Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neue Funktionen in 1903 bzw 19H1 ,

!Anwender

Windows 11 aktuell
Als nächstes werden wieder mehr Funktionen der alten Systemsteuerung ins neue UI- Layout übernommen wie die Netzwerkeinstellungen

Ab dem nächsten Großen Upgrade 1903 oder 19H1 wie man es nennen möchte wird es eine Änderung im Bereich Einstellungen für Netzwerk geben

Man gelangt auf üblichen Wegen dorthin , Start > Einstellungen > Netzwerk , bzw über die Suche nach Netzwerk

Dort sieht man das gewohnte Bild wie auch schon in der 1809 Version

194342d1549795372-windows-10-netzwerk-herstellen-1809-1903-freigaben-1.png


Eine neue Bearbeitungsmöglichkeit für W-LAN bzw LAN (Ethernet) befindet sich nun direkt oben auf der rechten Seite, Mit einem Klick kann dort kann festgelegt werden ob das Netzwerk öffentlich oder privat sein soll, oder das Internet über eine getaktete Verbindung hergestellt werden soll, im diesem Falle werden nur ganz wichtige Updates geladen die der Funktionalität dienen sollen.

194343d1549795579-windows-10-netzwerk-herstellen-1809-1903-freigaben-img_001.png


Scrollt man weiter runter eröffnen sich weitere Möglichkeiten der Einstellung wie sich die IP-Adressen einstellen lassen, Meistens ja DHCP wie im Beitrag 2 schon mal erörtert, wer mag kann nun ab der 1903 Version hier auch eine statische IP-Adresse anlegen, die alte Systemsteuerung hat nun Ihren Platz hier gefunden

194344d1549795873-windows-10-netzwerk-herstellen-1809-1903-freigaben-img_002.png



194345d1549796097-windows-10-netzwerk-herstellen-1809-1903-freigaben-img_004.png



Dort werden nun alle Daten für die Netzwerkverbindung eingegeben wie hier mein Beispiel die xxx ersetzen durch fortlaufende Adresse der Geräte , 002-255 in dem Beispiel, ganz unten sollte noch IPv6 eingeschaltet werden damit der Store und die Apps aktualisiert werden können

194346d1549796213-windows-10-netzwerk-herstellen-1809-1903-freigaben-img_005.png



 
Anzeige
Cortana lässt sich nun auch aus der Taskleiste entfernen und die Suche lässt sich auf bestimmte Orte beschränken

img_001.png

img_007.png
 
Die Info-Box mit den Einstellungssymbolen lässt sich auch einfacher gestalten, einfach ein Rechtsklick ins frei Feld und die zu entfernenden Einstellungssymbole anklicken , Fertig oder Hinzufügen

img_001.png

img_002.png
 
Hallo Henry,

:applaus Danke ! Das macht Lust auf das und mehr, was da kommt und teils auch schon da ist ! :lecker

Gruß Ebs
 
System-Apps deinstallieren Es gibt noch ein paar Apps die nun einfacher zu deinstallieren sind

In 19H1 können Ihr die folgenden (vorinstallierten) Windows 10-Posteingang-Apps über das Kontextmenü im Startmenü Alle Apps-Liste deinstallieren:
  • 3D Viewer (zuvor als Mixed Reality Viewer bezeichnet)
  • Taschenrechner
  • Kalender
  • Groove-Musik
  • Mail
  • Filme und Fernsehen
  • Paint 3D
  • Schnippen & Skizzieren
  • Haftnotizen
  • Diktiergerät
Microsoft Solitaire-Sammlung


  • Mein Büro
  • Eine Note
  • 3D drucken
  • Skype
  • Tipps
  • Wetter
 
Auch der Benachrichtigungsassistent wurde ergänzt um eine Funktion , bei Apps im Vollbild nur noch Alarm einstellbar

img_012.png
 
Auch beim Taskmanager ist noch eine Neuerung bekannt geworden

Windows 10 1903 Datei Explorer öffnet nun Ordnerfenster immer im eigenen Prozess

Neu ist, dass wenn man nun diesen Eintrag „Windows Explorer (4)“ im Task-Manager markiert und unten auf beenden drückt wird der Desktop und auch die Taskleiste nicht neu gestartet. Denn unter „Windows Prozesse“ wird ein weiterer „Windows Explorer“ aufgeführt. Erst wenn man den neu startet werden der Desktop und Taskleiste komplett neu gestartet..................................
 
Ich hab das mal in der SkipAhead version verglichen und dort ist dieser Haken glücklicherweise nicht automatisch von Windows aktiviert. Ich persönlich möchte das auch gar nicht und wäre der gesetzt gewesen,hätte ich ihn entfernt.
 

Anhänge

  • launch.png
    launch.png
    93,9 KB · Aufrufe: 142
Für den Explorer gibt es auch Neuigkeiten, es wird ab 1903 für jedes Fenster einen eigenen Prozess geben

Windows 10: Datei-Explorer-Fenster laufen künftig in eigenen Prozessen

Microsoft hat beim neuen Windows 10 "May 2019 Update" eine kleine, aber im Nutzungsalltag durchaus hilfreiche Änderung für den integrierten Datei-Explorer umgesetzt. Jedes Fenster des File-Explorers wird nun in einem eigenen Prozess gestartet, so dass bei Problemen nicht mehr sämtliche Fenster geschlossen werden. (Weiter lesen)
 
Eine weitere Änderung der 19H1 wird eine Überarbeitung des Startmenues sein.
Hab grad nur einen englischen Link zur Hand.
https://insider.windows.com/en-us/c...&utm_source=twitter&utm_medium=windowsinsider
Eine gewöhnungsbedürfdige Sache ist dies,was ich hier im Screen festhalten möchte.
Wenn man mit der Maus auf einen der Punkte in der linken Leiste kommt,fährt so ein Schild aus und verdeckt die halben Kacheln.:motz:motz
Hat mich anfangs sehr genervt aber ich musste mich damit abfinden,da ich keinen Weg fand,dies in den Einstellungen zu unterbinden.
Man kann es höchstens "umschiffen",indem man das Menue etwas vergrössert und alle Kacheln ganz nach rechts zieht.
Hierzu muus man aber mindestens eine Kachel,die man nicht unbedingt nutzt,links angeordnet behalten,sonst ist nach dem nächsten Start alles wieder beim Alten
Aber wer weiss,dem Einen oder Anderen gefällt's ja ? :unsure:
 

Anhänge

  • start1.png
    start1.png
    358 KB · Aufrufe: 121
  • start2.png
    start2.png
    403,3 KB · Aufrufe: 130
  • start3.png
    start3.png
    474,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben