Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Speicheroptimierung funktioniert nicht.

Nein. Die Formulierung bedeutet, daß "normalerweise" eine Speicherbereinigung nur gemacht wird, wenn der Platz auf dem lokalen Medium knapp wird. Da wird nichts zurückgesetzt. Es werden lokale Kopien von Dateien gelöscht, die (primär) in der Cloud (OneDrive) liegen.

Ob für den Fall, daß der Platz auf der SSD knapp wird, der Prozess funktioniert kann ich nicht sagen, da ich (offensichtlich) genügend freien Speicherplatz habe.

Man kann den Prozess aber eben auch manuell anstoßen und lokale Kopien löschen lassen die bestimmten Kriterien genügen: z.B. daß sie über einen Zeitraum von z.B. 2 Wochen, 1 Monat usw. nicht geöffnet wurden. Das funktioniert bei mir nicht.


Zur Frage von Henry E. :
Ich habe ein Surface Book im Original-Zustand: alles auf (einer) C: Partition
Das Kriterium unter "OneDrive" (Inhalte werden ausschließlich online bereitgestellt, wenn sie über einen Zeitraum nicht geöffnet wurden, der länger ist als: ) habe ich auf 1 Tag gestellt. Es sollten also alle lokalen Kopien von Dateien gelöscht werden, die länger als 1 Tag nicht geöffnet wurden. Ich sehe aber definitiv Dateien, die seit ewig nicht geöffnet wurden und die lokale Kopie wird nicht gelöscht: die sind physisch also sowohl lokal wie auch in der Cloud/Onedrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich hab oben in # 20 noch einen Nachtrag angehängt.
Das in deinem dritten Absatz erwähnte, ( 2 Wochen,1 Monat usw…). funktioniert vielleicht auch erst,wenn der Platz knapp wird.
Ich kann es nur schwer nachvollziehen.Ich mache nach jeder neuen Build nach spätestens 2 Tagen eine komplette Dateibereinigung inkl. Windows old, und werde daher wohl nie in die Situation kommen,dass ich das testen kann.
Daten werden bei mir nie älter als sechs Monate,weil ich etwa alle halb Jahre einen Clean Install mache.
In OneDrive bewahre ich zudem nie irgendwelche Daten (nur MS bewahrt dort meine Einstellungen !)
Daher hab ich nun auch nichts mehr dazu zu sagen. Gruss
Iskandar
 
@Iskandar,
Hier ist die deutsche Version Deines Bildes aus Post #20:

Speicher.png

Da steht ganz klar: sobald der Festplattenplatz knapp wird. Vorher passiert da nix.
Die Speicheroptimierung funktioniert genau so, wie das von Microsoft vorgesehen ist - und nicht so, wie das irgendjemand hineininterpretiert.
 
Hallo pete
Ja,mir brauchst du das nicht zu sagen.Für mich ist und war das immer klar.
Da war ein dummes Missverständnis meinerseits,weil ich nur die Hälfte des Satzes aufgenommen habe.
Hier noch mal der Screen mit meiner gelben Markierung.
Alles in Allem ist die Aussage,wenn man dort anhakt ,wird Windows old gelöscht und man kann eben nicht wieder herstellen.
Wenn man nicht anhakt,so bleibt die Chance "This let Your PC go back to a previous Version of Windows..."
Also frei deutsch etwa: " Lässt ihren PC zzurück kehren zu einer orherigen Version von Windows".
Komm mir etwas blöd vor,dass ich unötigerweise so um den Brei rumgeredet hab und es selbst verdreht hab.
Hat aber mit dem Thema hier eigentlich nur wenig zu tun.
 

Anhänge

  • schluss.png
    schluss.png
    22,6 KB · Aufrufe: 75
Mir ging es um die Funktionen, die im Anhang rot unterstrichen sind. Die Funktionalität sollte entsprechend der Bedeutung des Textes sein: alle Dateien die dem Kriterium entsprechen sollen lokal gelöscht werden ... und dann "nur" noch in der Cloud verfügbar sein.

Der Zeitpunkt an dem das passieren soll: im Anhang grün unterstrichen -> Jetzt! D.h. wenn ich "Jetzt bereinigen" auswähle sollten alle Dateien, die länger als 1 Tag nicht geöffnet wurden, von dem lokalen Datenträger gelöscht werden. Das ist ziemlich eindeutig und lässt wenig Spielraum für Interpretationen.
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 100
Natürlich: das ist die Idee dahinter. "Speicheroptimierung" entweder automatsich (bei wenig verfügbarem Speicher) oder manuell (s.o.). Die Dateien werden lokal gelöscht und sind dann "on demand" (also wenn man darauf zugreifen will) nur verfügbar wenn man online ist, nehmen aber lokal auch keinen Platz (mehr) weg. Man kann das aber natürlich auch wieder umkehren und die Dateien wieder lokal verfügbar machen.
 
Anzeige
Oben