Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Laptop: Windows 8 --> Windows10 mit UEFI/GPT

@hansjorg71: Ohne HDD gleiches resultat... wobei er diesmal sogar angezeigt hat "geräte werden betriebsbereit gemacht" (auch nach 30min wartezeit geht es nicht weiter :( )

@Stelu44: Hmm witzig dass das bei Dir die Lösung war... Ich würde es gern ausprobieren aber das Laptop hat kein CD/DVD Laufwerk. Von optischen USB Laufwerken weigert er sich zu booten! Egal ob ORIGINAL windows DVD, gebranntes original Image oder Rettungs CD (Hirens oder UltimateBootCD).
Ich könnt verzweifeln und weiss dass ich garantiert nie wieder ein Gerät kaufe das mit M anfängt und auf EDION endet.
Wie gesagt die einzige option im "BIOS" ist secure boot an/aus. Und das reicht wohl nicht um von DVDs zu booten...
Ich bin mal gespannt auf die Antwort vom Kundenservice...

Für die Zeit die ich jetzt schon reingesteckt habe kann ich mir jedenfalls 3 andere Geräte kaufen...

Zu der BIOS diskussion:
Mein Bios hat genau 7 einstellmöglichkeiten:
Main/Boot Features/Secure Boot Option [On,Off]
Main/Boot Features/BIOS Level USB [On,Off]
Advanced/USB Configuration/XHCI Controller [On,Off]
Advanced/USB Configuration/xHCI Mode [Smart Auto, Auto, On,Off]
Advanced/USB Configuration/EHCI Controller [On,Off]
Advanced/USB Charging support on S5 [10-50%,Off]
Advanced/Chipset SATA Mode [IDE,AHCI]
(Boot/ [Bootreihenfolge der Geräte])

DAS WARS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nur um sicher zu gehen:
Probier da mal alle USB Einstellungen durch.
Ich hatte auch mal bei einem Rechner das Problem, dass ich nicht von CD booten konnte.
Als ich bei USB was verstellt hatte, ging es auf einmal.
 
es gibt modi bei denen garkein optisches Laufwerk mehr angezeigt wird. In jedem Fall lässt sich jedoch nicht booten!
 
Wenn ich also jetzt Deine Empfehlung für UEFI verwirklichen wollte,wie müßte ich jetzt da vorgehen?
habe doch gerade erst ellenlang erklärt vom Media Tool angefangen über Bios Einstellungen bis hin zu Windows Setup.
Windows kann nicht installiert werden da GPT Partitionsstiel......
Diese Meldung bedeutet ganz klar, dass irgendeine Bios Einstellung halt doch für MBR ist und nicht für UEFI (Secureboot / Legacy Mode )
Genau wie die Meldung.
Windows kann nicht installiert werden da MBR Partitionsstiel auch wieder bedeutet das eine Einstellung nicht zum MBR Modus passt sondern für Uefi ist.

Oder der USB Stick wurde nicht richtig erstellt und kann kein UEFI

Oder gar nicht richtig mit Bios Eintrag booten von UEFI USB Stick, Uefi USN HDD oder eventuell noch Windows Bootmanger gestartet.

Wenn man im Windows Setup alles löscht auf der Platte richtet Windows je nach Bios Einstellung die Platte ein und es kommt gar keine Fehlermeldung.
Bei Uefi Einstellung wird im GPT eingerichtet und wenn man Uefi abstellt wird im MBR Modus
installiert.
Nur wenn man alles durcheinander mischt Uefi und nicht Uefi gibt es Fehlermeldungen wie Windows kann nicht auf GPT oder MBR installiert werden.

Das sich die Bios unterscheiden egal ob Uefi oder nicht, ist nun mal so.
Je nach Mainboard und Hersteller gibt es da keine einheitliche Ansicht.

Secure boot an, Legacy aus und einen Booteintrag mit efi /Uefi vor auswählen.
original Image oder Rettungs CD (Hirens oder UltimateBootCD).
Wenn man solche Tools verwendet die ja nun wohl immer noch nicht Secureboot können und wer weiß was zerstören.
Selbst Linux kann mittlerweile UEFI und Secureboot
Ultimate boot CD usw. bestimmt immer noch nicht. und was diese Tools anrichten bei jedem Boot?

Grundsätzlich erstmal die Bios deaults laden:
Eventuell sind die ja schon für UEFI und secureboot ist auch an und Legacy aus.
AHCI sollte na klar auch an sein.

Man sollte ein Grafische Oberfläsche sehen.

Und was es mit den ganzen Advanced/USB Configuration/XHCI Controller auf sich hat muss man halt mal gogeln.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Profi-Tipps-zu-Bios-und-Uefi-8830665.html
Wie gesagt, jeder Hersteller kocht seine eigene Bios Suppe.
Im Firmware-Setup lässt sich bei einigen Hauptplatinen einstellen, in welchem USB-Modus der PC startet und wann und ob er in den USB-3.0-Modus umschaltet. Suchen Sie nach Einstellungen für „USB“ und nach Stichwörtern wie „XHCI“ (USB 3.0) und „EHCI“ (USB 2.0). Es gibt oft Einstellungen für „XHCI Hand-off“ und „EHCI Hand-off“. Diese beziehen sich auf die Übergabe der Kontrolle über den USB-Port an das Betriebssystem
Das Problem des TEs hat aber anscheinend nichts damit zun tun denn so wie er sagt hat er ja alles richtig gemacht und Windows wird nach löschen aller Partitionen auch installiert.
Dann clean install in den unpartitionierten bereich mit secure boot an.

--> Ergebnis: Es funktioniert immer noch nicht!

Win 10 x64 home (welches vorher drauf war) stürzt wieder nach dem 1. neustart im setup ab bzw bleibt im bootscreen hängen
Wobei ich jetzt vergessen habe wann der 1.Neustart kommt. Bei welchen Bild kam der denn?
Bild 9 ? da ist doch der installations fortschritt zu sehen. ink Updates werder installiert.

Funktioniert immer noch nicht und solche Aussagen wie
Win 10 x64 home (welches vorher drauf war)
helfen ja auch nicht wirklich.
Denn wenn das Windows abstürzt was vorher drauf war, hat er doch gar nicht Windows 10 gelöscht.

Man schreibt sich die Finger wund und von den Damen oder Herren Threadersteller kommt nur.
Geht nicht, funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!
Wenn man solche Tools verwendet die ja nun wohl immer noch nicht

Secureboot können und wer weiß was zerstören.
Naja also ich denke da muss man vorsichtig mit solchen verteufelungen sein.
Dass die kein secure boot haben liegt nicht daran dass die schlecht oder

unsicher sind... das ist eine rein wirtschaftliche entscheidung von MS. Hat ja

auch bei linux lange genug gedauert...
UEFI Secure Boot: Signiervorgang wird Linux-Entwicklern erschwert - Golem.de
Falls diese tools was anrichten dann liegt es eher an unfähigen

Hardwareherstellern als an den tools.
Lösungen für häufige UEFI-Pannen | c't Magazin
Aber egal das ist eine komplett andere diskussion...
Ich habe diese tools ja nie booten können und habe das auch erst versucht als

nichts mehr ging... also kann hier kein Grund für das Verhalten liegen!

Wobei ich jetzt vergessen habe wann der 1.Neustart kommt. Bei welchen
Bild kam der denn?
Bild 9 ?
Bei bild 7 ist der erste neustart gezeigt. Den meine ich...
Windows 8.1 Installation - Bilderstrecken - WinFuture.de


Funktioniert immer noch nicht und solche Aussagen wie ... helfen ja auch

nicht wirklich... Man schreibt sich die Finger wund und von den Damen oder

Herren Threadersteller kommt nur.
Geht nicht, funktioniert nicht.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch... ich bin dir sehr dankbar für deine

Hilfe aber ich verstehe deine Kritik hier nicht!
Ich habe davor und danach genau beschrieben was nicht funktioniert...
Das Gerät bleibt beim booten hängen ... immer noch... eine genauere auskunft

kann ich dir leider nicht geben denn es wird mir nicht mehr angezeigt...

Denn wenn das Windows abstürzt was vorher drauf war, hat er doch gar

nicht Windows 10 gelöscht.
Hier hast du wohl auf stur geschalten und willst nicht mehr verstehen... oder?
Das heisst natürlich dass ich wie oben beschrieben schonmal Win10home drauf

hatte. Und es lief einwandfrei über mehr als einen Monat.
Damals bin ich über den upgrade von 8-->8.1-->10 gekommen.
Der ärger fing an weil ich einen clean install von Win10 gemacht habe...



Ich habe mittlerweile raus gefunden, dass die partition
Code:
L1P4: Basic data partition  FAT32      PRC-RP    1GB      207MB    

hidden
ein cyberlink power recovery image ist.
Ich kann es auf einen Stick ziehen und davon booten oder zurück auf die SSD

schreiben und davon booten.
Jedoch sagt mir power recovery dann:
"Das Programm kann die Systempartition nicht wiederherstellen, weil ihre

Struktur fehlerhaft ist. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Kundenservice auf."

Auf der HDD liegt ja die partition:
Code:
L2P2: NTFS   Recover    51GB     35GB   --
auf dieser befindet sich ein "install.wim" backup mit 11.5GB.


Weiss jemand wie ich dieses nun zurück auf die SSD schreibe?
Microsoft selbst empfiehlt hier ein Windows PE aber das sieht mir wieder nach

viel arbeit aus...

Habe schon probiert die alten partitionen zurück zu schreiben in der Hoffnung

dass power recovery dann geht. Aber die Microsoft reserved partition konnte ich

damals nicht sichern (die kann gparted nicht handeln).
 
Hast du die SSD auch schon mal ganz gelöscht, und NICHT formatiert, dann versucht zu installieren?
Also als nicht zugeordnet stehen zu lassen. wie im Bild grau . die andere Platte während der Installation abklemmen.
GParted.png
 
Ja habe ich

Ja habe nun die Sicherungen der partitionen gemacht und danach auf der SSD alle partitionen gelöscht.

Dann clean install in den unpartitionierten bereich mit secure boot an.

--> Ergebnis: Es funktioniert immer noch nicht!
.
.
.

Das ergebnis war das gleiche... freeze nach erstem Neustart.
Die Partitionsstruktur die das Windows Setup dann anlegt ist GPT (4 partitionen , davon eine EFI und eine Microsoft reserved...)
 
Gut,oder fast. Secure boot muß aus sein!

Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick

Man benötigt : Rufus
Dr.Windows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
Computerbase : Rufus Download - ComputerBase
Hersteller : https://rufus.akeo.ie/
SoftPedia : Rufus Download

Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick

Starte Rufus
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an

2) Bei MBR-modus für Bios oder UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. für BIOS Computer
..-b) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : http://imgur.com/ZsQQAX2

3) Bei MBR-modus für UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. UEFI BIOS Computer
..-b) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : http://imgur.com/ZsQQAX2

4) Bei GPT Partition für UEFI Computer
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partit.. UEFI Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : http://imgur.com/NoW8S3T

UEFI installation Secure Boot ausschalten <> CSM auf Legacy und UEFI einstellen

5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

6) Danach PC ganz ausschalten.

7) PC starten und im Bios / Uefi Start modus ..

a..) Bei MBR und Bios oder UEFI installation beim einschalten mit F(x) je nach deinem System das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – ohne UEFI - wählen. zb. Sandisk
Bild dazu : http://imgur.com/vnB8Lqq

b..) Bei GPT und UEFI installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI: Sandisk
Bild dazu : http://imgur.com/vnB8Lqq

Installation
1) Festplatte oder partition ganz löschen >> 03 windows partition löschen - Imgur
2) Für eine neu installation Custom wählen >> 04 Installation benutzerdefiniert - Imgur
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> 05 installation nicht zugeordneter bereich - Imgur

Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen Bild dazu : 06 Stick entfernen dann Neustart - Imgur

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html
 
Das ist bloß ein AMI Bios mit EFI-Bootloader. Spezifische UEFI-Funktionen sind da weitgehend Fehlanzeige, außer Systemplatte im GPT-Format und Fastboot, was oft Ärger macht(vor Upgrades etc sollte es sowieso deaktiviert werden).
BIOS/MBR ist immer noch am Unkompliziertesten, solange das Systemlaufwerk nicht größer als 2TB ist, weitere HDs dürfen trotzdem GPT verwenden.
 
Hallo Ronin :xmas:
...Ich habe mittlerweile raus gefunden, dass die partition
Code:L1P4: Basic data partition FAT32 PRC-RP 1GB 207MB hidden

ein cyberlink power recovery image ist.
Ich kann es auf einen Stick ziehen und davon booten oder zurück auf die SSD
schreiben und davon booten.
Jedoch sagt mir power recovery dann:
"Das Programm kann die Systempartition nicht wiederherstellen, weil ihre
Struktur fehlerhaft ist. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Kundenservice auf."
Struktur : Partitionen-BS_Win_8?-Stick- SSD!!
Das funktioniert nur mit dem Windows_8 was Vorinstalliert war, bei der Auslieferung des PC's!! Und das war NUR mit der HDD!!
Das Win was nach diesem Win_8 Installiert wurde kennt diese Recovery_Partition nicht,ergo kann es auch den PC NICHT auf den Auslieferungszustand wiederherstellen!
einzige option im "BIOS" ist secure boot an/aus. Und das reicht wohl nicht um von DVDs zu booten...
Um zB. mit einer Hirens zu Booten muß Secure auf "AUS" stehen.
(((Zu der BIOS diskussion:
Mein Bios hat genau 7 einstellmöglichkeiten:
Main/Boot Features/Secure Boot Option [On,Off]
Main/Boot Features/BIOS Level USB [On,Off]
Advanced/USB Configuration/XHCI Controller [On,Off]
Advanced/USB Configuration/xHCI Mode [Smart Auto, Auto, On,Off]
Advanced/USB Configuration/EHCI Controller [On,Off]
Advanced/USB Charging support on S5 [10-50%,Off]
Advanced/Chipset SATA Mode [IDE,AHCI]
(Boot/ [Bootreihenfolge der Geräte]))))
Für nicht UEFI >
1-aus -- 2-an-- 3- an oder aus(USB_3.0?) dafür 4- auf AUTO..oder 3-4-5-tauschen;
Boot Reihenfolge >> DVD-USB_HDD (Stick)-HDD...!
Bei UEFI > UEFI_DVD-UEFI_USB_HDD-UEFI_HDD......! Ich habe auch M.....ion und muß es so bei mir einstellen um MIT UEFI und OHNE UEFI zu Booten. Punkt 3-5 habe ich so nicht!
So schon versucht einzustellen?
Das Gerät bleibt beim booten hängen ... immer noch... eine genauere auskunft
kann ich dir leider nicht geben denn es wird mir nicht mehr angezeigt...
Weil das BS nicht korrekt Installiert ist.
Evt. braucht man auch nur mit einer Win_Dvd Booten um die Starthilfe/Reparatur ausführen.. 3x !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronin,
@hansjorg71: Wenn auf diese Partition L1P5 (57GB) das Win 10

installiert ist, dann ist etwas faul denn ein Win 10 64Bit ist nach der

Installation so ca. 20 GB gross ! Angezeigt wird aber 7GB used !


Da ist was dran aber ich denke das könnte vielleicht daran liegen dass

er bisher nur die installationsdaten kopiert hat. Dann kommt ja ein

Neustart und ab da geht nix mehr. Plausibel?

Der erste Neustart erfolgt erst wenn alle Punkte (Bild) erledigt sind, also überall der grüne Haken erscheint ! ;)

20151210_104904.jpg
Wenn bei deiner Installation schon früher ein Neustart erfolgt, ist nach meiner Schätzung etwas mit der Win 10.ISO auf dem Stick, nicht in Ordnung ! :cry:

Gruß :)
Ps. warum das Bild auf dem Kopf steht ????? (Bei mir nicht ):)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shiran, das Bild stammt von meiner Installation und normal installiere ich immer ohne Internet damit bekomme ich auch keine Updates ! ;)

Gruß :)
 
Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben.

Ich habe jetzt wieder ein Betriebssystem...

Ich hatte nochmal das Win8.1 Setup von MS per USB gemacht (eigentlich wollte ich nur die MSR partition generieren) und nun lief das setup durch. Habe dann per upgrade auf win10 nun wieder einen funktionierenden Rechner.

Warum das Win10 setup bei ~10 versuchen nicht funktioniert hat und auch Win8.1 erst aufs zweite mal verstehe ich immer noch nicht.
 
Anzeige
Oben