Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fast Ring Build 18290.1000 steht zum Download bereit

@Iskandar #40: So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Entscheidungen. Ich finde das Light-Theme fantastisch, weil es in sich harmonisch ist und alles soweit passt (Fenster-Schatten, Kontextmenu, Symbole auf der Taskleiste etc.). Im schwarzen Explorer beispielsweise stört mich ganz arg der harte Kontrast von Schwarz und den bunten Symbolen (gelbe Ordner, blaue Statusbalken, das Ribbon-Band oben mit seinen Symbolen), weiße Kontextmenus etc. Ich schätze sehr, dass man unter 'Anpassen'-> 'Farben auswählen' bei 'benutzerdefiniert' ein helles Windows und dunkle Apps einstellen kann. Da mir abends in der Tat eine konstitente Light-Einstellung (hell) zu hell ist, finde ich das Tool, das wir gerade besprechen, sehr praktisch und vereinfacht mir die Arbeit, die Dinge abends auf 'Apps dunkel' umzustellen.
 
Anzeige
Alles klar und gottseidank haben Menschen verschiedene Vorlieben und Meinungen
Mein dunkler Explorer hat aber keine bunten Auswüchse,wie du das schreibst.Da ist alles einheitlich mit einem einzigen Farbton und weisse Schrift.
Sicher hat es auch viel mit Gewohnheit zu tun.Diese ganzen Elemente sind für mich nur Mittel zum Zweck und nicht viel mehr.
So in etwa,wenn ich einen Ferrari haben würde und darin fahren würde,wär mir auch egal,ob er aussen rot,gelb,weiss oder schwarz ist.Er muss einfach gut zu fahren sein.
Wáre das dunkle Thema nie eingeführt worden,wäre ich auch sicher noch immer zufrieden mit dem weissen Explorer.
 
Also bis jetzt habe ich dass einmal bemerkt:
Power-Symbole im Start-Menü und die Icons sind anders, manuelle Uhrzeit ist anders, glaube bei Apps und Mikrofon hat sich was geändert, Windows Defender Antivirus bleibt aktiviert bei fremden Virenscanner ( Anmeldung ?) das andere muss ich noch!
 
Hallo Frankie
Ich hab mich über diese Thema schon ausgelassen auf unserer Startseite.
Diese ganze Projekt,abschaffen von Edge HTML und ersetzen durch Chromium Engine,finde ich bislang eher eine Schnapsidee.
Und sollte es so kommen,dann mache ich den IE wieder zum Standardbrowser.
Ob dies nun wirklich bereits in der nächsten Build schon zu sehen ist?
Also im Moment macht mich das etwas konfus und ich wüsste nicht,was ich dann machen wúrde,wenn man den Edge echt abschaffen würde.Ist für mich einfach nicht vorstellbar.
Nach über 4 Jahren Entwicklungsarbeit,wird der Edge nun langsam salonfähig und dann will man ihn zugunsten von OpenSource opfern.Ärgerlich,so was!
Ich habe schon lange keine echten Probleme mehr mit dem Edge und komme gut zurecht mit ihm.
 
Zitat von Heinz "Und sollte es so kommen, dann mache ich den IE wieder zum Standardbrowser."
Gute Idee das. Ich habe den Edge so gut wie noch nie benutzt. Ich bin meistens mit dem FiFo unterwegs.
Den Internet Explorer nutze Ich nur im Notfall, sollte ich mal irgendwo (und das ist selten,
auch und gerade wegen des "NoScript" Addons im FiFo) nicht weiterkommen.
Bisher habe ich den Edge wirklich nicht vermisst, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich schmeiße ja grundsätzlich bei einem Clean-Install per NTLite erst mal so einiges raus aus der Install-Wim.
Bei meinem Test PC lasse ich die Insider-Preview allerdings immer nahezu jungfräulich.
Nur diverse Treiber nehme ich da in die Install.Wim mit auf, wenn ein Clean Install von Nöten ist.
 
@Heinz und Jürgen: #46/#47
Mir ist das so ziemlich rille, was MS für eine Engine benutzt, ob ich den Edge gebrauche oder einen anderen Browser. Hauptsache, es funkioniert und meine Daten streuen nicht wie Löwenzahn im Mai. Da MS eh schon all meine Daten absaugt, wäre mir ein Browser von MS natürlich am liebsten. Wenn der nicht funktioniert, dann nehme ich eben Fifo. Andere Datensauger kommen mir nicht ins Haus ;) Edge benutze ich nur zum Streamen (wenn es denn klappt) oder zum Daddeln im Netz. Meine Bookmarks zum Arbeiten liegen eh woanders.
 
@Iskandar: Naja, wenn MS mit Amazon zusammenarbeitet und Cortana in die zweite Reihe schickt, ein neues Lite-Betriebssystem einrichtet, sich von BS-Plattformen unabhängig machen will, Open-Source ins Haus holt, so spricht das eher dafür, dass MS seine neue Firmenideologie 'being connected, being collaborative' nicht nur den Kunden als Slogan einer Image-Kampagne für die eigenen Cloud-Dienste andrehen will, sondern selbst für sich als Unternehmen auch davon überzeugt zu sein scheint.
Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns in ihr, oder Iskandar? Gilt jetzt doch eher die stoische Tugend der Beharrlichkeit?
 
Da hast du schon recht,Frankie. Zeiten ändern sich und wir mit ihr.Entweder motzen wir,das früher alles besser war,oder wir orientieren uns am Neuen und versuchen zu lernen und uns anzupassen.
Die zweite Option ist mir ja auch lieber,also werde ich einfach mal abwarten wie sich die Dinge entwickeln,dehnen ich zuerst mal skeptisch gegenüber stehe.:)
 
@Iskandar:
Auf onMSFT ein Artikel über das neue, zu erwartende Design in Office und Windows. Darin wird die 'open source'-Mentalität in der Zusammenarbeit der Abteilungen betont. Opern Source ist also nun eine Mentalitätsfrage bei MS und da brauchen sie Mitarbeiter, die das können. Das entspricht übrigens einem Trend der letzten Jahren der Co-Working-Spaces als Ausdruck einer hohen Fluktuation und Volatilität von Kapazitäten und Human Kapital vor allem in der Kreativwirtschaft, die durch die tragbaren Geräte und Konvertibles sich gebildet haben. Für mich also kein Grund, sich bei MS über die 'open source'-Mentalität lustig zu machen :I
 
Ich mach mich ja nicht lustig über die Open Source Mentalität. Es stimmt mich bedenklich !
Design ist sicherlich was interessantes und sehr persönliches,aber es ist relativ gesehen nicht so wichtig für ein gut funktionierendes System. ich lass es einfach mit mir geschehen,ohne gross Aufhebens zu machen.
Solange auf neuen Icons noch die Funktion zu erkennen ist,ist für mich soweit alles ok.
Alles in allem bleibt es als Insider spannend und das ist mir das Wichtigste.
PS.... und auch was den Edge anbelangt,hab ich nun fertig gemotzt und betrachte die Sache nun nüchternen. Zumal der Edge ja offenbar als Solcher erhalten bleibt,nur das eben am Unterbau was geändert wird.https://windowsarea.de/2018/12/offiziell-microsoft-edge-bekommt-chromium-engine/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iskandar: Tja, das sind die Tücken der Sprache! Im Englischen bedeutet 'Design' auch: Wie etwas funktioniert. Im Deutschen 'nur' das gestaltete Aussehen, die sichtbare Form. Gehen wir vom Englischen Verständnis aus, so verweisen die Icons darauf, was die Funktion ist, oder zumindest visualisieren sie, wie die Funktion verstanden, also erklärbar gemacht wird. Icons als Zugang zu Funktionen sind ein integraler Bestandteil derselben. Gerade im Computerwesen, in dem es keine Mensch-Maschinen-Schnittstellen gibt, wie Hebel (Arme), Knöpfe (Finger) und Pedale (Füße), sondern nur visuelle Illusionen von Schnittstellen (Buttons etc.) sind Designs wesentlich. Sie sind visuelle Metaphern für das, wie Funktionen (Computer-Funktionen, die mit unseren Vorstellungen rein gar nichts zu tun haben) gestaltet sind. Nicht von Ungefähr gibt sich MS in seinen Filmchen so große Mühe, die Bedeutung der Icons und des Fluent-Designs als visuelle Ausdeutungen des neuen Konzeptes von BS, seiner Funktion (being connected, being collaborative) zu 'erklären'.
 
