Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlendes UKW-Radio Lumia 950 - Workaround

44quattrosport

nicht mehr wegzudenken
Wer es vermisst:

Die MS-App "Radio" ist nur ausgeblendet.

- 3rd-Party App (z.B. Radio FM Phone) installieren und starten
- Lautstärke regeln
- oben in der Anzeige der Regelung auf die Frequenz tippen

Es öffnet die die originale Microsoft Radio-App. Nun einen genutzten Sender einstellen und auf den Startscreen pinnen.

Über diesen "Shortcut" kann man "Radio" nun immer öffnen - in der App-Liste bleibt sie leider verborgen.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Falls es nicht funktioniert hilft ein Hardreset ...das dürfte es aber nur selten "Wert" sein.

WP_20151228_07_50_15_Raw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Lese mal den Titel des Themas
Fehlendes UKW-Radio Lumia 950 - Workaround

@44quattrosport, Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
der Workaround funktioniert (leider) nicht bei den meisten EU-Geräten.
Bei der AT&T Geräten scheint es tatsächlich zu funktionieren.
Lt. windowscentral Foren hängt es u.a. damit zusammen, ob die Funktionalität (die auf dem 808er auf jeden Fall vorhanden ist) durch die Firmware abgeklemmt ist, oder nicht.
Bei mir (deutsches Gerät) leider ja :(
 
mit dem SoC dürfte das relativ wenig zu tun haben, es muss halt nen FM-Tuner verbaut sein und wie üblich fungiert das kabelgebundene Headset als Antenne. ABER haben die die Funktion echt SCHON WIEDER gesperrt am Anfang? Das war bei den ersten 8.0 Geräten auch so und kam erst mit Amber, so langsam macht sich MS lächerlich mit sowas. Sicherlich die Anzahl Leute, die das benutzt ist gering, aber es nun mal Standard und sollte es auch bleiben solange es noch "normales" Radio gibt (was noch einige Zeit sein wird), nicht jeder hat großes Internetvolumen und hört sicherlich gerne Samstags im Sommer am See die WDR2 Fussi-Konferenz ;)

Würd auch liebend gerne ne FM-Transmitter Funktion wieder sehen wie damals im N8 z.B., einfach perfekt fürn Baustellenradio oder ähnliches Zeug
 
Bei mir geht es nicht. Funktioniert auch nicht nach einem Hardreset. Keine Ahnung ob das am letzten Firmware-Update liegt?

Wer hat es hinbekommen mit einem 950 (nicht XL)?
 
Die App FM Phone lässt sich zwar auf meinem Lumia 950 installieren, aber ich bekomme eine Fehlermeldung das FM Radio nicht unterstützt wird.
 
Hallo,
kleine Korrektur - doch, der Snapdragon 808 (also der SoC) hat die Möglichkeit (siehe auch bei Qualcomm).
Es liegt definitiv daran, dass die Sperre per Firmware vorhanden ist.
Ein MVP sagte dazu hinter vorgehaltener Hand, dass man bei MS damit argumentiert, dass man beim 950'er nicht die störungsfreie Qualität außerhalb der USA für FM-Radio gewährleisten könne - dabei ist hier ja nun kein Riesenunterschied zwischen den USA und dem Rest der Welt.
Also, mit viel Glück kommt irgendwann vielleicht doch die Freischaltung als "neues Feature" von MS.
Hardwaretechnisch ist es zumindest schon im Chip vorhanden.
 
so wars wie gesagt bei den 920er/820er etc auch, also der ersten Generation 8er Geräte von Nokia. Die konnten das alle, nur wars überall deaktiviert und kam erst mit dem Firmwareupdate des Amber-Updates. Ist eigentlich unverständlich...
 
