Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Updates für Server Insider stehen bereit

!Anwender

Windows 11 aktuell
Anzeige
AW: Server Redstone 4 1803 steht bereit

Microsoft hat eine neue Server-Insider-Version zum Update bereitgestellt: 17093


Hochbetrieb für Insider: Auch Windows Server, SDK und Honolulu neu

Nachdem Microsoft mit zuletzt die Anwender-Seite mit neuen Insider-Build für Windows 10 und Office zufriedengestellt hat, dürfen sich nun auch Entwickler und Dienstebetreiber mit Neuerungen beschäftigen. Die Redmonder haben jetzt nämlich auch die neuesten Insider Previews für den Windows Server und das zugehörige SDK bereitgestellt. (Weiter lesen)

img_005.png

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/02/13/announcing-windows-server-insider-preview-build-17093-project-honolulu-technical-preview-1802/#ELAIw1FpZ6V4D1mW.97
 
Dann kommt hoffentlich nun auch bald was Neues für uns.Die 17669 steht schon bald ne Woche im Canary.
Vielleicht Freitag :unsure::unsure:s:unsure:s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meiner Server 2016 V1607 Build 14393 LTS bin ich sehr zufrieden, zudem sie noch ein GUI hat.
So zum rumexperimentieren ist die für mich völlig ausreichend!
 
Heute auch wieder eine Fehlerbereinigung für Server 2019, langsam kommt das Finale in Sicht

[h=1]Bekanntgabe von Windows Server 2019 Insider Preview Build 17744[/h] Von Dona Sarkar und Brandon LeBlanc
Hallo Windows Insider!
Heute freuen wir uns, eine neue Version des Windows Server vNext Long-Term-Servicing-Channels (LTSC) veröffentlichen zu können, die sowohl Desktop Experience als auch Server Core enthält, sowie einen neuen Build der nächsten Windows Server-Halbjahres-Channel-Version Microsoft Hyper-V Server.
[h=1]Was gibt's Neues[/h] Informationen zur vollständigen Liste der neuen Funktionen, die in früheren Versionen von Windows Server eingeführt wurden, finden Sie unter aka.ms/ServerInsider-WhatsNew .
[h=2]Microsoft Hyper-V Server: Verbesserungen[/h] Für Windows Server 2019 bietet Microsoft Hyper-V Server eine robuste, optimierte Virtualisierungsplattform der Unternehmensklasse, die eine verbesserte Serverauslastung und geringere Kosten ermöglicht. Diese Vorschauversion von Microsoft Hyper-V Server enthält verschiedene Updates und Updates, einschließlich:

  • Die Installation fordert nicht mehr zur Eingabe eines Produktschlüssels auf. Microsoft Hyper-V Server ist ein Enterprise-Hypervisor, der ohne zusätzliche Kosten bereitgestellt wird.
  • Administratoren werden nun ordnungsgemäß aufgefordert, ihre Kennwörter bei der ersten Anmeldung zu ändern.
  • Aktualisiertes Installations-Branding
Microsoft Hyper-V Server 2019 enthält auch zusätzliche Funktionen wie:

  • Failover Clustering-Verhärtung. Failoverclustering erfordert nicht mehr die Verwendung von NTLM.
  • Server Message Block (SMB) -Härten. SMB 1.0 ist standardmäßig deaktiviert.
  • Windows Subsystem für Linux ist eingebaut.
  • Windows Defender Advanced Threat Protection ist integriert.
  • .NET Framework 4.7 ist integriert. (Microsoft Hyper-V Server 2016 enthielt .NET Framework 4.6).
Schließlich kann Microsoft Hyper-V Server vollständig vom Windows Admin Center verwaltet werden, um eine moderne Remote-Management-Lösung bereitzustellen, die in Azure Backup, Disaster Recovery und mehr integriert werden kann.
[h=1]Verfügbarer Inhalt[/h]
  • Windows Server 2019 Preview ist im ISO-Format in 18 Sprachen und im VHDX-Format nur in englischer Sprache verfügbar. Dieser Build und alle zukünftigen Pre-Release-Builds erfordern die Verwendung von Aktivierungsschlüsseln während des Setups. Die folgenden Tasten ermöglichen unbegrenzte Aktivierungen:
Datacenter-Edition 6XBNX-4JQGW-QX6QG-74P76-72V67
Standard Edition MFY9F-XBN2F-TYFMP-CCV49-RMYVH

  • Windows Server vNext Halbjahresvorschau - Die Server Core Edition ist nur in englischer Sprache im ISO- oder VHDX-Format verfügbar. Die Bilder sind vorgestempelt - Sie müssen während der Einrichtung keine Taste eingeben.
  • Microsoft Hyper-V Server
  • Server Core App-Kompatibilität FoD Vorschau

Symbole sind auf dem öffentlichen Symbolserver verfügbar - siehe Aktualisieren im Microsoft Symbol Server- Blogpost und Verwenden des Microsoft Symbol Server . Passende Windows Server- Container- Images sind über Docker Hub verfügbar. Weitere Informationen zu Windows Server-Containern und Insider-Builds finden Sie hier .
Dieser Build läuft am 14. Dezember 2018 ab.
[h=1]Wie downloadet man das[/h] Um Insider-Software-Downloads zu erhalten, können registrierte Insider zur Windows Server Insider Preview-Download-Seite navigieren. Wenn Sie sich noch nicht als Insider registriert haben, lesen Sie den Abschnitt ERSTE SCHRITTE MIT SERVER im Windows Insiders for Business- Portal.
[h=1]Wir schätzen Ihr Feedback![/h] Verwenden Sie Ihr registriertes Windows 10 Insider-Gerät und verwenden Sie die Feedback-Hub- Anwendung. Wählen Sie in der App die Kategorie Windows Server und dann die entsprechende Unterkategorie für Ihr Feedback aus. Im Titel des Feedbacks geben Sie bitte die Build-Nummer an, die Sie in diesem Format angeben:
[Server ##### ] Titel meines Feedbacks
Wir empfehlen Ihnen außerdem, den Windows Server Insiders- Bereich im Microsoft Tech Community- Forum zu besuchen, um mit anderen Experten zusammenzuarbeiten, sie zu teilen und von ihnen zu lernen.
[h=1]Bekannte Probleme[/h]
  • [NEW] Nachdem ein System, auf dem Server Core ausgeführt wird, in Server Datacenter umgestellt wird (z. B. durch Ausführen des Befehls dism / online / settedition: ServerDatacenterCor / ProductKey: product-key / AcceptEula), wird das Betriebssystem nicht lizenziert. Auf einem betroffenen System wird der Administrator nicht angewiesen, das System neu zu starten, und das Betriebssystem gibt an, dass es sich um eine Handelskanalversion und nicht um eine GVLK-Version (Generic Volume License Key) handelt, auch wenn der Produktschlüssel ein GVLK-Schlüssel ist. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um ein betroffenes System zu lizenzieren: cscript c: \ Windows \ System32 \ slmgr.vbs / ipk product-key.
  • [NEW] Der italienische Text (it-IT) des Endbenutzer-Lizenzvertrags (EULA) für Hyper-V Server ist falsch formatiert.
  • Das Betriebssystem verfügt über ein unnötiges Dienstprogrammkonto für Windows Defender Application Guard.
  • Authentifizierung, die PKU2U (Public-Key-Kryptographiebenutzer-zu-Benutzer) für den Zugriff auf ein SMB-Volume verwendet, kann aufgrund eines ungültigen privaten Schlüssels im Zertifikat für ein Cluster-Benutzerkonto (CSUSR) auf jedem Clusterknoten zu einem Fehler STATUS_LOGON_FAILURE führen . Dieses Problem kann dazu führen, dass die Cluster-übergreifende Migration in Clustergruppen fehlschlägt, und kann möglicherweise dazu führen, dass globale Namespacezuordnungen fehlschlagen und virtuelle Maschinen nicht auf Speicher zugreifen können.
  • Der Base Filtering Engine-Dienst verbraucht möglicherweise eine übermäßige Menge an Speicher, nachdem Tausende von Containern gestartet und gestoppt wurden.
  • Der Virtual Hard Disk Miniport-Treiber (Vhdmp.sys) kann eine Fehlerüberprüfung SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (7e) auftreten.
  • Wenn ein Windows Defender Application Guard-Container abstürzt, ist der resultierende Dump-Typ möglicherweise unerwartet.
  • Bei neueren Vorschau-Builds können Datenbankanwendungen möglicherweise nicht in der Lage sein, eine Datenbank zu initialisieren und mit einem Stack-Überlauf oder unzureichenden Berechtigungen fehlzuschlagen, wenn sich die Datenbank auf einem SMB-Volume befindet.
  • Abgeschirmte VMs, auf denen Linux ausgeführt wird, booten nicht. Der Loader (LSVMLoad) wartet auf eine Passphrase für die Boot-Partition.
  • Das Erstellen oder Ändern von Umgebungsvariablen mithilfe von setx schlägt auf einem System fehl, das in einem Nano-Container ausgeführt wird ( dh Nano Server als Container-Image). Auf einem betroffenen System benötigt setx standardmäßig einen bestimmten Pfad in der Registrierung, HKCU \ Environment \. Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie ändern, wo die Variable in der Registrierung gespeichert wird, oder Sie können den erwarteten Registrierungspfad hinzufügen, bevor Sie Setx-Befehle ausführen. Um anzugeben, dass die Variable für die systemweite Verwendung in HKLM und nicht in HKCU, dem Standard, festgelegt werden soll, fügen Sie die Option / M einem setx- Befehl hinzu. Um stattdessen den erwarteten Registrierungspfad hinzuzufügen, führen Sie reg hkCU \ Environment aus, bevor Sie setx- Befehle ausführen.
[h=1]Nutzungsbedingungen[/h] Dies ist eine Vorabversionssoftware - sie wird "wie besehen" zur Verwendung bereitgestellt und in Produktionsumgebungen nicht unterstützt. Benutzer sind für die Installation von Updates verantwortlich, die von Windows Update zur Verfügung gestellt werden. Alle Pre-Release-Software, die Ihnen über das Windows Server Insider-Programm zur Verfügung gestellt wird, unterliegt den Insider-Nutzungsbedingungen .

Windows Server 2019 LTSC 17744 sowie SDK, ADK, WinPE, WDK, HLK stehen bereit
 
Wie Deskmodder berichtet steht Server 2019 wieder zu Download bereit

[Update 19.11.2018]: Adguard und Wzr haben nun für die 17763.107 Server (und auch die LTSC) die svf Daten bereitgestellt. Somit lässt sich aus einer Basis-ISO in englisch ganz schnell eine deutsche ISO basteln. Die Vorgehensweise ist recht einfach:

  • Die Source herunterladen
  • Die passende svf Datei herunterladen
  • Und die svfx.exe
  • Alles kommt in einen Ordner und mit dem Start der svfx.exe wird aus der englischen eine deutsche ISO erstellt.
  • Download: adguard.net

https://www.deskmodder.de/blog/2018...-wieder-verfuegbar-neue-images-stehen-bereit/
 
Alles schön und gut, aber bei den Weiterleitungen von Deskmodder kommt man
A: auf russische Internetseiten mit kyrillischer Schrift (okay soweit)
Da muß man sich erst mal durchwurschteln! :rofl

Wenn die Server 2019 LTSC mit GUI bei mir auf meiner Testgestell-Büchse funzt, dann juchee!

Bin gerade mal beim Download.

Edited by mich um 6.10 Uhr

Also: Die ISO-Integration englischer LTSC Pakete funktioniert einwandfrei,
aber die deutschen funktionieren nicht!
Ich habe alles mögliche in den letzten 1 1/2 Stunden ausprobiert. Keine Chance...Schade: :cry:

Naja wir haben jetzt ca. 9.30 Uhr ... a bisserl was geht doch schon, sogar mit GUI:
190712d1543739007-updates-fuer-server-insider-stehen-bereit-server_2019.jpg


Es ist aber nur eine englische Version mit zusätzlichem deutschem Sprachpaket!
Eine rein deutsche Version ist mir da doch lieber!
Nur das funktioniert eben nicht auf dieser russischen Seite.
Das Sprachpaket zum "Eindeutschen" bekommt man aber bei MS mit 2,6 TB an Daten!
Jedoch sind die Unterschiede immer noch gravierend und nervig.
Das fängt beim Einrichten von zusätzlichen Usern schon an.
Sollen diese User administrative Rechte haben,
so heißt die Gruppe in deutsch: Administratoren
aber in Englisch: Administrators.
Bei einer rein deutschen Version würde das nicht passieren!
 

Anhänge

  • Server_2019.jpg
    Server_2019.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben