPNPInitStartTimeMS 3599
    SystemPNPInitDuration 1128
    SessionInitStartTimeMS 4882
    Session0InitDuration 855
    Session1InitDuration 1102
    SessionInitOtherDuration 7440
    WinLogonStartTimeMS 14281
    OtherLogonInitActivityDuration 2387
    UserLogonWaitDuration 16152
    Geändert von Ari45 (29.11.2015 um 12:26 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt

  14. #14
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Na bitte, geht doch
    Erst mal die Sachen, auf die wir immer zuerst achten:
    BootTime 120354 -> das ist die Gesamtbootszeit von rund 120 Sekunden
    MainPathBootTime 46808 -> das ist die Bootszeit zum Initialisieren des System von rund 47 Sekunden
    Auch das Initialisieren des Explorers hat für mein Verständnis zu lange gedauert
    BootExplorerInitTime 21940
    Der Explorer ist für alles Sichtbares auf dem Desktop verantwortlich. Das spiel auch etwas in meine nächste Frage rein.

    Jetzt die Zeit, die für das Initialisieren deines Profils benötigt wird:
    BootPostBootTime 73546 -> das ist entschieden zu viel
    Hast du viele Programme auf dem Desktop liegen?

    BootPrefetchInitTime 0
    BootPrefetchBytes 0
    -> hast du eine HDD oder eine SSD als Systemlaufwerk? Wenn du keine SSD hast, dann versuche bitte Prefetch/ Superfetch in den Diensten ein zu schalten. Die beschleunigt das laden spürbar, auch beim Benutzerprofil.


    ot:
    ich bin dann für 2 bis 3 Stunden weg. Aber vielleicht hilft dir auch ein Anderer weiter

  15. #15
    th.wachs
    kennt sich schon aus Avatar von th.wachs

    AW: Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

    Ich besitze keine SSD,nur eine HDD mit 1000GB ist eingebaut.Hier schicke ich nochmal meinen Desktop,das müßte eigentlich gehen.Meine Programmverknüpfungen habe ich in einer selbsterstellten Schnellstartleiste links unten in der Taskleiste.

    Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten-desktop.jpg


    Um das System zu schonen,habe ich alle persönlichen Daten auf eine externe Festplatte ausgelagert.Nur die installierten Programme und einige Daten,auf die ich oft zugreife,befinden sich auf C: bzw. Dzweite Partition)

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163