Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile im Unternehmen - meine Geschichte aus Sicht der IT

navlis schrieb:
Also wenn ich ein iPhone habe und dann das 630 benutzen müsste, fände ich dass 630 auch schrecklich...
Aber die zwei geräte kann man ja wohl schlecht vergleichen :D
Kommt auch sehr drauf an, welches iPhone mit dem 630 verglichen wird. Aber ansonsten dito.
 
Anzeige
xCtrl schrieb:
-- kurzes Update zur App-Update-Situation im Store im ersten Post reineditiert --
Wie gesagt, interessant.
Eine Bitte: Wenn das Textupdate mitten in den Text gesetzt wird, wäre auch ein erkennbares "Updateende" sehr angenehm.
 
Na das hört sich ja nach einem richtigen Abenteuer an. :)

Die Begrenzung von 10 App Installation pro Account bezieht sich nur auf private Accounts. Unternehmen/Organisationen können Apps auch mit Volumenlizenzierung erwerben (außer der Entwickler deaktiviert es, standardmäßig ist es aber möglich).

Du kannst ein Windows Phone auch mit einem UnternehmensAccount einrichten. Damit "sollten" auch Spielchen wie z.B. Fernwartung und Voreinrichtung des Startscreens usw. möglich sein.

"Sollten" weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. :ROFLMAO:
Aber vielleicht ist nachfolgender Link für dich interessant (zumindest von der Richtung her, müsstest dich selbst mal genauer umsehen):
https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt219048(v=vs.85).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen STP,

das Problem mit den Unternehmenskonten ist, dass man dazu Azure nutzen muss, sprich das Ding ist a) Cloudbasiert und b) garantiert teuer. Ein eigenes MDM würde ich da schon bevorzugen. Ich muss dazu aber noch anmerken, dass ich mich mit dem Azure noch nicht richtig auseinander gesetzt habe.

Es ist ja seit ein paar Tagen die .218 draußen. Meine Geräte sind schon geupdatet. Allerdings ziehen jetzt die Geräte der Kollegen nach... bin gespannt, wann sich der erste meldet ^^
 
@xCtrl: Welche Updateeinstellung hast du denn bei den Geräten gewählt? Automatische Installation?

Ansonsten kann es ja noch 5 Tage bis zur Installation dauern und die Reaktion der werten Kollegen erfolgt erst dann ;)
 
Die Einstellung ist standard - "Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen" Bis dahin halte ich auch die Füße ruhig ;)
 
Bei uns die Langzeit-Strategie auch WIN-WIN-WIN, also Windows auf PC/NC per Remote/Notebook, Tablet und Handy. Der Grund ist pragmatisch wie einfach, einmal ne UWP geschrieben und auf jeden Gerät einsatzfähig. Das spart entweder das Containern der Apps mit Xamarin bzw. Cordova oder das Programmieren von gleichen Apps auf verschiedenen Plattformen.

In Blackberry sieht unser Unternehmen keine Zukunft weil sich RIM klar immer weiter zu Android bewegt. Die in der Übergangsphase verwendeten IPads sind für die Mitarbeiter ein Graus, da jede Unternehmsapp eingeschlossen ist wie in Fort Knox benötigt der MA mindestens 7 verschiedene Kennwörter bzw. PINs, welche alle noch andere Sicherheitsanforderungen haben und der größte Spaß allerzeiten eingebaut ist, sie laufen alle nach 90 Tagen ab. SSO-Authentifizierung in Windows-Systemen ist dann irgendwann das langfristige Ziel.

Wie die Rahmenverträge mit Surface Pro 3/4 aussehen weiß ich noch nicht genau. Lumia 950-Geräte mit Contiuum-Box kosten wie jetzt schon die Blackberrys 1€/Stück im Rahmenvertrag mit Vodafone ohne Zusatzkosten (höhere Gebühren im Vertrag) für uns.
 
Schade, ich kann meinen ersten Beitrag leider nicht mehr editieren und weiter fortsetzen :( Nun gut, weiter geht's im Text :)

Die erste Schulung

Nun war es soweit. Notebook und Beamer sind aufgebaut, mein Handy liegt bereit, das Bild wird per USB Kabel und Project My Screen App auf den Schirm geworfen. Nachdem wir alle zusammen gekommen sind ging es los: einmal den Fahrplan für heute erklären.

Das erste, was ich gezeigt habe, waren die Fingergesten, die so typischerweise zum Einsatz kommen. Tippen, tippen und halten, wischen, zoom in, zoom out und drehen. Dann erklärte ich den Sperrbildschirm und Startbildschirm mit den Benachrichtungen, die Kacheln und Livekacheln sowie das Actioncenter und die Symbole, schon war der Teil mit den PowerPointfolien soweit durch. Bis hier hin habe ich, mit zwischenfragen, eine gute Stunde gebraucht. Nach einer kurzen Pause ging es zum Part "erste Schritte"; hier kam nun die Livedemo zum einsatz :)

Ich erkläre und zeige, meine Kollegen machen es nach. Das erste "ahhh" höre ich schon :D Es gab fragen, was dies und jenes bedeutet. Einmal war ich zu schnell mit dem erklären... kein problem, ich gehe noch einmal zwei schritte zurück und zeige es nochmals. Welch ein Segen war das mit dem Handybild auf dem Beamer.

Der Satz "die drei Punkte und drei Striche sind deine Freunde, wenn es um Menüs und Funktionen geht" hat wohl einen bleibenen Eindruck gelassen. "Ahh, da finde ich das also" höre ich nun aus der anderen Ecke.

Zwischendurch kam die Frage auf, wie man Telefonkonferenzen einleiten kann. Zack, schnell gezeigt und mein Kollege hat es selbst ausprobiert. Weitere Fragen, wie man dies und jenes Einstellt, habe ich gleich mit einem Rundgang durch die, für die Nutzer, wichtigen Einstellungen gekoppelt.

Das Thema Personalisierung war auch einer dieser "Aha-Momente". Farbe, Hintergrundbild, Sperrbildschirm und Sounds einstellen wurde ebenso verständlich angenommen wie der Start-Bildschirm, der sich super an seine eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Die 2 Stunden habe ich voll ausgenutzt, naja... 20 Minuten drüber. Wir sind beim schreiben einer SMS hängen geblieben, denn bei mir tauchte auf dem Handy das Mikrofonsymbol zum diktieren des Textes auf, beim Rest nicht. Falls so 'ne Situation morgen auftaucht, versuche ich die Schulung wieder einzunorden.

Auf jeden Fall scheint der erste, gemeinsame Kontakt mit dem Handy geholfen zu haben. Ich habe gesehen, wie der Ergeiz und die Neugierde da war. Meine "Schüler" haben sich teilweise selbst geholfen :)

Was ich eine Zeit lang nach der Schulung eventuell noch machen will, ist entweder das Anlegen eines Nachschlagewerks in OneNote oder relativ regelmäßig per Mail den "Lumia-Tipp des Tages" schicken.... Ahh, mist... Memo an mich selbst: noch die App "Erste Schritte" erwähnen!

Im großen und Ganzen und weil diese Schulung auch ein Jungfernflug für mich war, lief es echt gut.

Weiter geht es dann morgen mit dem nächsten Trupp.

Gruß
Chris
 
Sehr gut. Bitte weiter berichten. Insbesondere Reaktionen und Fragestellungen der Delinquenten wären interessant.
Wenn ich meiner Frau zuhause was zu ihrem Lumia erklären muss, kommt übrigens nie ein "Ahhhh" sondern immer nur "Ohhh". Sozusagen als feststellung ihrerseits, dass sie da auch selbst draufgekommen wäre, wenn sie sich mal etwas mit den grundsätzlichen Dingen von W10m beschäftigen würde. ;)
 
Der nächste Trupp - letzte Schulung

Tag 2 meines Schulungsmaratons... ebenfalls auch der letzte, denn für den Freitag suche ich mangels Ausfälle der Kollegen noch eine Alternative.

War die erste Gruppe noch auf "Level 1", kamen im Vergleich heute ein paar "Poweruser" um die Ecke. Sie nutzen das Ding mehr als nur zum telefonieren und mails checken. Hier hatte ich aber auch die Zielgruppe recht gut getroffen. Doch es kamen prompt Fragen. "Wie erstelle ich einen Hotspot?" "wie stelle ich das Ding lautlos?" oder "Ich hab gehört, dass da ein Navi drin ist, wie gehtn das?"
Ansonsten noch die klassischen Fragen "Mail mit anhang versenden?" "eine Konferenz einleiten?" oder "Roaming ein/ausschalten, geht das?" tauchten hier nach gut einer halben Stunde auf. Später kamen noch Fragen zu den Kacheln und deren Anordnung dazu. Gut, dass ich deren Anliegen sofort zeigen konnte; anscheinend habe ich meinen Schülern das alles soweit unfallfrei erklärt. Ein "ahhh" und aha" hörte ich aus den Riegen. Interessant war die Reaktion der Kollegen, als die Info von mir kam, dass man dem Lumia mitteilen kann, wie viel Datenvolumen man im Monat hat. Entsprechend wird sich das Gerät melden, wenn es zu neige geht. Als ich denen die Übersicht zum Volumen gezeigt hatte, hatten sie sich interessiert vorgelehnt.

Es kam auch wieder die Situation, wo sich die Schüler untereinander geholfen haben. Anschließend musste ich ihre eupohrie beim Entdecken etwas bremsen, denn ich hatte heute eine halbe Stunde weniger Zeit und ich musste Gas geben.

Ansonsten war es für mich schön zu sehen, dass auch Apfeluser anders können. "Sie brauchen kein iTunes mehr" hat bei ihnen dann zum erwachen geführt, als es um den Datenaustausch zwischen dem Handy und dem PC ging.

Im großen und ganzen haben nicht nur meine Kollegen durch die Schulung Erfahrungen gesammelt, sondern auch ich. Jetzt schaue ich, wie ich die Information zu (virtuellem) Papier bringe. Ich denke, ich fange an ein OneNote Buch zu erstellen, verweise auf die App "Erste Schritte" und - wenn Zeit ist -sende ich per Mail den "Lumia-Tipp des Tages" mit nützlichen, kleinen Tips und Tricks.

Die restlichen 3 Kollegen kommen dann wohl im Mai dran. Ich denke an dieser Stelle kann ich zumindest das Kapitel zur ersten Schlung schließen. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch einmal was :) Mir hat es auf jeden Fall spaß gemacht. Für weitere Fragen stehe ich natürlich immer zur verfügung ^^

Jetzt könnt Ihr gerne fragen stellen oder eure gedanken mit mir teilen.

So long
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine "Geschichte". :)
Habe sie sehr gespannt und interessiert gelesen, denn auch ich will nebenbei zu meinem iPhone 6s ein wenig
mit Windows 10 Mobile und den Lumia Geräten arbeiten.

Gruß
 
Im Grunde ist das Schulungsprogramm soweit durch. Im Mai gibt es aber für meine zwei letzten Kollegen noch eine Schulung. Aber nur weil es gerade am Ende ist, heißt es nicht zwingend, dass es generell endet ;)

Gruß
 
Anzeige
Oben