Ich habe festgestellt, dass das Radio in der Tat nur deaktiviert ist. Ich habe die DS Version und das Radio in der Registry freigeschaltet. Ich wollte das hier nur anführen, um all die Spekulationen, dass das Radio hardwareseitig fehle, zu berichtigen. Dies ist definitiv nicht der Fall. Auch der Empfang ist nicht so grottig, dass man es unbedingt hätte deaktivieren müssen.
Ich gehe davon aus, dass es nach den Boardregeln untersagt ist, hier eine entsprechende Anleitung zu posten, deswegen habe ich das hier unterlassen. Wenn nicht, lässt es mich bitte wissen, dann werde ich das nachholen.
 
Ich musste per registry editor auf meinen lumia 950 die fmradio funktion aktivieren damit die 3rd party app geht.
Zu der alten app komme ich aber nicht...
 
die alte App wurde auch komplett entfernt/geblockt, selbst bei alten Geräte wo die vorinstalliert im Gerätespeicher ist wird sie nach dem Anniversary Update nicht mehr aufgeführt
 
Nein, zur alten App komme ich leider auch nicht. Dennoch finde ich es gut, dass das Radio überhaupt funktioniert. Ich gehöre zu den Oldschoolern, die ein solches eben gerne haben und das auch gerne selbst entscheiden möchte, ob mir die Qualität gut genug ist, oder nicht.
Deshalb ist es für mich auch h9chst fragwürdig, warum dieses Feature einfach von Microsoft weggeschaltet wird.
 
klassisches UKW-Radio ist tot, es wird zwar sicherlich noch fast zehn Jahre dauern bis es das wirklich nicht mehr geben wird aber die Zukunft is DAB+ (kannste Vergleichen mit dem langsamen Abtreten von Antennen-TV damals (das ging ja relativ flott) oder analogen SAT-Übertragungen; letzteres hat sich auch Ewigkeiten hingezogen). Dazu kommt, dass der Trend sowieso seit Jahren stark zu kabellosen Übertragung geht und damit kannste UKW-Radio am Handy halt vergessen weil die alle nen Kabel-Headset/Kopfhörer als Antenne nutzen.

Aber warum MS das jetzt auch auf alten Geräten auch Zwangs entfernt ist mir natürlich schleierhaft. Solange die Geräte die Hardware haben sollte es ja nun wirklich auch Out-Of-The-Box funktionieren und zwar ohne Ausnahme (das hätte das ganze Dilemma bzw die Diskussion welche 950er das können und welche nicht verhindert) und so ne Geschichte wie 950 kanns nich, 950DS könnens wohl die meisten usw machts halt alles unnötig kompliziert. Auf der andern Seite: Ja sicher der Anteil der Leute, die die Handys haben und wirklich das Radio nutzen würden ist sowas von verschwindend gering
 
Wenn Dein Lieblingssender vor Ort on Air ist, dann ist das schon nützlich. Mal abgesehen davon, daß die Lokalsender nich so prall sind, hstte ich mit dem Handy, genauso wie mit Zimmerantenne, noch fast nie ungestörten Ukw-Empfang.
Man darf sich nicht an allerlei Nebengeräuschen stören, nur mit Dachantenne oder im Auto ist mehr zu erwarten.
DAB bringt so lange ein sauberes Signal, bis der Empfang ganz aussetzt. Das dürfte häufig genug sein. Es gibt Karten mit der Abdeckung , da steht auch gleich, was für ne Antenne Voraussetzung ist. Oft Dach.
Um das zu ändern, müßte die Beschränkung der Sendeleistung aufgehoben werden, das wäre kein Akt. Oder noch ein paar hundert oder tausend Füllsender aufgestellt werden.
 
Soweit mir bekannt, funzt das mit der Regestry bei JEDEM 950. Die Hardware sprich die SOC hat einfach einen FM Radio mit drauf, der seitens Microsoft in einigen Ländern softwareseitig deaktiviert wurde.

@tofuschnitte
Grundsätzlich hast Du recht. Aber es scheint genügend Oldschooler wie mich zu geben, die sich das FM Radio samt Original App (zurück)wünschen. Schau mal in die entsprechenden Feedback Einträge der Insider Previews. Und FM mag zwar rauschen, aber bei nur mittelmäßigem Empfang tut DAB keinen Mucks mehr, das muss man zur Fairness auch mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben