Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ihr Windows-Insider-Build hat ein Problem verursacht; Fehler volsnap.sys

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Hallo,
mein Zweit-PC hat mich mit folgender Meldung im Stich gelassen: Stillstandcode PAGE FAULT IN NONPAGED AREA; Fehlerursache: volsnap.sys.
Ich muss gestehen, diese Fehlerursache hatte ich bislang noch nicht.
Die Bluescreens erscheinen laufend mit dieser Meldung. Die automatische Reparatur wird gestartet nach Neustart, kommt über das Windows Symbol nicht weiter und mündet weiterhin in Bluescreen.
Selbst über einen USB-Stick zum Neuaufsetzen bzw Reparieren von Windows geht das Ganze in den Bluescreen.
Was für Möglichkeiten gibt es, diesen Fehler volsnap.sys zu beseitigen und den PC wieder ganz normal starten zu können?
Vielen Dank im Voraus


Update 02.11.2017
siehe auch hier https://answers.microsoft.com/de-de...s/144587ea-dea3-4a5e-80f3-752ddb32cdad?auth=1
 

Anhänge

  • IMG_20171024_173751.jpg
    IMG_20171024_173751.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kommt wir irgendwie bekannt vor. Ich glaub gelesen zu haben, das es mit Volumenschattenkopie zu tun hat. Irgendwo ist hier ein Tread.
 
@ Henry Earth
Soweit bin ich auch bereits gekommen, die Links über die Google-Suche sind doch nur dazu da, eine Software zu installieren, um den besagten Fehler zu beseitigen.
Ich habe auch hier nachgeschaut https://www.google.de/url?sa=t&rct=...68b599b31bf5&usg=AOvVaw3RfVhXvnVObvV0yHmZ6xtR

Das bringt mich leider nicht weiter, da ich mit dem besagten PC nicht arbeiten kann, nutzt mir der Download dieser Software gar nichts und die Tipps über Microsoft ebenso wenig. Den Insiderring beim Zweit-PC kann ich auch nicht verlassen, kein Zugriff auf den Rechner dank mehrfacher Bluescreens.
Für weitere Tipps bin ich überaus dankbar.
 
Selbst über einen USB-Stick zum Neuaufsetzen bzw Reparieren von Windows geht das Ganze in den Bluescreen.
Mit diesem Stick kannst du auch in den abgesicherten Modus gelangen, falls der Tipp von @Henry Earth nicht funktionieren sollte.
Windows 10: Abgesicherten Modus starten - CHIP

Sobald du im abgesicherten Modus bist, helfen meist die üblichen Repaturmethoden (sfc /scannow bis Inplace-Reparatur), auch Datenträgerbereinigung und Defragmentierung kann sinnvoll sein (Defragmentierung natürlich nicht bei SSD).

Ist der GSOD bei einem Update-Versuch aufgetreten?
 
Das Abwürgen des Starts hat bislang nichts gebracht, mehr als dreimal nacheinander. Nach dem Hersteller-Logo erscheint Windows-Symbol und "die automatische Reparatur wird vorbereitet" und dann, wie bereits im Eröffnungspost angegeben, geht das Ganze nach wenigen Sekunden in den Bluescreen über.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
@Henry Earth
Ich habe nach etlichen Stunden Pause nochmals von DVD gestartet, und siehe da, die gestrige automatische Reparatur, welche nicht geglückt war, ist mir nicht dazwischen gekommen. Stattdessen habe ich die Reparaturoptionen ausgewählt. Die Diagnose des PC mit den entsprechenden Reparaturen ist zur Zeit am Laufen, hoffentlich hilft diese erstmals weiter. Der Reparaturvorgang läuft und läuft seit etwas mehr als 15 Minuten.

Update: Reparaturvorgang ist zu Ende
Ich habe ohne Datenträger neugestartet, die Fehlermeldung ist wieder da.
Es bleibt wohl nur die Neuinstallation übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.t.
Wenn der Tipp von Henry Earth einigen Betroffenen helfen könnte, wäre es toll.
Bei mir war es vor einigen Tagen leider nicht möglich, weder über DVD, noch aus einem anderen laufenden System die defekte volsnap.sys zu ersetzen.
Diese Systemdatei ist gesperrt (Trustedinstaller) und die Besitzverhältnisse wollte ich nicht ändern.

Wenn es noch möglich ist, vor einer Neuinstallation bitte unbedingt alle Treiber sichern. Es könnte eventuell Probleme geben in Build 17025.
 
Obwohl ich die bisher angebotenen Lösungsmöglichkeiten am betroffenen PC nicht umsetzen konnte, ist das Problem erstmal gebannt.
Ich habe als Neuinstallation die 16299.15 genommen, welche anschließend auf 16299.19 upgegraded wurde. Dieser PC ist auch nicht mehr angemeldet für den Bezug von Insider-Builds, vielleicht werde ich zukünftig vor solchen Fehlermeldungen verschont bleiben. Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ich hatte erneut alle Spiele installiert bekommen, welche ich zuvor noch mit Insider-Builds immer wieder händisch deinstalliert habe. Diesmal sind die Spiele unter der aktuellen Version (16299.19) nicht wieder neu installiert worden.
Wo ist die Möglichkeit diesen Thread als gelöst zu markieren? Ich habe dies nicht finden können. :angel
 

Anhänge

  • Verlauf installierter Updates 16299.19.PNG
    Verlauf installierter Updates 16299.19.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 288
@Holunder1957

Den besagten Hinweis bekomme ich nicht angezeigt, warum weiß ich allerdings nicht. Das ist mir doch suspekt.
Sind irgendwelche Einstellungen im Browser oder an irgendeiner anderen Stelle notwendig zwecks Anzeige?
 

Anhänge

  • Ausschnitt Thread.PNG
    Ausschnitt Thread.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben