Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] FastRing Build 19002.1 Steht zum Download bereit.

Wie kann ich die Updatesuche neu anstoßen ? Mir wird nur Neustart angeboten. :eek:

Ich habe auf Slow ring gewechselt und dann wieder auf Fast ring. Das Update wurde dann nochmal geladen und installiert. Der Neustart hängte sich beim ersten Mal während des Herunterfahrens auf, wie üblich. Beim zweiten Versuch fuhr mein Surface korrekt runter und 19002.1 wurde korrekt installiert!!! Seither mehrmals neu gestartet, ohne Probleme!!!




hallo an alle die seit der 19999.1 ...

Du bist deiner Zeit um Jahre voraus! Spaß beiseite, wenn bei mir der Shutdown bug erneut auftritt, komme ich auf deine Methode zurück, vielen Dank!
 
Anzeige
Jetzt habe ich ein neues seltsames Problem. Ich soll weiterhin 19002.1 installieren. Wenn ich auf Neustart klicke, startet der Rechner ganz normal, es wird nichts installiert. Problembehebung und WU zurücksetzen haben keine Änderung gebracht. Die Neustartzeit 02:44 hab ich nicht eingegeben. Die Updatesuche ist komplett blockiert, da die Neustartaufforderung nie weggeht. Hat jemand eine Idee? Danke für Tipps!



Edit: Ich fürchte, das hat damit zu tun, dass ich die Installation von 19002.1 zweimal angestoßen habe, sie aber natürlich nur einmal mit einem Neustart abgeschlossen wurde.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-18 191052.png
    Anmerkung 2019-10-18 191052.png
    25,6 KB · Aufrufe: 102
Das würde ich gerne vermeiden, ich denke, da liegt irgendeine falsche Datei oder Einstellung, die das Problem verursacht. Wenn ich nur wüsste welche. Vielleicht mach ich das inplace doch :rolleyes:
 
@teorema67

Solltest du ein Inplace-Update machen, werden die Registry-Werte wieder auf Standard gesetzt.
Du müsstest ggfs. erneut in der Registry

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control

den Wert SvcHostSplitThresholdlnKB nach der Tabelle in #13 verändern.
 
Hallo theorama67
Hast du dein Gerät schon "abgewürgt",also Powerbutten 5 bis 10 Sek. gedrückt gehalten ?
Das hatte bei mir in der 18999 die blockierte Win Update wieder neutralisiert.
 
In den Einstellungen > Updates und Sicherheit > Wiederherstellung > Zur vorangegangenen Version zurückkehren (oder so ähnlich, sitze gerade nicht davor).
 
Ich fürchte,bei Insiderbuilds geht das mit "zur vorherigen Version zurückkehren"nicht.
Da gibt es nur das Reset innerhalb der momentan installierten Version.
Neuerdings auch mit "Cloud"Reset,bei dem die aktuelle Build nocheinmal sauber runtergeladen und frisch installiert wird.
Allerdings werden da wohl die Fehler weiter bestehen,wenn diese die Build selbst betreffen.
Ich hatte das selbst bereits ausprobiert !
 

Anhänge

  • reset.png
    reset.png
    52,5 KB · Aufrufe: 139
Anmerkung 2019-10-19 004320.png
Ein kumulatives Update steht an, und zwar 10.0.19002.1002 (KB4526447)

UPDATE 10/18: We have released 20H1 Build 19002.1002, which includes a fix for the issue causing some devices to get stuck during shutdown or restart.

Innerhalb von 10 min ist das Ganze abgefrühstückt. Der von mir eingetragene Wert in der Registry ist unverändert, also wie ich ihn gesetzt habe.
Anmerkung 2019-10-19 011159.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AdminLizzy
Das ist doch mal eine gute neue Nachricht.
Allerdings kannst du ja nun nicht feststellen,ob das Update den Fehler wirklich gefixt hat,oder ob das noch die Wirkung des Registerhacks ist...?
Ich denke und hoffe aber,es war das Update.
Dann könnte ich ja bald mal wieder "aus meinem Exil zurück kehren":rofl
 

Anhänge

  • fix.png
    fix.png
    57,5 KB · Aufrufe: 106
Bei mir war es auf einem System ebenso, wie es AdminLizzy in #30 beschrieben hat.
Die von mir gestern eingetragenen Registrywerte wurden durch das Update nicht verändert.
Oder könnte es etwa sein, dass der im Bild in #31 angekündigte Fix auch die Registryänderung beinhaltet? :confused

Nachtrag:
Auf einem anderen System habe ich inzwischen testweise ein Backup eines Slow-Ring Systems zurückgespielt und das System dann in den Fast-Ring versetzt.
Das anschließend erfolgte Update und danach das neue kumulative Update führten zu einem einwandfrei ohne den An- und Abmeldebug funktionierenden System.
Die Registry-Einstellungen enthalten den Standardwert. Der Fix ist also anders aufgebaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gial
Ich hab nun aus meiner RP ersion heraus,umgeschaltet auf FastRing und neu gestartet.
Es wurde sofort die 19002 runtergeladen und installiert.Das ging direkt und problemlos.
Als es fertig war, bevor ich irgend etwas anderes angefasst hab,klickte ich die Win Update Suche.Dann wurde das Kum. Update nachgereicht.
Als es zum obligaten Restart kam um den Install abzuschliessen,hing Dieser wieder wie gehabt und ich habe 15 Minuten den kreisenden Punkten zugeschaut,bis meine Geduld zu Ende war und ich mit Powerbutton abgewürgt hab.
Danach wieder gestartet und alles ging weiter wie es soll,wenn man ordnungsgemäss den geforderten Restart macht.
Shutdown/Restart funzt nun wieder,alles klar.
Ich weiss nicht,ob es was erhellt,aber hier ein Screen,wie das nun bei mir im Register aussieht,in welchem ich selbst nie was geändert hab.
 

Anhänge

  • Annotation 2019-10-19 111206.png
    Annotation 2019-10-19 111206.png
    141,2 KB · Aufrufe: 102
  • Annotation 2019-10-19 115455.png
    Annotation 2019-10-19 115455.png
    209,3 KB · Aufrufe: 111
Hallo @Iskandar

Die Screens sehen bei mir genau so aus. Die Registry zeigt richtiger Weise den Standardwert. (y)

Meine Systeme laufen jetzt auch alle ohne den Bug und ohne eigene Manipulationen. :ROFLMAO:
 
Hallo, ich komme aus dem Teufelskreis nicht raus. Ich würde jetzt gerne den Tipp mit der Änderung des Registry - Eintrags durchführen. Da ich das aber noch nicht gemacht habe. Wo muss genau was einstellen? Damit das Update durchlaufen kann und ich nicht immer im Ring der Reboothölle hängen bleibe. Ich kann doch anschließend den Registry Wert wieder ändern, oder?
 
Hallo,

bei mir ist nach dem kumulativen Update auch der von mir eingestellte Registrywert für 16 GB noch vorhanden.

@ LuckyKvD Siehe #13

Gruß Ebs
 
Hallo LuckyKvD :)

Zum besseren Verständnis:
In der Registry
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control
steht der Wert
SvcHostSplitThresholdlnKB
standardäßig auf
380000
das muss nach den neuesten Updates und kumulativen Updates nicht mehr geändert werden, wie es in #13 vorgeschlagen wurde.
 
... stelle die ISO im laufenden System bereit
- starte das Inplace-Update mit der setup.exe

Ich habe mich doch entschlossen, die ISO zu laden und 19002 neu zu installieren. Das Update auf 19002.1002 wurde direkt mitaufgespielt, ohne dass ich WU anstoßen musste. WU arbeitet wieder korrekt und hat gleich ein Defender-Update geladen.

Nach wie vor geht der gelbe Punkt "Windows Update - Eingreifen erforderlich" auf der Startseite der Einstellungen nicht weg, das ist schon seit Wochen so, liegt vielleicht an den nicht installierbaren "optionalen Updates" (Druckertreiber, sind bereits "erfolgreich installiert", werden aber weiterhin vorgeschlagen).

Bei mir wird die erfolgte Installation von 19002 nicht angezeigt (Screenshot).




Solltest du ein Inplace-Update machen, werden die Registry-Werte wieder auf Standard gesetzt ...

Genau so ist es. Der Wert von SvcHostSplitThresholdInKB steht auf 380000 und die ersten Restart-Versuche waren unauffällig. Das korreliert mit den Berichten im Netz, dass der Bug in 19002 nicht vorhanden ist, das vorinstallierte 18999 aber den Restart nach der Installation von 19002 verhindert.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-19 103121.png
    Anmerkung 2019-10-19 103121.png
    52,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo gial,

habe den Registrywert jetzt auch auf Standard zurückgestellt. Der Fehler scheint durch das k.U. tatsächlich behoben zu sein.

Gruß Ebs
 
Anzeige
Oben