Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAW statt NTFS nach Update 17035 -> 17040

eresbe

bekommt Übersicht
Nach Update von Build 17035 auf 17040 (ohne irgendeine Fehlermeldung durchgelaufen) kann auf meine Datenplatte nicht mehr zugegriffen werden. In der Datenträgerverwaltung wird sie statt NTFS als RAW-formatiert angezeigt.

Was ist denn da schief gelaufen?

Mein System:
Intel i7-7700k auf ASRock Z270 PRO4
16 GB DDR4-3200
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB als Systemplatte WIN10Pro 1709 (16299.64)
1 x Crucial SSD M4 128 GB als Systemplatte für Insider Build 17040
1 x WD WD500AADS 500GB als Datenplatte (für beide Systeme)
sowie
1 x LG DVD (HL-DT-ST GGC-H20N) als optisches Laufwerk.
 
Anzeige
Hallo Henry Earth,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die im Link aufgeführte Situation (USB-Drive) trifft so aber nicht für meinen Fall zu, ist aber wohl meiner unvollständigen Schilderung geschuldet. Ergänzend zu meinem Ausgangspost:

In meinem Fall handelt es sich um ein DualBoot-System mit dem produktiven System Windows 10 Pro auf der Samsung SSD 850 Pro-256GB (C:\). Alle erzeugten Daten werden auf die WD500AADS-500GB (D:\) geschrieben und von dort wieder gelesen. Das ist auch weiterhin problemlos möglich.

Die InsiderPreview 17040 wird von der Crucial SSD M4-128GB (in diesem Fall auch C:\) gebootet. Die dort erzeugten Daten sollen auch auf die WD500AADS-500GB (in diesem Fall auch D:\) geschrieben/gelesen werden (beide Systeme syncen z.B. OneDrive auf D:\). Zur Veranschaulichung zwei Bilder aus der Datenträgerverwaltung.

Da dies bis zur Insider-Version 17035 problemlos funktionierte und der Fehler erst mit dem Update auf 17040 auftritt, verorte ich die Fehlerquelle in der neuen Version (fehlerhafter Treiber?).

Mittlerweile bin ich auf folgenden Post gestoßen:
https://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_update-insiderplat_pc/missing-drive/28831bc0-235d-409e-9191-b6a8d2fcce64

Ich werde jetzt meine Daten nochmals auf eine weitere HDD sichern und danach ein Rollback auf die 17035 machen (und werde über Miss-/Erfolg berichten). Ich hoffe, dass MS in einem neuen Build dann Abhilfe schafft.

1709-NTFS.JPG 17040-RAW.JPG
 
Zwischenbericht

Nach Rollback von Build 17040 auf Build 17035 funktioniert alles wieder. Updates habe ich erst einmal für die nächsten 7 Tage ausgesetzt und hoffe mal, dass in der nächsten Preview der Fehler behoben wird.
 
Update:

Mit Erscheinen der Build 17046 hat sich meine Annahme bestätigt. Microsoft führt unter "Known issues" zu Build folgenden Punkt auf:
All types of dynamic volumes listed here will not mount properly or be accessible from Windows. The data remains intact on the volume, it is just not accessible from this OS build. If you need access to the data you can roll back to an earlier build. A fix for this issue will be released in the next build.

Quelle:[URL="https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/11/22/announcing-windows-10-insider-preview-build-17046-pc/"[/URL]

Bei beiden voangegangenen Builds wurde dieser Fehler nicht aufgeführt. Ich werde also noch eine weitere Build abwarten müssen.
 
Anzeige
Oben