Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Versions-Chaos mal aufgedröselt

!Anwender

Windows 11 aktuell
Wie Martin und Deskmodder und ich seit Tagen schon festgestellt haben wurde das Chaos mit den Build-Nummern und Versionsnummern von Microsoft veranstaltet, alleine schon wegen Alpha- und Beta-Testern sogar in den jeweiligen Ringen, Skip, Fast, Slow und Preview Release.

Und auch bei uns im Forum für Normalanwender ging es durcheinander :ROFLMAO:

z.Zt wird in dem Skip und Fast die Version 20H1(z.Zt. 18990 getestet, der Skip-Ring bekommt dann demnächst die Version 21H1 das im Frühjahr erscheinen soll, natürlich mit der Wanderung durch die Ringe runter bis zur Preview Relaes wieder, was ja auch dann normal ist,

z.Zt im Fastring ist ebenfalls die Build 20H1 18990 zu finden bis auch sie durchgereicht wird bis in den Preview-Ring und dann nächstes Jahr dann offiziell verteilt wird.


z.Zt im Slow-Ring ist ja die 18362.10022, (im Grunde gleich der 18363.387 die jetzt im Preview-Ring ist,) , d.h. der Slow-Ring wird dann demnächst frei für die 20H1 Build.


z.Zt im Preview-Ring ist ja nun schon relativ gesehen die nächste offizielle Build, die wenn alles klappt nächste Woche oder später an die Normalanwender verteilt wird, diese Build mit der Hauptnummer 18363 wird dann weiter im Preview-Ring auch mit vorzeitigen Updates versorgt, die dann wiederum kurz danach (1--2 Wochen) an die Normalanwender als Updates verteilt werden,

Ich hoffe ich konnte das nun allgemeinverständlich aufdröseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Henry E.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ausführlicher geht es nun nicht mehr. Vielen Dank.
 
Eventuell sollt man noch erwähnen, dass alle inoffiziellen Downloads aus den Insider-Ringen auch der Preview-Ring nur für die Insider gedacht ist, da diese Builds ja immer noch in der Testphase sind und auch recht stabil laufen, bis auf Fehler die noch nicht bekannt sind .
Diese werden erst dann offensichtlich und eventuell dokumentiert wenn auch Normalanwender diese feststellen, vorher hat kaum ein Insider die Möglichkeit diese zu reparieren, zumindest nicht ohne Workaround.

Alle Builds und Versionen werden von anderen Insidern eventuell auch für weitere Downloads zur Verfügung gestellt, wer diese nutzt hat das gleiche Risiko oder schlimmer wie die Updates von Microsoft, egal aus welchen Ring diese stammen,
Auch Normalanwender greifen da gelegentlich zu und haben damit eine Insiderversion, auch wenn sie nicht als Insider registriert sind.

D.h. aus dem normalen Update-Vorgang sind diese Versionen raus, solange bis MS alles angleicht.

Das betrifft auch kumulative Updates in den Ringen, diese werden nur Insidern per Update verfügbar gemacht, wer diese auf Normalsystemen einsetzt, hat das gleiche Risiko wie die Insider, die ja auch registriert sind bei MS, damit diese auch Feedbacks an MS übermitteln,

Solange solche KB,s nicht offiziell über Microsoft Windows-Update oder Deltaupdates oder Updatekatalog verfügbar sind, befinden sich die sich immer noch in einer Testphase,

Und nun auf eigenes Risiko :)
 
Hallo Henry
ja so sieht es gut aus,danke,
Nur zum ersten Punkt noch etwas. SkipAhead mit der Version 21H1 wird im Frühjahr kommen,aber du hast nicht erwähnt,dass dies Frühjahr 21 sein wird. Gruss
 
Demnächst erscheint wohl eine 19840 ( lt Gerüchten) im Skip-Ring, da muss man sich wieder entscheiden zwischen Fast und Skip, oder man hat 4 Systeme zur Verfügung , besser noch 5 :D 1x für Normal und 4 Insider-Ringe :ROFLMAO:
 
Aufdröseln oder Gerüchte sähen ? Na gut. Noch ein weiteres Gerücht:D
Im FastRing soll dann eine 20H2 kommen ..?
 

Anhänge

  • ins.PNG
    ins.PNG
    80,1 KB · Aufrufe: 106
Hallo Jürgen :)

Das ist doch logisch, man konnte damals ja nur bis 7 zählen und noch nicht bis 10. :rofl
 
Anzeige
Oben