Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fast-Ring Build 18985.1 steht zum Download bereit

Hallo Iskandar :)
Könnte es sein, dass du auf dem Gerät mit dem gelben Schriftzug eine Enterprise oder Schulversion oder sonst eine von einem Aktivator kontrollierte Version hast? ;)

Normalerweise sollte es natürlich so aussehen:

Schutz1.jpg Schutz2.jpg
 
Anzeige
Hallo gial
Nein,das kann nicht sein.Ich habe seit vielen Jahren eine Windows 10 Home.
Ich denke,es muss an den Einstellungen auf meinem NB liegen. Ich vergleiche bereits alles mit meinem zweiten NB,wo der Schriftzug nicht auftaucht.
Nachtrag.
Es liegt auch nicht am aktiven "MpEnablePus" PUA Filter oder an der Defender Sandbox
Beides hab ich ein und aus geschaltet.
Beides ist aktiv auf dem zweiten Notebook.
Auch der AdBlocker ist bei Beiden der Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Könnte es sein, dass du auf dem Gerät mit dem gelben Schriftzug eine Enterprise oder Schulversion ...

Hallo Iskandar, daran hätte ich auch gedacht. Hast du denn einen Schul- oder Business-Account unter Einstellungen>Konto>E-mail & Konten hinzugefügt (also nicht das Anmeldekonto)? ist Einstellungen>Konto>Einstellungen synchronisieren verfügbar oder ausgegraut?

Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-22 090120.jpg
    Anmerkung 2019-09-22 090120.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 101
Hallo Scorpion,hallo teorema
Ihr stellt mir Fragen,die ich Jemandem der mit dem gleichen Problem an mich herantritt, auch fragen würde.
PUA ist aktiviert und das schon seit Jahren.
Ich hab noch nie ein anderes Konto gehabt als mein MS Konto für die Homeversion und hab da auch nie was verändert oder zugefügt.
Ich bin fast sicher,das es beim "Administrator" im gelben Schriftzug um das Insiderprogramm geht.
Allerdings sind an den Einstellungen dort auch nie Veränderungen vorgenommen worden.
Synchronisation im Konto funktioniert normal.
 

Anhänge

  • enabled.PNG
    enabled.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 103
  • enabled2.PNG
    enabled2.PNG
    204,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo Iskandar, ist schon klar ... meine Erfahrung: Wenn irgendwo ein Schul- oder Businesskonto definiert ist, kann die gelbe Meldung kommen. Ein gutes Zeichen dafür, dass Schul- oder Businesskonten nicht interferieren, ist, wenn die Optionen in Einstellungen>Konto>Einstellungen synchronisieren nicht ausgegraut sind.
 
Was ich noch versuchen werde,ist,mich im Insiderprogramm abzumelden und gleich wieder anzumelden. Schaun'mr mal !
 
Iskandar schrieb:
Ihr stellt mir Fragen,die ich Jemandem der mit dem gleichen Problem an mich herantritt, auch fragen würde.
Mein Beitrag #24 war keine Frage sondern ein Hilfeansatz denn ich bin davon ausgegangen, dass der Schutz PUAProtection entweder auf Disabled bzw. AuditMode eingestellt war und du deshalb den Hinweis "This setting is managed by your administrator" erhältst.

Wenn du Beitrag #27 ausgeführt hast und dies nicht zielführend war dann schaue bitte mal in folgenden Registry-Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender
Teile uns bitte mit was da bei dir so alles drin steht!
 
Hallo Scorpion
Ob ich das nun "Frage " nenne oder du "Hifeansatz",kommt ja aufs Gleiche raus.
Im Moment sieht es bei mir grad so aus.In den letzten 24 Stunden hat das aber mehrfach gewechselt,weil ich alle Variationen ausprobiert habe. Auch wenn alles auf aus ist ändert das nichts.
Ich hab auch die Defender Sandbox einmal eingeschaltet und einmal aus.Auch das hat keinen Einfluss gehabt. Ich hab den Defender zurückgesetzt und alle meine persönlichen Apps deinstalliet
Auch Programme wie Foobar2000,die neuste Beta und Malwarebytes Free sind raus.
Selbst AdwCleaner hab ich gelöscht.
Ich hab mich im Insiderprogramm von meinem MS Konto abgemeldet und wieder angemeldet.
Natürlich folgten allen Eingriffen Neustarts ,zum Teil auch komplette Neustarts.
Meiner Meinung nach,hat das gar nichts damit zu tun,sondern ist einfach eine belanglose Marotte des Insiderprogramms.Es hat keinen Eifluss auf meiun System und den Gebrauch dessen.
Es hätte mich einfach interessiert,warum ich mit diesem Schriftzug- den ich im Übrigen von früher in anderen Zusammenhängen und bei anderen Nutzern,schon begegnet bin - beglückt werde.
Als Insider muss man mit allem rechnen.
Mehr Handlungsbedarf hab ich nun nicht mehr und warte auf die nächste Build.
Danke für eure Hilfsansätze.:)
 

Anhänge

  • reg1.PNG
    reg1.PNG
    26 KB · Aufrufe: 95
  • reg2.PNG
    reg2.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 89
  • sand.PNG
    sand.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand deiner Screenshots aus Beitrag #29 sehe ich Einträge welche dort nicht hingehören. Dazu habe ich dir 2 REG-Dateien Policies_WD_Backup.reg und Policies_WD_Remove.reg mit folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"PUAProtection"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine]
"MpEnablePus"=dword:00000001
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"PUAProtection"=-

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine]
Diese REG-Dateien habe ich in das Archiv Policies_WD.zip gepackt und hier angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke nun doppelt auf REG-Datei Policies_WD_Remove.reg im zuvor erstellten Ordner um die genannten Werte aus der Registry zu entfernen. Starte danach Windows 10 neu und schaue dann nach ob du noch den "This setting is managed by your administrator" erhältst.

Wenn du aber deine Einträge wieder in die Registry schreiben möchtest dann nutze die REG-Datei Policies_WD_Backup.reg dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scorpion
Wenn du mal bei mir in der Nähe bist,spendiere ich ein Bier.
Hab die erste deiner Reg Files ( remove) ausgeführt...alles weiter in den Screens.
Vielen Dank ! Ich denke das mit dem Reg File BackUp,kann ich nun auch sein lassen, was meinst du ?
 

Anhänge

  • app1.PNG
    app1.PNG
    96,3 KB · Aufrufe: 98
  • app2.PNG
    app2.PNG
    161,3 KB · Aufrufe: 79
Iskandar schrieb:
Ich denke das mit dem Reg File BackUp,kann ich auch sein lassen, was meinst du ?
In dem Fall ja da die Einträge dort systemweit (Gruppenrichtlinien) gelten. Außerdem ist der Eintrag MpEnablePus in Windows 10 nicht mehr nötig.
 
So ist es also so,das man nun MpEnablePus in Windows 10 gar nicht mehr aktivieren soll ? Jetzt wo du das sagst,erinnere ich mich,das bereits von anderen Seiten auch gehört - und überhört -habe.
Nun verstehe ich auch,warum mein zweites Notebook den Fehler nicht hatte. Nach einem kürzlich vorgenommenen CleanInstall, hatte ich "vergessen "es wieder zu aktivieren.
Verhält sich das bei der "Defender PUA Protektion" gleich ? Also besser auch nicht mehr selbst aktivieren?
Offenbar regelt das Windows Security nun selber standardgemäss ?
 
Iskandar schrieb:
Verhält sich das bei der "Defender PUA Protektion" gleich ?
Die Einstellungen auf deinem 2. Screenshot in Beitrag #31 gibt es bis Version 1903 nicht und deshalb führe ich immer den Befehl aus Beitrag #24 aus oder schaue im folgenden Registry-Schlüssel nach:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender

Iskandar schrieb:
Also besser auch nicht mehr selbst aktivieren? Offenbar regelt das Windows Security nun selber standardgemäss ?
Zumindest anhand deines Screenshots sehe ich das so, dass man das zukünftig über Windows Security (Windows-Sicherheit) einstellen kann.
 
Ach so,hab ich noch vergessen zum Abschluss.
Nachdem ich dein "reg File remove" ausgeführt habe,sieht es da nun so aus.
Iskandar
 

Anhänge

  • reg f.PNG
    reg f.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 82
Anzeige
Oben