Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht17Danke
Thema: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern? Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit, Programme an der Erstellung dieser Verknüpfungen zu hindern? So wünsche ich mein Desktop. ...
  1. #1
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Hallo liebe Community,
    gibt es eine Möglichkeit, Programme an der Erstellung dieser Verknüpfungen zu hindern?
    So wünsche ich mein Desktop.
    -dekstop.jpg

    Nach NVIDIA Treiber Update sieht er so aus:
    -dekstop02.jpg
    Geändert von Holunder1957 (02.12.2015 um 05:41 Uhr)
    Didi1951 bedankt sich.

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Guten Morgen @Holunder1957!
    Bei vielen Programmsetups gibt es die Möglichkeit, das Anlegen von Desktopverknüpfungen ab zu wählen. Dazu ist es aber möglich, das "Benutzerdefinierte Setup" zu verwenden.
    Ansonsten musst du nachträglich diese Symbole wieder löschen. Du löschst ja dann nicht das Programm, sondern nur die Verknüpfung.
    Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
    MSFreak, Holunder1957, .Bernd und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Verknüpfung einfach löschen. Programm wird nicht gelöscht. (Ist die einfachste Möglichkeit).
    Holunder1957 und Didi1951 bedanken sich.

  4. #4
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Vielen Dank für die Antworten.
    Bei NVIDIA habe ich noch keine Option gefunden. Dann werde ich es wie gewohnt Manuell löschen.
    Ich dachte nur, dass es Seitens Windows eine Möglichkeit gibt.
    Die Express Installation tätige ich nur, da ich nicht weiß, wie das Windows Update damit Umgeht.
    Denn bisher habe ich noch keine Grafik Treiber Updates Seitens MS erhalten.
    Didi1951 bedankt sich.

  5. #5
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Du sprichst nun etwas in Rätseln.Einerseits fragst du nach löschen von Verknüpfungen und dann wechsels du zu Nvidia Drivern und Optionen.Was hat das damit zu tun?
    Verknüpfungen kannst du ganz einfach löschen,oder sie verschieben ins Startmenue oder in deinen Dokumentenordner.Verloren ist der Inhalt nicht und du kannst auch von überall öffnen.Wenn es ein runtergeladenes Programm ist,dann erscheint es auch im Download Ordner.
    Geändert von Iskandar (02.12.2015 um 21:21 Uhr)
    Didi1951 und Holunder1957 bedanken sich.

  6. #6
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Entschuldigung, falls ich mich nicht richtig geäußert habe.
    Als ich diesen Thread erstellte lief gerade der Download des Treiber. Ich wusste, das die anschließende Installation diese Verknüpfung wieder anlegt. Deshalb war meine Frage. Außerdem hatte ich versäumt zu Erwähnen, ob dieses auch mit Windows Bordmitteln lösen kann.
    Didi1951 bedankt sich.

  7. #7
    Neutrina
    kennt sich schon aus

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Desktop rechte Maustaste-> Ansicht-> Desktopsymbole anzeigen Häkchen rausnehmen.
    So bekommst Du einen leeren Desktop
    Didi1951 und Holunder1957 bedanken sich.

  8. #8
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Danke Neutrina.
    Habe sofort das Häkchen entfernt.

  9. #9
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Zitat Zitat von Neutrina Beitrag anzeigen
    Desktop rechte Maustaste-> Ansicht-> Desktopsymbole anzeigen Häkchen rausnehmen.
    So bekommst Du einen leeren Desktop
    Das löscht aber nicht die Verknüpfungen sondern blendet sie nur aus.

  10. #10
    Neutrina
    kennt sich schon aus

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    @Manta1102
    Ich gehe mal davon aus, dass er einen leeren Desktop haben wollte, wie im ersten Screenshot gezeigt.
    Ansonsten hilft nur manuelles löschen.

  11. #11
    RogerB
    treuer Stammgast

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Bei der Erstellung von Setups gibt der/die Programmierer(in) an, welche Verknüpfungen erzeugt werden sollen. Wenn er nicht explizit vorsieht, dass der Benutzer die Generierung von Verknüpfungen abwählen kann, wird i.d.R. nur eine Verknüpfung im Startmenü erstellt. Das auch standardmäßig eine Verknüpfung auf dem Desktop erfolgt, ist eher unüblich. Windows selbst nimmt darauf keinen Einfluß.

    Die Lösung von @Neutrina ist dann elegent, wenn man keinerlei Objekte auf dem Desktop haben möchte. Wenn man, wie ich, aber Ordner auf dem Desktop behalten möchte, Links aber nicht, funktioniert die Lösung nicht.

    Mir ist zumindest kein Registry Einstellung bekannt, der die Erstellung von Links verhindern kann

    Bleibt noch ein batch in Zusammenarbeit mit der wunderbaren Aufgabenplanung, das unerwünschte *.lnk Einträge auf dem Desktop turnusmäßig (mit der Aufgabenplanung) löscht, z.B. mit den Zeilen im Editor:

    @echo off
    echo j|del c:\Users\user\Desktop\*.lnk"

    wobei user durch den jeweiligen Benutzernamen ersetzt werden muß. Die Datei wird z.B. unter der Bezeichnung C:\tempdel.bat mit dem Editor gespeichert. In der Aufgabenplanung wird ein neuer Task definiert, der die batchdatei C:\tempdel.bat
    z.B. bei der Anmeldung und alle 3 Min. ausführt. Das Batch läßt sich natürlich noch aufbohren, indem man andere Dateitypen mit einbindet etc.
    (ich persönlich mache mit solchen batches langweilige Aufräumarbeiten und Sicherungen von Einstellungen im Hintergrund)

    Ein bisschen störend ist, daß beim Ausführen des batches kurz ein DOS Fenster aufblinkt, daher compiliere ich solche batches mit der freeware batch-to-exe (DL Link siehe unten) als unsichtbares Programm, dann ist das weg.

    Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, schafft aber jeder, ich hab's ja auch hinbekommen

    Batch-to-exe Download bei Chip.de: Bat To Exe Converter - Download - CHIP

  12. #12
    alphamike
    kennt sich schon aus

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Aus reiner Neugier:
    Hier ist eher der Weg das Ziel, oder?

    Bei mir dauert es keine Sekunde, eine Verknüpfung vom Desktop zu löschen.
    Was hindert Dich daran, das manuell zu tun, nachdem Du eine unerwünschte Verknüpfung auf dem Desktop siehst?
    build10240 und Iskandar bedanken sich.

  13. #13
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Neutrina hat es richtig gesagt.

  14. #14
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Wieviel/wie oft installierst du Programme, daß das sekundenschnelle Löschen durch Umständlicheres ersetzt werden muß?
    Strg + A und 'Entfernen'. Alles sauber.
    Iskandar und Holunder1957 bedanken sich.

  15. #15
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Verknüpfung mit Desktop von Programmen verhindern?

    Ich habe 4 Programme installiert, alle bekommen nur noch ihre Updates und keines legt eine Verknüpfung an.
    Sonst hätte ich schon darauf verzichtet. Bei NVIDIA würde ich Probleme bekommen, wenn ich es vom Rechner schmeißen würde.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163