Hallo,
vorneweg will ich sagen, dass ich für meine Probleme auf den dr. Windows Seiten keine Lösung gefunden habe, mittlerweile aber einen Weg gefunden habe und diesen möchte ich nun auf diesem Wege auch anderen mitteilen.

Ich habe mir die Preview von Windows 10 mobile Anfang Dezember auf mein Lumia 830 installiert und danach das Handy zurückgesetzt.
Dies hatte fatale Folgen:
Bildschirm Blick funktionierte nicht mehr, die Einstellungs-App ließ sich zwar starten, beendete sich aber gleich wieder.
Gleiches bei Bewegungsdaten.
Eigene Klingeltöne konnten nicht ausgewählt werden.
Und das allerschlimmste: Eine Verbindung über USB war nicht möglich, so dass das Handy auch nicht auf 8.1 zurückgesetzt werden konnte.
Nach längerer Suche habe ich aber nun im Forum von windowscentral.com einen Thread gefunden, mit dessen Hilfe ich das Handy dennoch zurücksetzen konnte. Danke auch von hier an Jakub Suchy.
Der zugehörige Link: USB connection pc - Windows Central Forums

Ich möchte hier das Ganze noch kurz mit eigenen Worten beschreiben:
1. Windows Device Recovery Tool (WDRT) herunterladen und installieren
2. Handy mit dem PC verbinden, damit aber unbedingt einen der hinteren Anschlüsse des PCs verwenden (also keinen USB-Hub)
3. Im WTRT den Button drücken, dass das Handy nicht gefunden wurde, warten bis man aufgefordert wird, mittels den Tasten "Leiser" und "Power" einen Soft-Reset des Handys zu machen. Diese beiden Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Handy vibriert.
4. Anschließend wird das Handy vom WDRT erkannt und man kann eine Software wählen, die aufs Handy gespielt werden kann. Diese wird dann heruntergeladen.
5. Bei mir hatte das Tool nach dem Download der Software wieder keine Verbindung zum Handy, so dass ich dann erneut o.g. Soft-Reset gemacht habe und dann den Button Wiederholen gedrückt habe. Dann startete die Installation und ich hatte wieder Windows Phone 8.1 auf meinem Lumia.

Anschließend habe ich erneut die Windows 10 Insider Preview installiert und die genannten Probleme waren nicht mehr vorhanden. Auch nicht nach einem Zurücksetzen des Handys.
Das Zurücksetzen war notwendig, da ich einerseits eine Sicherung einspielen wollte. Danach musste ich es aber nochmals zurücksetzen, weil unter Extras und Infos fast alle Einstellungen fehlten (lag möglicherweise daran, dass ich die sim-Karte erst nachdem alle Updates installiert waren, eingesetzt habe).

In jedem Fall ist nun wieder alles OK und vielleicht hilft dies ja auch dem einen oder anderen User.

Gruß und vielen Dank fürs Lesen.
Simon