Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Version-Nr. Win10

Man kann die Buildversion auch in der Registry nachlesen.

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"
--> im rechten Fenster, unter dem Wert "BuildLab".

Bei mir steht dort:
10586.th2_release.151112-1900
 
Anzeige
Danke bolivar.
Das weiß ich bereits. Ich wollte gerne wissen, wo ich in der gebrannten DVD die Version erkennen kann.
 
Das sieht dann so aus.

Winversion.jpg
 
Also bei mir wurde die 3 erst generiert nach dem ersten kum. Update KB3105211 . Installiert hatte ich die 10586.0 !
 
dann hattest du ne Insider-Preview, da war die erste Version die 10586.0 welche auf .3 gepatcht wurde nen paar Tage vor dem offiziellen Rollout eben jener offiziellen TH2 10586.3
 
@tofuschnitte
Lad dir doch nochmal aktuell mit dem MCT das TH2 Image.Kopier die install.esd nach "C\DVD".
Dann führe folgenden Befehl aus:
Code:
Dism /Export-Image /SourceImageFile:C:\DVD\install.esd /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:C:\DVD\install.wim /compress:max /checkintegrity
Anschließend dann diesen Befehl:
Code:
Imagex /info C:\DVD\install.wim
Es wird die v 10.0.10568.0 installiert.Die buildnummer ändert sich erst durch die Updates.
 
Ich bin nach dem Erscheinen der RTM aus den Insidern ausgestiegen. Die 1511 hab ich einfach mit Win Update installiert sobald sie angeboten wurde.Und das war die mit 0. nach dem Update dann die 3.Die ISO,die man heute mit dem MCT runterladen kann,ist immer noch die 0.
 
werd ich alt und grau (letzteres muss ich leider bejaen, beim ersten lieber nicht...)? Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich neulich (vor dem kumulativen Update) nen Rechner aufgesetzt hab clean mit dem Image was ich hab und das das direkt .3 war. Ich muss mir das nochmal anschauen, ich mein tut eh alles nix zur Sache aber dient der Information
 
wie ich schon sagte
Die Updates laufen doch direkt bei der Installation, zumindest für mich ist das die Installation.
Ich klicke nicht auf Windows update und suche nach Updates.
Und wenn ich dann fertig bin mit der Windows Installation und habe die aktuell Windows Version, ist es mir doch egal was da in der ursprünglichen Setup.exe steht.
 
Wenn wir es schaffen, noch eine Seite voll zu schreiben, wird wieder jemand nur den letzten Beitrag lesen und behaupten, daß MediaCreationTool hätte ihm eine Punkt-Nicht-Null-Version erstellt. Das wird dann solange weitergehen, bis das MediaCreationTool wirklich mal eine esd-Datei mit Version .42 oder so lädt.
 
ja ne, die Kiste hatte kein Internet zur dem Zeitpunkt und bei/nach ner normalen Installation werden auch nicht sofort Updates gesucht (wenn du nen Upgrade übers MCT erzwingst ist das wiederum anders)

@build: :ROFLMAO: ja vielleicht
 
bei 8.1 Media Tool wurde doch auch nur 2x Im Jahr aktualisiert
und früher wird es bei windows10 auch nicht gemacht, wenn überhaupt.
 
Hallo Tofuschnitte
Nun lass dir mal keine grauen Haare wachsen ! So wie ich das deute ist esfolgendermassen:
Windows 10 Th2 1511 10586 wird immer heruntergeladen als 0 .Heute und morgen und vielleicht bis zum Redstone.
Man startet das Setup dieser 0 und innerhalb des Installprozess wird stets das aktuellste Kum.Update dazu runtergeladen und beigefügt,ohne dass man das spezifisch mitbekommt. Das heisst,bei mir kommt dann die Schrift: "Es wird nach Updates gesucht"und später dann: Updates werden heruntergeladen.Die werden dann noch vor Ende der Installation beigefügt und ist dann das System drin,ist es dann aktuell nun die 14.
Der Abschnitt der Updatesuche/runterladen,dauert bei mir immer ziemlich lange.Schätze etwa 20% der Gesamtzeit und die Installroutine fragt ja irgedwo am Anfang,ob man Updatesuche aktivieren will oder nicht,was ich jeweils bejahe.
Natürlich bezieht sich dies darauf,dass man die gesamte Zeit online ist !
 
ich weiß schon wie du das meinst, ich rede aber von ner sauberen Installation direkt vom Stick mit dem Image (und dazu hatte die Kiste in der Zeit kein Kabel dran, geschweige denn das Windows überhaupt selber gar keine Treiber hatte für den Chip). Das das MCT bzw das Image wenn du es unter nem laufenden 10 zum Upgrade zwingst darüber bei ner vorhandenen Verbindung direkt Updates integriert ist klar (wenn du es dem Tool denn erlaubst, kannst das ja auch verneinen), das hab ich auch schon geschrieben ;)

Das mit den grauen Haaren is übrigens zu spät :p Aber ich schau mir das morgen nochmal an, bin wie gesagt echt ziemlich sicher, dass es die .3 installiert direkt. Und inzwischen mehr als verwirrt ^^
 
ach, wo steht denn geschrieben das eine saubere Installation ohne Internet Anschluss sein soll?
Das ist doch der Clou seit Windows 8.0 und Heutzutage ja schon fast Pflicht oder zumindest sehr zu empfehlen.
wer das nicht macht braucht doch nicht zu mosern.

und von einer ISO /DVD oder Stick Installation ist ja in dem Link auch nur die Rede.
Bild 1
DVD einlegen oder Datei laden
Legen Sie die Windows-10-Installations-DVD ins Laufwerk Ihres PCs ein
und dann kommt nun mal im Windows Setup der Punkt. Updates werden installiert.
und das noch vor Eingabe des ProduktKeys.

Ob nun wirklich irgendwelche Treiber nicht gefunden werden kann ja sein.
Nicht jeder Hersteller hat alle WHQL Treiber an Microsoft gesendet und die können dann auch nicht mal über Windows update gefunden werden egal ob während oder nach der Installation.

Bei mir war es damals auch ein Toshiba Treiber der nicht gefunden wurde.
Installiert wurde Windows 8 dennoch und dann habe ich mir den Win7 Treiber draufgehauen den es nun mal nur bei Toshiba gibt.
Microsoft bastelt ja eh keine Treiber selbst.
Die Hersteller müssen nun mal WHQL Treiber an Microsoft senden selbst wenn die von 2006 sind.
Hauptsache die funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben