Wie ihr sehen könnt, haben wir mal wieder eine kleine Neuerung: Ein eigenes Unterforum für Windows 10 Insider Builds. Warum wir das gemacht haben, wofür es genutzt werden soll (und wofür nicht), will ich euch kurz erklären.

Vor einiger Zeit kamen Beschwerden auf, dass die vielen Threads zu Windows Insider Builds das Forum "verstopfen" würden, wo sich doch ohnehin nicht jeder für die Insider-Themen interessiert. Also haben wir die in diesen Threads aktiven Leute gebeten, sich auf einen Sammelthread zu beschränken. Wenn man sich diese Threads aber nun anschaut, so sind diese zu reinen Hinweis-Postings auf neue Builds geworden, besprochen wird da so gut wie nichts mehr, entsprechend niedrig ist der Informationsgehalt. Nachdem kürzlich die Anregung kam, aus dem News-Bereich doch etwas prominenter auf das Forum zu verweisen, speziell bei neuen Insider Builds, ist uns das erst so richtig aufgefallen. Diese Sammelthreads sind schlicht nicht zur Verlinkung geeignet, dafür sind sie nicht lesenswert genug.

Also haben wir uns Folgendes überlegt: Wir richten ein eigenes Unterforum ein, in dem dann zu jeder neuen Insider Build ein neuer Thread eröffnet werden kann. Dieser kann genutzt werden, um über entdeckte Features, Fehler, Installationsprobleme und dergleichen zu diskutieren - die üblichen Themen, die zu einer Insider Build gehören.

Was wir ausdrücklich NICHT wollen, ist eine generelle Aufspaltung in Insider und Nicht-Insider, weil das keinen Sinn ergibt. Hat jemand eine Frage z.B. zu einem neuen Feature, dann müssten wir das Thema ja vom Insider-Forum ins reguläre verschieben, wenn das entsprechende Update offiziell veröffentlicht wurde. Dieses neue Unterforum ist also ausschließlich zur Besprechung neuer Insider Builds gedacht, für restlos alles andere bleibt das reguläre Windows 10 Forum die Anlaufstelle, egal ob man Insider ist oder nicht.