Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Update

T

tomto-07

Gast
In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Update

Grüß euch. :)

Hatte auf 3 Laptop die gleiche Meldung, die aber unterschiedlich mit dem November-Update versorgt wurden. Einmal durch das "normal angebotene Update" , einmal mit dem Download-Tool und einmal mit einer Installations- DVD, (wie Inplace Upgrade aus dem laufenden System).

Nach einigen Tagen bemerkte ich den Fehler bei meinem Wöchentlichen "sfc /scannow Druchlauf".

Auch der Befehl DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth so wie auch die anderen "Dism-Versuche" halfen nicht, auch nicht nach mehreren Durchläufen.

Es hieß immer Sinngemäß " Die erforderlichen Dateien für die Reparatur wurden nicht gefunden".

Das hier hat aber geholfen (y) :
Es hat funktioniert mit der eingelegten Original Installation - DVD und diesem Befehl in „cmd“ (als Admin):

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:X:sources\install.wim:1 /LimitAccess

Dann “Enter” drücken.
Das X steht für das DVD Laufwerk, eventuell anpassen mit eurem DVD/CD „Laufwerkbuchstaben“.

Dabei aber auf keinen Fall den restlichen Befehl verändern.

Nach der Meldung das „Erfolgreich Repariert wurde“ Gerät neu Starten.

Cmd erneute als Admin Starten und sfc /scannow durchlaufen lassen. Werden nun wieder „Beschädigte Dateien“ gefunden erneuten neu Start und diesen Befehl ausführen in cmd (als Admin)

DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth
(CD/DVD muss nun nicht eingelegt sein.)

Sollte das Reparieren nun wieder erwarten nicht Erfolgreich sein und „die Quelldateien wieder nicht gefunden wurden“ das ganze nochmal von vorn mit Eingelegter DVD.

Immer zwischen erneutem Durchlauf einen neu Start machen.
 
Anzeige
AW: In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Up

Fehlt nicht vor dem sources ein Backslash?
 
AW: In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Up

bmueller: Nein der Backflash vor sources wird nicht benötigt.

Hatte das Problem Quelldatei nicht gefunden, vor längerer Zeit, und wurde damit behoben.
 
AW: In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Up

Habe Probleme mit diesen DISM-Befehl.
Mit oder ohne Backslash findet er die Quelldatei nicht.
Eine install.wim finde ich auf der DVD nicht nur, eine install.esd
Gruß Bernd
 
AW: In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Up

Keine Ahnung warum das nicht funktioniert, habe folgenden Befehl eingegeben.

dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:K:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

Das "K" durch deinen ersetzen, und natürlich vorher die passende Win 10 DVD einlegen, dann den DISM Befehl starten.
 
AW: In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Up

Ich finde aber auf der DVD keine install.wim, sondern eine install.esd.
 
AW: In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Up

Nicht die DVD öffnen, sondern nur einlegen, dann den Dism Befehl starten.
 
AW: In CMD: "Die Quelldatein wurden nicht gefunden", nach erfolgriechen November Up

Danke. Jetzt hat es endlich geklappt.
Gruß Bernd
 
Anzeige
Oben