Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein Rechner braucht 4 Minuten zum Starten

th.wachs

kennt sich schon aus
Hallo @Zeraphine!
Hast du mal in der Ereignisanzeige in den Zweig
"Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnistic-Perfornace/ Betriebsbereit"
geschaut. Dort sind die Protokolle mit der ID 100 für den Systemstart. Die ID 101...109 benennen einzelne Übeltäter.
Nachdem alle Updates installiert waren und nachdem ich mehrere Male neu gestartet hatte, liegt die Startzeit nun bei 43 Sekunden. Für eine HDD keine schlechte Zeit. Unter Windows 8.1 war ich da die letzte Zeit bei weit über 60 Sekunden.
Wohl bemerkt: diese Zeiten sind nicht mit dem Schnellstart, den habe ich deaktiviert

Hallo Ari,
ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.
ich habe in der Ereignisanzeige nachgesehen,dort sind viele Warnungen und kritische Einstufungen zu sehen
Ich habe auch im Bootmanager nachgesehen,dort ist nur der eine Windows 10-Eintrag,also alles richtig
Auch im BIOS ist das Festplattenlaufwerk(C:) als erste Startoption eingetragen,also alles klar.
Mein Rechner braucht etwa 4 Minuten,bis er vom Start an betriebsbereit ist,das kann nicht sein.
Was muß ich machen?
Kann mir jemand helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @th.wachs! Willkommen bei Dr. Windows!
Ich habe deine Frage aus dem anderen Thema heraus gelöst. Da ich vermute (und hoffe) dass du dort die bis dahin gegebenen Tipps abgearbeitet hast, denke ich, dass dein Problem etwas anders liegt, als bei @Zeraphine.
In der Ereignisanzeige brauchst du bei Diagnostics-Performance nicht auf die Warnungen achten, nur auf "Fehler" und "Kritisch". In diesem Bereich der Ereignisanzeige habe ich noch keinen gesehen, der im Benachrichtigungslevel unter "Warnung" war.

Wie sieht es im Taskmanager auf dem TAB "Autostart" aus? Mach mal einen Screenshot davon, aber so, dass alle Autostartprogramme zu sehen sind (ev. 2 Screenshots mit verschobenen Scrollbalken)

Kopiere mal vom letzten "Fehler" oder "Kritischen" Startvorgang das "Details"-Protokoll und füge es in deine nächste Antwort ein. Ereignis_Kopieren.jpg
 
Hallo Ari,
vielen Dank für deine Antwort
Leider habe ich noch keine Ahnung,wie man Screenshots macht,da muß ich mich noch informieren und mir ein entsprechendes Programm suchen.Vielleicht könntest du mir da sogar einen Tip geben:)??
Auf jeden Fall melde ich mich wieder,wenn ich soweit bin.
Bis dahin noch einen schönen 1.Advent

Thomas
 
Oder wenn du kein Zusatzprogramm installieren möchtest, schau mal unter alle Apps/Windows Zubehör nach dem Snipping Tool.
 
Hier schicke ich die beiden erbetenen Screenshots.ereignisanzeige.jpgtaskmanager.jpg

Mir kommt es so vor,als wenn der Rechner versucht,die beiden alten Betriebssysteme(Windows 8.1,Windows 10 erste Ausgabe) zu starten,bevor er das aktuelle Windows 10 startet.Denn beim Booten wird die Seite mit dem Fenstersymbol zweimal hintereinander angezeigt.Aber im Bootmanager ist nur der neue Eintrag enthalten,es ist also alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür, dass du keine Ahnung hast, gingen die Screenshots aber ziemlich schnell. :ROFLMAO:
Schau bitte noch mal meinen Screenshot in #2 an. Von dem kritschen Start (ID 100) um 9:35Uhr hätte ich gern die Kopie, so wie ich das auf meinem Screenshot zeige.
Und über diesem Ereignis ist ein Ereignis mit ID101. Davon bitte einen Screenshot vom Reiter Details.
Etwa so Ereignis_Performance_2.jpg
Und wenn das untere Fenster zu klein ist, veränderst du die Größe so
Ereignisanzeige_größer.jpg
 
Entschuldige bitte, aber bei der ID100 bekommst du nicht alle Informationen in ein Fenster. Deshalb die Bitte, eine Textkopie davon zu machen und mit <Strg> + V in deine nächste Antwort ein zu fügen. Schau noch mal in #2.
 
Hier nochmal die Textversion:
- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2015-11-29T08:32:47.623730700Z
BootEndTime 2015-11-29T08:35:04.055416200Z
SystemBootInstance 17
UserBootInstance 17
BootTime 120354
MainPathBootTime 46808
BootKernelInitTime 18
BootDriverInitTime 1187
BootDevicesInitTime 1138
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 9398
BootCriticalServicesInitTime 15170
BootUserProfileProcessingTime 2052
BootMachineProfileProcessingTime 6147
BootExplorerInitTime 21940
BootNumStartupApps 14
BootPostBootTime 73546
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 512
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified true
OSLoaderDuration 2002
BootPNPInitStartTimeMS 18
BootPNPInitDuration 1620
OtherKernelInitDuration 2133
SystemPNPInitStartTimeMS 3599
SystemPNPInitDuration 1128
SessionInitStartTimeMS 4882
Session0InitDuration 855
Session1InitDuration 1102
SessionInitOtherDuration 7440
WinLogonStartTimeMS 14281
OtherLogonInitActivityDuration 2387
UserLogonWaitDuration 16152
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na bitte, geht doch :ROFLMAO:
Erst mal die Sachen, auf die wir immer zuerst achten:
BootTime 120354 -> das ist die Gesamtbootszeit von rund 120 Sekunden
MainPathBootTime 46808 -> das ist die Bootszeit zum Initialisieren des System von rund 47 Sekunden
Auch das Initialisieren des Explorers hat für mein Verständnis zu lange gedauert
BootExplorerInitTime 21940
Der Explorer ist für alles Sichtbares auf dem Desktop verantwortlich. Das spiel auch etwas in meine nächste Frage rein.

Jetzt die Zeit, die für das Initialisieren deines Profils benötigt wird:
BootPostBootTime 73546 -> das ist entschieden zu viel
Hast du viele Programme auf dem Desktop liegen?

BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
-> hast du eine HDD oder eine SSD als Systemlaufwerk? Wenn du keine SSD hast, dann versuche bitte Prefetch/ Superfetch in den Diensten ein zu schalten. Die beschleunigt das laden spürbar, auch beim Benutzerprofil.


ot:
ich bin dann für 2 bis 3 Stunden weg. Aber vielleicht hilft dir auch ein Anderer weiter
 
Ich besitze keine SSD,nur eine HDD mit 1000GB ist eingebaut.Hier schicke ich nochmal meinen Desktop,das müßte eigentlich gehen.Meine Programmverknüpfungen habe ich in einer selbsterstellten Schnellstartleiste links unten in der Taskleiste.

desktop.jpg


Um das System zu schonen,habe ich alle persönlichen Daten auf eine externe Festplatte ausgelagert.Nur die installierten Programme und einige Daten,auf die ich oft zugreife,befinden sich auf C: bzw. D:(zweite Partition)
 
Hallo th.wachs , ich sehe da TuneUp , das ist so ziemlich das schlechteste was Windows 10 gebrauchen kann , wenn Du es deinstallierst könnte deine Problem schon gelöst sein , mache aber vorher ein Rückstellung der dortigen Einstellungen ;)
 
Du solltest auch mal einen Scan mit dem AdwCleaner machen : AdwCleaner
und dann den Scanbericht hier mal veröffentlichen.

Denn diese netten Tools von Free DVDVideoSoft sind im Installer mit Malware und anderen bösen Dingen versehen.
Wenn man diese unbedingt nutzen möchte, dann wie jede Software, nur benutzerdefiniert installieren und so dann alle Mitbringsel abwählen.
 
Ich habe mal den Rechner mit AdwCleaner gescannt.Ich kann da nicht viel rauslesen.Da müßtet ihr mir helfen. Hier der Scanbericht:
# AdwCleaner v5.022 - Bericht erstellt am 29/11/2015 um 18:51:02
# Aktualisiert am 22/11/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-11-29.2 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Home (x64)
# Benutzername : Thomas - THOMAS
# Gestartet von : D:\Downloads\firefox\adwcleaner_5.022.exe
# Option : Suchlauf
# Unterstützung : Forum - ToolsLib

***** [ Dienste ] *****


***** [ Ordner ] *****

Ordner Gefunden : C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\dvdvideosoftiehelpers
Ordner Gefunden : C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\RPEng
Ordner Gefunden : C:\Users\Thomas\Documents\Updater

***** [ Dateien ] *****

Datei Gefunden : C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\e5bak0bq.default\Extensions\{b64d9b05-48e1-4ceb-bf58-e0643994e900}.xpi
Datei Gefunden : C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\e5bak0bq.default\user.js

***** [ DLL ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\OCS
Schlüssel Gefunden : HKU\S-1-5-21-2140529716-3192616828-1029858948-1002\Software\OCS

***** [ Internetbrowser ] *****

[C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\e5bak0bq.default\prefs.js] [Preference] Gefunden : user_pref("browser.newtab.url", "chrome://unitedtb/content/newtab/newtab-page.xhtml");

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [2191 Bytes] ##########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @th.wachs!
Datei Gefunden : C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\e5bak0bq.default\Extens ions\{b64d9b05-48e1-4ceb-bf58-e0643994e900}.xpi
Diese XPI ist ein "CrossPlatformInstaller", der sich im Profile von FireFox eingetragen hat.
Er installiert dir ein PlugIn für deinen Browser
C : \Program Files ( x86 ) \Common Files \DVDVideoSoft \plugins\ff
Hier die DVDVideo-Erweiterung:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}

Ich habe mal die letzte CLSID von LookUp untersuchen lassen
BHO.JPG
Hinter dieser CLSID verbirgt sich ein BHO, das bekannt ist, gelegentlich Adware im Bundle zu haben.
Wenn du die DVDVideoerweiterung für Browser nicht wissentlich installiert hast, solltest du sie von AdwareCleaner entfernen lasse.
 
Hallo th.wachs

Wenn die Vorschläge von Ari45 #19 und vor allem von Henry Earth #16 erfolgreich umgesetzt wurden, bitte blende die geschützten Systemdateien wieder aus.
Es dient der Sicherheit. Alles was für Dich sichtbar ist, kann auch von Schadsoftware gesehen und verändert werden.
 
Anzeige
Oben