Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 1020 - Error: Unable to find a bootable option

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

vorhin hatte ich ein äußerst dubioses und ärgerliches Erlebnis: Als ich mit meinem Lumia 1020 (Windows 10 Mobile im Release Preview Ring - Build 10.0.10586.242) ein Photo schießen wollte, blieb es hängen und stürzte ab. Danach erschien das Vodafone Branding, dass als erstes bei einem Neustart erscheint und danach kam die folgende Meldung:

ERROR: Unable to find a bootable option. Press any key to shut down.

Die Tastenkombination für den Soft-Reset führte immer wieder zu dem gleichen Ergebnis. Also blieb nur das Windows Device Recovery Tool. Dort wird das Smartphone nicht erkannt. Also auf den entsprechenden Button "Mein Telefon wurde nicht erkannt" und Lumia ausgewählt. Dort wurde mir dann "Modell: Lumia Handy & Firmware: unbekannt" angezeigt. Ferner wurde mir die Firmware-Version 3051.50009.1424.0008 als auf dem Server verfügbare Software und zur Installation angezeigt.

Der Download von 1.55 GB wurde mehrfach unterbrochen, gelang dann aber doch vollständig. Eine Installation des Software-Pakets schlägt allerdings fehl. Das Device Recovery Tool fordert mich nach fehlgeschlagener Installation auf den Vorgang bei zu wiederholen und wenn das Geräte nicht erkannt wird, den gleichen Weg zu beschreiten. Dies führt allerdings zum gleichen Ergebnis: Installation wird abgebrochen (und ich sitze in der Endlosschleife fest).

Hat jemand noch irgendwelche Ratschläge, bevor ich das Gerät einschicke(n muss)?

Danke
 

Anhänge

  • Device_Recovery_Tool_Lumia_1020_2.PNG
    Device_Recovery_Tool_Lumia_1020_2.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 116
Anzeige
Ich fürchte eher da hats was vom internen Speicher zerlegt. USB 2.0 Port am Mainboard genutzt? Ohne Hub oder Frontpanel?

Fürchten heißt aber nicht wissen -> also frisch ans Werk. Dein Glück: Die alte Nokia Care Suit unterstützt das 1020 und ist wesentlich mächtiger als dieser WDRT Mumpitz. Schau mal drüben im XDA-Forum oder bei WPVision (da gibts glaub ich auch ne deutsche Anleitung) wie du mit der CareSuit (Downloadlinks findest du dort auch, verlink ich hier lieber nicht weil das Ding keine Endkunden-Software ist) eine Dead-USB Flash durchführst. Wenn selbst das nichts hilft- > Gerät im Popo. Bitte beachten nur USB-Ports direkt am Mainboard zu nutzen (USB 2.0) und Windows 7 zu nutzen, bei allem höheren musst du (dazu findest du auch Anleitungen in den Foren) erst nicht-signierte Treiber erlauben.

Einschicken lohnt sich eher nicht oder hast du da echt noch Garantie? Das Ding ist ja nun auch schon drei Jahre aufm Markt
 
Ich fürchte eher da hats was vom internen Speicher zerlegt.

Die Befürchtung hatte ich auch sofort. Schon als ich die Error-Meldung das erste Mal sah.

USB 2.0 Port am Mainboard genutzt? Ohne Hub oder Frontpanel?

Den USB-Port (bestimmt 2.0, obwohl ich unsicher bin - aber so alt wie die sind haben die wohl kaum 3.0) an meinem Dell-Rechner bei der Arbeit hab ich zwar gelegentlich genutzt. Allerdings bestimmt seit ein paar Tagen nicht mehr. Warum fragst du diesbezügllich?

heißt aber nicht wissen -> also frisch ans Werk. Dein Glück: Die alte Nokia Care Suit unterstützt das 1020 und ist wesentlich mächtiger als dieser WDRT Mumpitz. Schau mal drüben im XDA-Forum oder bei WPVision (da gibts glaub ich auch ne deutsche Anleitung) wie du mit der CareSuit (Downloadlinks findest du dort auch, verlink ich hier lieber nicht weil das Ding keine Endkunden-Software ist) eine Dead-USB Flash durchführst. Wenn selbst das nichts hilft- > Gerät im Popo. Bitte beachten nur USB-Ports direkt am Mainboard zu nutzen (USB 2.0) und Windows 7 zu nutzen, bei allem höheren musst du (dazu findest du auch Anleitungen in den Foren) erst nicht-signierte Treiber erlauben.

Danke für den Hinweis, werde mir das mal zu Gemüte führen und dann eventuell versuchen.

Einschicken lohnt sich eher nicht oder hast du da echt noch Garantie? Das Ding ist ja nun auch schon drei Jahre aufm Markt

Besser noch, habe sogar noch 3 Monate gesetzliche Gewährleistungspflicht. Habe es über meinen Vertrag bekommen und da es damals nur Android gab, habe ich solange Krawall gemacht bis ich ein Lumia 1020 für 1€ bekommen habe. Werde es daher im Zweifel auf jeden Fall einschicken.

Die Frage ist allerdings falls es geschrottet ist, ob es überhaupt noch Ersatzteile oder Ersatzdevices gibt? Falls nicht ist Microsoft hoffentlich so kulant ein entsprechend gut ausgestattetes neueres Device zu verschicken. Sonst geht das müsige Gezerre um den Wert und die Wertentsprechung anderer Geräte los...
 
Also Wenn es noch Garantie hat, dann bekommst du in der Regel ein neueres Gerät.

Das Lumia 930 welches ich hier habe, ist auch ein Ersatz für ein Lumia 1020, welches im November genau den gleichen Fehler hatte. Das lief aber noch über Arvato.

Bei einem anderen 1020 welches im Dezember mit kaputten Mikros direkt über Microsoft abgewickelt wurde wurde das Gerät aber "nur" repariert.

Ist aber evtl Glückssache ob die noch frische Motherboards haben oder nicht.
 
Ach wenn tatsächlich noch 3 Monate übrig sind -> erspar dir das rumgefummel (die Chancen auf Erfolg sehe ich da sowieso ziemlich gering, ist eher ein letzter Strohhalm gewesen).

Wirst nen anderes Gerät kriegen, die haben keine Ersatzteile mehr für die 1020er. 930er gibts afaik auch nicht mehr als Ersatz, aber ich will dir jetzt keine Hoffnungen auf nen neues 950er machen, könnte aber passieren.
 
Wirst nen anderes Gerät kriegen, die haben keine Ersatzteile mehr für die 1020er. 930er gibts afaik auch nicht mehr als Ersatz, aber ich will dir jetzt keine Hoffnungen auf nen neues 950er machen, könnte aber passieren.

Habs heute bei meinem Mobilfunkprovider abgegeben. Der Mann war zwar recht zuvorkommend, konnte aber nichts dazu sagen - außer, dass beim Einschicken immer auch geprüft wird, ob es auch tatsächlich ein Gewährleistungsfall ist. Ich fände ja ein 950 als Gewährleistungsersatz auch richtig geil^^. Und so viel gibt es nicht, das als gleichwertiger gesetzlicher Ersatz infrage käme...
 
Das ist die Sache, wobei in der Größe gibts eh nix mehr. Allein schon die Tatsache, dass das 930 kein Glance hatte wäre für mich ein Grund ein solches Gerät als Ersatz in dem Fall zu verweigern. Und die Kamera de 930 stinkt natürlich auch derbe ab gegen das 1020. Wie genau der Vergleich zum 950 aussehen würde weiß ich aber grad nicht, sollte aber besser sein als die vom 930. Aber wart ma bis Ende der Woche, Anfang nächster Woche dann weißt du mehr
 
ot:
tofuschnitte schrieb:
Das ist die Sache, wobei in der Größe gibts eh nix mehr. Allein schon die Tatsache, dass das 930 kein Glance hatte wäre für mich ein Grund ein solches Gerät als Ersatz in dem Fall zu verweigern.
Ich wieder rum würde ein 930er einem 950er vorziehen. Zum einem der Nostalgie halber (Das letze richtige Nokia) und zum anderen weil's mir persönlich besser in der Hand liegt (schwerer, dicker) und ich den Metallrahmen einfach nur schön finde.
 
Um es aufzulösen: Mein Provider hat mir mitgeteilt, der Hersteller (d.i. Microsoft) biete nur das Lumia 930 als Ersatz an. Ich werde mich wohl damit zufrieden geben, rechtlich eh kaum anfechtbar, da es nur noch ein paar Monate sind bis ich eh ein neues angeboten bekomme. Wird dann wohl mein zukünftiges Insider-Daddel-Gerät für Redstone...
 
Dann sag deinem Provider das ist inakzeptabel, wie gesagt für mich wäre Glance schon ein Grund aber das 930 kann von der Kamera nicht mal ansatzweise mithalten (was nun mal der Hauptpunkt des 1020 war). Dazu kommt, dass die UVP des 930 gut 70 Euro niedriger lag als die des 1020, lass dich nicht von denen verarschen
 
Also ich finde das Lumia 930 besser als das 1020 und zwar:

1. "Glance Screen" hab ich nie gebraucht und deshalb eh gleich deaktiviert.
2. "Double Tap to Wake" funktioniert zuverlässiger und aktiviert sich in der Hosentasche nicht von selbst (hatte das Problem immer bei Taschen mit dünnem Stoff)
3. Die Kamera bietet zwar keine so hohe Auflösung, knipst aber (vor allem seit W10M) sehr viel schneller und das ist für mich fast wichtiger, da ich sehr viele Schnappschüsse mache und da ist das Ergebnis eine halbe Sekunde verzögert nunmal schon ein ganz Anderes.

Aber grundsätzlich muss natürlich jeder selbst wissen, was einem wichtiger ist.
 
Anzeige
Oben