Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Fehler bei Anmeldung Netzwerk NAS Server

peckmann

bekommt Übersicht
Hallo ich kann mich seit umstellung auf win 10 nicht mehr über die interne netzwerkverbindung auf meinen nas server anmelden. Ich erhalte dann immer die Fehlermeldung: ".Auf diesme Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll" , "Es fehlen die für die Netzwerkkonnektivität erforderlichen Windows-Socket Regisietrierungseinträge".

Eine Anmeldung über das Webinterface ist weiterhin ohne Probelme möglich.
Hat jemand eine Idee ,die mir helfen kann das Problem abzustellen?
 
Anzeige
-Ich melde mich ganz normal über das win10 login mit Benutzername und Passwort an.
- Problembehandlung habe ich durchgeführt, mit dem Ergebnis, siehe screenshot:

ps., mit meinem alten rechner mit win7 komme ich sofort über die Netzwerkverbindun auf dem Rechner auf den NAS Server
problembehandlung.jpg
 
Hallo und danke für die Antwort, ich hatte gerade bei den Updates nachgesehen. Gemäss den Angaben von meinem Windows ist das System mit den neuesten updates versorgt.
Es handelt sich um ein Synology NAS DS 215j
 
Hallo, meine NAS-Server werden auch nicht angezeigt. Ich binde die LW der NAS als Netzlaufwerk ein, das klappt auch trotz der bestehenden W10-TH2-Netzwerkproblematik.
Gruß Mike
 
In der Befehlszeile des Explorers:\\Name des NAS-Laufwerks, ich arbeite mit dem Totalcommander, da kann man "Netz" anklicken, und dann "Netzlaufwerk verbinden", vergibt dort automatisch gleich einen Laufwerksbuchstaben.So braucht man nicht erst über die Netzwerkumgebung zu gehen, sondern bekommt neben seinen lokalen LW auch die Netz-LW im Dateimanager angezeigt.
Bei einem Neustart nicht wundern: Windows meckert, wenn die NAS-LW nicht laufen. Kann man aber mit einem Registryeintrag vermeiden.
 
@peckmann

Sehe bitte in der DS nach ob das Häkchen bei Windows Dateidienst aktivieren
gesetzt ist. Windows Dateidienst aktivieren.JPG Danach Windows herunterfahren und Neu starten.

Danach sollte es unter Netzwerk so aus sehen.Windows Dateidienst aktivieren 2.JPG

Wenn nur ein PC an ist klappt das unter Windows 10 , hast du hingegen mehr als einen PC im Netzwerk gibt es unter der TH 2 Probleme um auf das DS zuzugreifen, wenn auch nicht auf jedem PC.

Hier in diesem Thread gibt schon genug Posting mit dem Problem.
Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

Auch mich trifft es mit der Synology DS214+, sobald ich mit dem PC der als 2. dazu geschaltet wurde darauf zugreifen möchte.

Hoffe es kommt bald ein Patch dazu raus.
 
@peckmann: Hat mike03 Tip geholfen?
Diese unc-Pfade wie \\NAS\Bilder funktionieren bei mir auch. Allerding befürchte ich, daß dir das nicht weiterhilft.
Bei einem der Rechner, die ich auf Win 10 umgestellt habe, hatte ich das Problem auch und konnte es nicht befriedigend lösen. Ich habe am Ende, als mir die Zeit weglief, von Grund auf neu installiert und weg war das Problem.
Welches Netzwerkprotokoll nutzt dein NAS. Ist es smb oder ein anderes Protokoll?
 
Ich habe mir die threads durchgelesen und versch. - erfolglos - ausprobiert. Was echt witzig ist:
Nachdem ich OOshutup (war auch ein hinweis aus einem windows forum) installiert und ausgeführt hatte, kann ich die DS unter Netzwerk -> Medien sehen - aber auch nicht ansprechen.

Nachtrag: Nun sehe ich die DS auch unter Netzwerk -> "Andere Geräte", ansprechen geht aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag hört sich ganz plausibel an. Vor allem das beschriebene Workaround. Wenn dua alle Netzwerkadapter löscht, wie dort beschrieben, werden auch die Protokolle mit dem letzen Adapter gelöscht. Mit dem Booten wird per PnP dein Netzwerkadapter gefunden und alle benötigten Treiber und Protokolle installiert:
Windows 10-Fehler: Netzwerkprotokoll fehlt | Borns IT- und Windows-Blog

Wenn das nicht funktioniert, würde ich den Totentanz beenden und neu installieren. Vom nackten System. Diese Updates sind ein Fluch. Daher versuche ich sie garnicht mehr.
Viel Erfolg!
Roger
 
Danke für Deine Antwort - die Netzwerkadapter hatte ich auch schon mal gelöscht, leider ohne Erfolg.Frisch win10 installiert hatte ich ebenfalls - dann war die interne ip mal kurz zu erreichen und danach war die DS im Explorer bei den Netzgeräten wieder weg...
 
Mann, da kann ich deinen Schmerz aber nachfühlen, wenn du das alles schon hinter dir hast...
Angeblich soll ja mit dem Update laut dem Artikel, den ich gestern gepostet habe, der Fehler behoben werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Update schon drauf hast und der Fehler trotzdem noch da ist?!

1) Ein recht unwahrscheinlicher Versuch, da es ja um fehlende Protokolle geht (die aber nicht genannt werden, schon das ist blöd...), hast du auf deinem NAS Benutzerrechte eingerichtet, die der neue Rechner nicht hat? Sind Ordner auf bestimmte Nutzer beschränkt?

Bei mir läuft das NAS in einer Domäne und ein mit eingeschränkten Rechten versehener Ordner ist plötzlich (nur auf einem (1) Windows 10 Rechner) nicht mehr zu sehen. Ich habe jetzt auf "jeder" umgestellt und der Ordner ist wieder überall sichtbar. Ich musste allerdings das NAS erst wieder im AD anmelden. So richtig absolut stabil hat das mit dem NAS (Thecus) bei mir noch nie funktioniert (habe ich ca. 5 Jahre). Ich habe den Verdacht, das sich die Linux NAS und die Windows Rechner nur zu 99% verstehen. Das eine Prozent macht Zicken.

2) Du sagst in einem deiner Posts, du meldest dich mit Nutzernamen und Passwort an. Ein MS-Konto oder ein lokales Konto? Versuch mal das jeweils anderen.

Hast du noch nadere Rechner im Netzwerk und kannst du auf deren freigegebene Laufwerke zugreifen zugreifen?

4) Daher, bevor ich später zum Weihwasser komme ;), ein letzter Versuch: Gibt es für dein NAS vielleicht ein Update? (was mir zu denken gibt ist, dass du schon clean installiert hast und Win10 erkennt das NAS trotzdem nicht).
 
ich glaube bald, das man das Problem mit "eigenen" Mitteln nicht lösen kann, sondern auf eine Lösung von windows warten muss. - habe mir mal mehrere hundert posts zu diesem Thema durchgelesen, das scheint nicht selten vorzukommenn, das win10 user ihre geräte in der netzwerkumgebung nicht sehen können und auch nichht über die interne ip ansprechen können.
Ich habe alle Lösungsvorschläge, die bisher dazu in versch. foren aufgeführt wurden ausprobiert, nichts davon hat bisher meine Geräte in der Netzwerkumgebung zurückgebracht.
Updates für den NAS sind auch die neuesten aufgespielt!
ich werde - bis eine neue Lösung gibt - wohl wieder über das Internet auf den NAS zugreifen müssen...
 
@mike03: Wenn du sagst wieder, bedeutet das, es lag an den Linux Geräten? Das würde mich etwas beruhigen, da ich die Zicken zwischen Linux NAS und Windows vermutete (Bin immer froh, wenn es nicht meine Blödheit war ;) )
 
Anzeige
Oben