Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

  1. #1
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Als nächstes werden wieder mehr Funktionen der alten Systemsteuerung ins neue UI- Layout übernommen wie die Netzwerkeinstellungen

    Ab dem nächsten Großen Upgrade 1903 oder 19H1 wie man es nennen möchte wird es eine Änderung im Bereich Einstellungen für Netzwerk geben

    Man gelangt auf üblichen Wegen dorthin , Start > Einstellungen > Netzwerk , bzw über die Suche nach Netzwerk

    Dort sieht man das gewohnte Bild wie auch schon in der 1809 Version



    Eine neue Bearbeitungsmöglichkeit für W-LAN bzw LAN (Ethernet) befindet sich nun direkt oben auf der rechten Seite, Mit einem Klick kann dort kann festgelegt werden ob das Netzwerk öffentlich oder privat sein soll, oder das Internet über eine getaktete Verbindung hergestellt werden soll, im diesem Falle werden nur ganz wichtige Updates geladen die der Funktionalität dienen sollen.



    Scrollt man weiter runter eröffnen sich weitere Möglichkeiten der Einstellung wie sich die IP-Adressen einstellen lassen, Meistens ja DHCP wie im Beitrag 2 schon mal erörtert, wer mag kann nun ab der 1903 Version hier auch eine statische IP-Adresse anlegen, die alte Systemsteuerung hat nun Ihren Platz hier gefunden







    Dort werden nun alle Daten für die Netzwerkverbindung eingegeben wie hier mein Beispiel die xxx ersetzen durch fortlaufende Adresse der Geräte , 002-255 in dem Beispiel, ganz unten sollte noch IPv6 eingeschaltet werden damit der Store und die Apps aktualisiert werden können





  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Der Taskmanager erhält eine Option die das Startfenster nach Euren Wünschen anpassbar ist

    Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-img_003.png



    Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-img_001.png

  4. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Cortana lässt sich nun auch aus der Taskleiste entfernen und die Suche lässt sich auf bestimmte Orte beschränken

    Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-img_001.png


    Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-img_007.png

  5. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Die Info-Box mit den Einstellungssymbolen lässt sich auch einfacher gestalten, einfach ein Rechtsklick ins frei Feld und die zu entfernenden Einstellungssymbole anklicken , Fertig oder Hinzufügen

    Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-img_001.png


    Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-img_002.png

  6. #5
    Ebs
    gehört zum Inventar

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Hallo Henry,

    Danke ! Das macht Lust auf das und mehr, was da kommt und teils auch schon da ist !

    Gruß Ebs

  7. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    System-Apps deinstallieren Es gibt noch ein paar Apps die nun einfacher zu deinstallieren sind

    In 19H1 können Ihr die folgenden (vorinstallierten) Windows 10-Posteingang-Apps über das Kontextmenü im Startmenü Alle Apps-Liste deinstallieren:
    • 3D Viewer (zuvor als Mixed Reality Viewer bezeichnet)
    • Taschenrechner
    • Kalender
    • Groove-Musik
    • Mail
    • Filme und Fernsehen
    • Paint 3D
    • Schnippen & Skizzieren
    • Haftnotizen
    • Diktiergerät

    Microsoft Solitaire-Sammlung


    • Mein Büro
    • Eine Note
    • 3D drucken
    • Skype
    • Tipps
    • Wetter

  8. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Auch der Benachrichtigungsassistent wurde ergänzt um eine Funktion , bei Apps im Vollbild nur noch Alarm einstellbar

    Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-img_012.png

  9. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Da habe ich mir meine Arbeit wohl umsonst gemacht Die Idee hatte MS schon vorher

    https://docs.microsoft.com/de-de/win...ew-wip-at-home

  10. #9
    Ebs
    gehört zum Inventar

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,



    Trotzdem nochmals Danke !!!

    Gruß Ebs

  11. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Der Defender erhält einen automatischen Schutz

    In Windows 10 V1903 erhält der Windows Defender einen Manipulationsschutz (Tamper-Protection). Das soll die Sicherheit erhöhen, entreißt Administratoren aber die Kontrolle per Gruppenrichtlinien. Ich möchte das Thema daher hier im Blog zur Diskussion einstellen. Es gibt so Tage, da fallen … Weiterlesen →
    Windows 10 V1903 mit Windows Defender Tamper-Protection

  12. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Auch beim Taskmanager ist noch eine Neuerung bekannt geworden

    Windows 10 1903 Datei Explorer öffnet nun Ordnerfenster immer im eigenen Prozess

    Neu ist, dass wenn man nun diesen Eintrag „Windows Explorer (4)“ im Task-Manager markiert und unten auf beenden drückt wird der Desktop und auch die Taskleiste nicht neu gestartet. Denn unter „Windows Prozesse“ wird ein weiterer „Windows Explorer“ aufgeführt. Erst wenn man den neu startet werden der Desktop und Taskleiste komplett neu gestartet..................................

  13. #12
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Ich hab das mal in der SkipAhead version verglichen und dort ist dieser Haken glücklicherweise nicht automatisch von Windows aktiviert. Ich persönlich möchte das auch gar nicht und wäre der gesetzt gewesen,hätte ich ihn entfernt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-launch.png  

  14. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Für den Explorer gibt es auch Neuigkeiten, es wird ab 1903 für jedes Fenster einen eigenen Prozess geben

    Windows 10: Datei-Explorer-Fenster laufen künftig in eigenen Prozessen

    Microsoft hat beim neuen Windows 10 "May 2019 Update" eine kleine, aber im Nutzungsalltag durchaus hilfreiche Änderung für den integrierten Datei-Explorer umgesetzt. Jedes Fenster des File-Explorers wird nun in einem eigenen Prozess gestartet, so dass bei Problemen nicht mehr sämtliche Fenster geschlossen werden. (Weiter lesen)

  15. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Noch ein Tipp zur Sandbox für Home-Nutzer ind er 1903 /Mai Version

    Windows 10 Home Windows Sandbox installieren und nutzen

    Die Windows Sandbox ist ein neues Feature ab der Windows 10 1903. Diese neue Funktion ist aber in der Windows 10 Home nicht vorgesehen. Kann aber dank einer Batch-Datei von Benny ganz einfach nachinstalliert und aktiviert werden...............................

  16. #15
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

    Eine weitere Änderung der 19H1 wird eine Überarbeitung des Startmenues sein.
    Hab grad nur einen englischen Link zur Hand.
    https://insider.windows.com/en-us/co...windowsinsider
    Eine gewöhnungsbedürfdige Sache ist dies,was ich hier im Screen festhalten möchte.
    Wenn man mit der Maus auf einen der Punkte in der linken Leiste kommt,fährt so ein Schild aus und verdeckt die halben Kacheln.
    Hat mich anfangs sehr genervt aber ich musste mich damit abfinden,da ich keinen Weg fand,dies in den Einstellungen zu unterbinden.
    Man kann es höchstens "umschiffen",indem man das Menue etwas vergrössert und alle Kacheln ganz nach rechts zieht.
    Hierzu muus man aber mindestens eine Kachel,die man nicht unbedingt nutzt,links angeordnet behalten,sonst ist nach dem nächsten Start alles wieder beim Alten
    Aber wer weiss,dem Einen oder Anderen gefällt's ja ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-start1.png   Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-start2.png   Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,-start3.png  
    Geändert von Iskandar (25.04.2019 um 05:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •