Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 17107.1000 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

!Anwender

Windows 11 aktuell
Es ist Freitag und Zeit am Wochenende für eine neue Version im Fast-Ring 17107.1000 steht für Insider parat

Mehr Infos hier übersetzt von DeepL

Was ist neu in Build 17107?
Verbesserungen bei Windows Update

PCs auf dem neuesten Stand halten: Um zu verhindern, dass PCs nicht veraltet sind, führen wir eine Verhaltensänderung bei Windows Update ein, die darauf abzielt, die PCs proaktiver auf dem neuesten Stand zu halten. In RS4, jetzt, wenn Windows Update scannt, herunterlädt und auf einem PC mit Wechselstrom installiert wird, verhindert es, dass der PC in den Ruhezustand geht, wenn er nicht aktiv genutzt wird, und zwar bis zu 2 Stunden lang, wenn er ein Update erhält, um Windows Update mehr Möglichkeiten zum Erfolg zu geben. Wenn Sie dieses neue Verhalten nicht sehen, lassen Sie es uns wissen, indem Sie Feedback über Feedback Hub einsenden.
Allgemeine Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen für PC

Wir haben ein Problem behoben, bei dem Einstellungen abstürzen konnten, wenn Sie versuchten, Themes zu öffnen.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Einstellungs-Tile keinen Namen hatte, wenn Sie es an Start angeheftet haben.
Wir haben About Settings aktualisiert, um auf einen Blick Einträge für die beiden neuen Windows Defender-Säulen (Account Protection und Device Security) einzufügen.
Wir haben einen Tippfehler in Storage Sense Settings behoben.
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass alle Dropdown-Menüs in den Einstellungen leer angezeigt wurden, bis sie angeklickt wurden.
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Einstellungen abstürzen konnten, nachdem Sie zu den Soundeinstellungen navigiert und diese verlassen haben.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Schließen bestimmter Anwendungen nach der In-App-Suche dazu führen konnte, dass sie beim nächsten Start auf dem Startbildschirm hängen blieben.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Anschließen eines externen optischen Laufwerks (DVD) einen Absturz der Explorer.exe verursacht.
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Hamburger-Button in Windows Defender den Home-Button überlappte.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem bestimmte Spiele, die Easy Anti Cheat verwenden, dazu führen konnten, dass das System einen Bugcheck erfährt (KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED).
Wir haben ein Problem behoben, bei dem wir beobachtet hatten, dass bei der Installation länger als üblich Verzögerungen bei der 88%-Marke aufgetreten sind. Einige Verspätungen dauerten bis zu 90 Minuten, bevor es weiterging.
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Offline-Scan von Windows Defender in den letzten Builds nicht funktionierte.
Einige Insider haben vielleicht eine neue Nachricht bemerkt, wenn sie den Power-Knopf gedrückt halten und sagen: "Bitte lassen Sie den Power-Knopf los. Wir brauchen nur noch ein paar Sekunden, um die Anlage abzuschalten". Es handelt sich hierbei um eine Insider-Funktion, die zusätzliche Diagnosedaten für Situationen sammelt, in denen das Drücken des Netzschalters zur Wiederherstellung eines nicht reagierenden oder nicht funktionierenden Systems verwendet wurde. Es ist wichtig zu beachten, dass das Drücken des Netzschalters nicht der geeignete Weg ist, um ein ordnungsgemäß funktionierendes System herunterzufahren/neustarten. Weitere Informationen zum ordnungsgemäßen Herunterfahren des PCs finden Sie auf dieser Support-Seite.

Bekannte Probleme

Die Schaltflächen auf der Spielleiste sind nicht richtig zentriert.
Wenn Sie eine Benachrichtigung auswählen, nachdem Sie einen Screenshot oder einen Videoclip aufgenommen haben, wird der Startbildschirm der Xbox-Anwendung geöffnet, anstatt den Screenshot oder den Videoclip zu öffnen.
Nach der Installation beim ersten benutzergesteuerten Neustart oder Herunterfahren hat eine kleine Anzahl von Geräten ein Szenario erlebt, bei dem das Betriebssystem nicht ordnungsgemäß geladen werden kann und möglicherweise in einen Neustart-Schleifenzustand übergeht. Bei betroffenen PCs kann das Ausschalten des Schnellstarts das Problem umgehen. Wenn nicht, ist es notwendig, ein bootfähiges ISO auf einem USB-Laufwerk zu erstellen, in den Wiederherstellungsmodus zu booten, und dies ermöglicht einen Bypass.
Wenn Sie einen PDF-Tab in Microsoft Edge zerreißen, führt dies zu einem Bugcheck (GSOD).

Keine Ausfallzeiten für Hustle-As-As-A-Service,

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

https://blogs.windows.com/windowsex...ew-build-17107-fast-ring/#OCV0wwzgO3GjKRr4.97
 
Anzeige
einige der Probleme von vorher (17101) noch immer dabei. Mal schauen, ob wir doch noch was Neues ausgraben können. :D
 
Installation ohne Probleme.
Erster Eindruck: Designs funktionieren nun tatsächlich wieder. -Einige Programme müssen nach wie vor wieder angepasst werden, ebenso die 2 Grafikkarten-Treiber.
- Doppelte Laufwerke noch immer wieder neu (zumindest bei mir).

Ansonsten scheint bisher alles soweit in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update hat die Schnellstartoption,die ich deaktiviert hatte,wieder aktiviert !
Daher war ür mich wichtig,die Startoptionen zu testen. Ich hab alle Variationen von "shutdown und restart" ausprobiert und dann auch noch die Option shutdown -g -t 0 und es gab keinen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf mehr,der behauptete,es sei nicht korrekt runtergefahren worden.
Die Themeneinstellungen funktionieren wieder.
Soweit alles in Ordnung.
 
Bei mir läuft auch die 2.Installation,die vorige lief bis 100% durch fing aber wieder von vorn an.Bis jetzt läuft es noch,der Rest dann morgen.
 
Auch der Defender Offline Scan funktioniert nun endlich wieder.
 
Als 1. habe ich den Schnellstart deaktiviert, solange ich da noch rankomme, , bei einem Tablet ohne direkten USB Zugang ist das nämlich dann chaotisch, wenn da eine Bootschleife entsteht ;)
 
Wollte nun auf meinem Thinkpad 8 wieder in den Insider-Ring wechseln, nachdem ich aufgrund des Touchscreen Bugs bei Akkubetrieb in 1709 bei der offiziellen 1703 geblieben bin, der laut Lenovo-Forum seit einem der letzten Insider-Builds nun endlich der Vergangenheit angehören soll.

Bestätige ich nun "Nächste Version" und "Schnellanzeige" und führe den angeforderten Neustart aus, stehe ich wieder bei "Erste Schritte". Man sieht schon beim Drücken des "Neu starten" Buttons dass sich die geänderten Einstellungen wieder zurückstellen.

Frage daher. Muss ich um wieder beitreten zu können erst auf 1709 updaten? Oder was habe ich vergessen zu beachten?

Danke für einen Tipp dazu.
 
Nein die 1703 sollte reichen um ins Insiderprogramm rein zukommen, allerdings eine Normalversion sollte es schon sein
 
Der Versuch hat nun bewirkt dass es zumindest 1709 runterlädt. Mal sehen vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich auch hier der Bug erledigt. Ansonsten hoffe ich dass es dann klappt. Das Tablett kann ja sich die nächsten Stunden alleine damit beschäftigen :)
 
Danke Henry E. - Ja ist alles richtig eingestellt. Ist bereits am 1709 installieren. Lass es mal durchlaufen bevor ich mir eine ISO baue.

---------------------------------

Update: Nachdem das Update auf 1709 sehr zäh lief und länger als 30 min bei 80% hängen blieb hab ich abgebrochen und die 1703 mit einer ISO (erzeugt mit s1ae77s UUP Downloader) innerhalb von 30min erfolgreich auf 17107.1000 upgedatet.

Freu mich nun mit meinem kleinen TP8 die neue Version ausgiebig testen zu können.

Erster Eindruck: Alles noch da und eher schneller geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation ohne Probleme durchgelaufen, der erste Start zügiger nicht wie zuvor. Defender Offline funktioniert bestens und die Designs ebenso. Bisher arbeitet alles einwandfrei. :) :)
Der Schnellstart ist jetzt erneut deaktiviert, dies hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht. Ich probiere noch die einzelnen Optionen Energiesparen und Ruhezustand. Mal schauen, ob der PC damit zurecht kommt.
 
Bei mir SFP 4 wird der OEM-Partition ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, erscheint im Explorer zudem zweimal. Da diese Partition natürlich wenig freien Speicherplatz besitzt bekomme ich stets eine Fehlermeldung, dass dieser zu gering ist. Bin wieder zurück auf die 17101.
 
Kleini das Spielkind...

Entgegen der ausgewiesenen Spezifikation dieses Mainboards
(maximal 8 GB RAM sind Chipsatzbedingt nur möglich... englisch:
Due to Chipset limitations only 8 GB RAM are the maximum amount of memory that is possible)
habe ich auf dem Testgestell-PC mit Asus Striker 2 Extreme Mainboard mit 2 * 4 GB RAM
noch zwei Module hinzugesteckt: 2 * 1 GB. 10 GB sind also möglich, aber dann ist wirklich Schluss.
Sonst gibt es immer nur einen Dauer-Reboot!
Okay soweit

Clean Install auf dieser Büchse (mit NTLite modifizierter ISO wegen Nforce RAID 0) war mit dieser Build
problemlos möglich. Der auffälligste Unterschied zu der RS 5 (Build 17604) ist zumindest bei mir, dass das
Startmenü sofort funktioniert (bei der RS5 nur beim zweiten Anklicken!)
 
Anzeige
Oben