Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD wird nicht im Explorer angezeigt

andreas0411

Herzlich willkommen
Hallo,

ich finde auch nach intensiver Suche nicht die Lösung des Problems, deshalb hoffe ich, dass mir dieses Forum helfen kann.

Seit 1 Woche habe ich ein Gigabyte P35 Notebook, das die Möglichkeit bietet, das optische Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen. Gesagt, getan, SSD in den Adapter eingesetzt, in das Gerät geschoben, Adapter verriegelt und neu gestartet. Erwartungsfroh öffnete ich den Explorer und sehe das Laufwerk - nicht:(

Noch was probiert, alte Notebook HDD, die ich noch rumfliegen hatte, in den Adapter eingesetzt und den Explorer gestartet: HDD wird erkannt, Ordner werden angezeigt

Ist die SSD vielleicht defekt? Eine andere SSD genommen, eingesetzt und - wird nicht erkannt *grrr*
Im Bios geschaut - SSD wird angezeigt, im Gerätemanager - das Gerät arbeitet einwandfrei, in der Datenträgerverwaltung - wird nicht angezeigt :(

Wieder die erste SSD -eine Crucial BX100- eingesetzt, das gleiche ERgebnis, im Bios und Gerätemanager vorhanden, im Explorer nicht:(

Hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache bzw. übersehen habe?

Danke!
 
Anzeige
Hi andreas0411,

schau nochmal in die Datenträgerverwaltung. Wenn eine neue Festplatte angeschlossen wird, muß sie initialisiert werden. Das erkennst du am Datenträger an einem kleinen roten Pfeil, der nach unten zeigt. Die Datenträgerinitialisierung findest du im Kontextmenü, wenn du über dem Datenträger die rechte Maustaste klickst. Dann noch den Partitionstil auswählen. Ab einer Größe von 2 TB auf jeden Fall GPT.

Gruß, Alfie
 
Da ist leider kein roter Pfeil:(

Das Laufwerk wird dort auch nur unten unter "Datenträger 1" angezeigt:
datentrgerverwdwe4fb1xoa.jpg

(Ich wusste jetzt nicht, wie man hier Bilder einfügt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Aha, da isse doch. Du mußt jetzt natürlich ein neues Volume erstellen (partitionieren). Das geht ebenfalls im Kontextmenü. Dann dem Ganzen noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Ansonsten kann das Volume auch nicht im Explorer angezeigt werden.
 
Anzeige
Oben