Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen - DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (wdf01000.sys)

John22

gehört zum Inventar
Beim Kopieren eines Verzeichnissen mit 1,7 GB auf eine externe Intel SSD kommt es zu diesem Fehler. Im Internet habe ich zwei unterschiedliche Empfehlungen gefunden um das Problem zu lösen, basierend auf den gleichen Fehler aber mit einer anderen Systemdatei. In beiden Fällen wird was gelöscht.

1) Windows 10 Boot-DVD/-Stick starten > "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung" öffnen und die folgenden Befehle eingeben: "DEL /F /S /Q /A "C:\Windows\System32\drivers\wdf01000.sys"" > "exit"

2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wdf01000 (Schlüssel löschen), C:\Windows\System32\Drivers\wdf01000.sys (Datei löschen) und Restart

Mir ist das nicht ganz geheuer diese Datei zu löschen, weil ich nicht rausbekomme was genau die Datei macht und für welche Anwendungen die benötigt wird. Hat jemand schon mal das Problem gehabt?
 
Anzeige
Hat sich anscheinend erledigt. Nach einem Neustart lief das Kopieren des Verzeichnisses ohne Probleme. Auch nach einem weiteren Neustart.

Das geschilderte Problem kann daran liegen, das ich die SSD mit "Secure Erase" gelöscht habe, Windows neu gestartet habe, die SSD neu eingehängt werden mußte und zuletzt formatiert wurde. Danach begann ich mit dem Kopieren was zum genannten Fehler führte.
 
Anzeige
Oben