Jetzt,nachdem ich mich etwas wegen dem Edge beruhigt habe,trete ich die Flucht nach Vorne an und hab mich schon mal als "Edge Insider"angemeldet.
https://www.microsoftedgeinsider.com/en-us/
Hallo Frankie
Klar,ich verstehe was du meinst.Hier mal eine kleine Ansicht,wie ich das mit den Icons so sehe.
Die Meisten sind Systemanwendungen auf die ich öfter mal zugreife. Ich benötige keine Schrift dazu,denn ich hab die Bedeutungen alle im Kopf. Es ist meine persönliche Art,das Startmenue für meine eigenen Bedürfnisse zu gestalten - zu "designen" :ROFLMAO:
Ich hab es halt gern geordnet und einfach und komme sehr gut damit zurecht.Designveränderung muss für mich nicht sein.Sehe ich eher als Spielerei.
 

Anhänge

  • icon.png
    icon.png
    494,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Da war doch auch geschrieben,dass ab 14.Dec. alle Fastringler auf 18290 sein müssen,weil alle Builds darunter ablaufen werden.
Das nennt sich im Insider Hub "Zeitbombe".
 

Anhänge

  • timebomb.png
    timebomb.png
    54,8 KB · Aufrufe: 79
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Da war doch auch geschrieben,dass ab 14.Dec. alle Fastringler auf 18290 sein müssen,weil alle Builds darunter ablaufen werden.
Die Meldung habe ich jetzt tatsächlich mal zu Gesicht bekommen, weil sich meine VM beim Upgrade auf die 18272 verhaspelt hatte und ich das erst ich erst im Laufe der letzten Woche reparieren konnte.

Da werden wir also demnächst wieder Threads a la "Warum läuft mein Windows ab?" zu sehen bekommen. Eigentlich ist es auch noch viel schlimmer als Dona schreibt. Denn ignoriert man die Warnungen startet Windows irgendwann nicht mehr und nicht mal ein Upgrade ist noch möglich.
 
Iskandar schrieb:
Da war doch auch geschrieben,dass ab 14.Dec. alle Fastringler auf 18290 sein müssen,weil alle Builds darunter ablaufen werden.
Das nennt sich im Insider Hub "Zeitbombe".

Dann MUSS jetzt bald mal ein neuer Build raus in dem dieser Punkt der "known issues" behoben ist

"Es gibt einen Update-Block für diesen Build für eine kleine Anzahl von PCs, die Nuvoton (NTC) TPM-Chips mit einer bestimmten Firmwareversion (1.3.0.1) verwenden, da ein Fehler Probleme mit der Windows-Hello-Face- / Biometrie- / Pin-Anmeldung verursacht . Das Problem ist verstanden und ein Fix wird bald zu Insiders fliegen. "

Sonst kann ich mein Tablet am Freitag in die Tonne kloppen?

Edge bzw. sein UI ist übrigens für mein Gefühl der Tablet-freundlichste der verfügbaren Browser.

Den Umstieg auf chromium Innereien sehe ich kritisch mit Blick auf die daraus resultierende verstärkte Monokultur der Browser Engines. Wird Firefox (und seinen Nutzern) das Leben noch schwerer machen :(
 
Es sollte wohl morgen oder Übermorgen eine neue Build geben,wenn es nach gewohntem Schema weitergeht.
Hoffe für dich,der Nuvoton Bug wird gefixt.
Ja das mit dem Edge und diesem "Chromium" ist ein heiss diskutiertes Thema.
Ich bin eigentlich auch nicht ganz glücklich damit,aber eher,weil ich es als Eingestandis des Versagens bei Microsoft ansehe,wenn sie nicht selbst imStande sind,eine gute Rendering Engine zu entwickeln und sich stattdessen mit dieser Open Source /Google Sache abgeben .
Aber Chromium ist ja auch mehr als Chrome,wie ich gelesen hab.Mir ist es egal,aber ich will einfach auf meinem Computer von allem was Google heisst weiterhin verschont bleiben.Das soll möglich sein - hab ich gelesen !
Firefox leidet darunter und die Nutzerzahlen werden sinken.Applenutzer werden den Safari zur Seite stellen und Edge nutzen.
Alles in allem,ein schönes grosses monopolistisch/einheitliches,globales Netz.
So wird es rauskommen !
Als ich das erste mal davon las,dachte ich an einen üblen Scherz,doch nun soll das tatsächlich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben