Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 10 Mobile Build 10586.318 - Eindrücke (Mai-Update)

Was für ein Display bug meinst du?

Ronaldinho schrieb:
Es nervt nur, wenn man erst mit Tricks und Mitteln zum Ziel kommt. Ein Smartphone soll funktionieren, ich habe keine Lust mehr meine Zeit mit Tüfteleien zu verschwenden! Ich habe MS schon viel zu viel meiner Lebenszeit geschenkt (PCs). Jetzt hätte ich gern etwas, was auch funktioniert! Im Übrigen habe ich auf meinem 640 DS und 318 bis jetzt kein Storeproblem. Die anderen Sachen muß ich noch testen....Ha, da isses wieder, dieses Versuchskaninchengefühl :(
Oh ja. Das dümmste dabei ist. Wenn die update kommen musst du quasi bestätigen dass das update auf den internen Speicher darf (alles auf SD eingestellt) obwohl gar nicht anders möglich. Ich will auch kein Versuchskaninchen mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Kurze Frage:
Ausgehend von WP8.1.
Auf welche Version kommt man mit der offiziellen App? Und muss man immer noch einen Zwischenstopp einlegen?
Wenn ich die Insider App installiere und auf "Production Ring" stelle, kommt dann sofort die .318?
 
Kurze Frage:
Ausgehend von WP8.1.
Auf welche Version kommt man mit der offiziellen App? Und muss man immer noch einen Zwischenstopp einlegen?
Wenn ich die Insider App installiere und auf "Production Ring" stelle, kommt dann sofort die .318?

Ob da zuerst bei dir erst etwas anderes installiert wird kann ich dir nicht sagen. Aber im Produktionsring als Insider hast du dann die Build 10586.318 drauf
 
Kann ich nachvollziehen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, wieder mehr mit dem Lumia zu "tippen" und nicht mehr zu wischen. Zurück zu 8.1 will ich eigentlich nicht, da die Vorteile überwiegen - meiner Meinung nach.

Kommt Dir 8.1 (im direkten Vergleich) jetzt eigentlich schneller vor?
Auf alle Fälle kommt mir das schneller vor! Wesentlich sogar, soweit ich das auf meinen abgesteckten Wegen beurteilen kann. WhatsApp ist in 0,3 Sekunden startbereit und meine geschossen Fotos sind in 0,0001 Sekunden in der Foto-App verfügbar. DWD Wetter, Forecast, Wunderlist, E-Mail App, Nextgen Reader, IE, 6tag, Chronos Calendar: Die Apps starten nahezu direkt, während ich unter 10 Mobile immer einige Sekunden warten durfte.

Auch das komplette OS läuft um Längen geschmeidiger, und die Worterkennung mit WordFlow: Ein Traum! Ich könnte und wollte auch nicht mehr tippen, denn ich habe mich an WordFlow unter Phone 8.1 viel zu sehr gewöhnt. Deshalb ging mir die hundsmiserable Worterkennung unter 10 Mobile auch so dermaßen auf die Nüsse.

Das größte Manko ist für mich ist die im Vergleich relativ altbacken gehaltene Optik, alles wirkt so riesig. Phone 8.1 ist nicht so filigran von den Schriften, den Kacheln, den Kachelabständen usw., aber "traurigerweise" passender; viele Apps sind halt auch in dem Style von Phone 8.1 gehalten, das gibt ein stimmiges Gesamtbild. Unter 10 Mobile wirken einige Apps mit ihrer riesen Schrift ja doch eher wie ein aufgesetzter Fremdkörper.

Bis auf die Einhand-Funktion und die App "Action Note" vermisse ich wenig an Windows 10 Mobile, auch wenn das von der Oberfläche her optisch wesentlich ansprechender ist. Aber Aussehen alleine ist nichts wert, IMO.

Zwei meiner drei Maschinen (Tablet, Smartphone) bleiben jetzt erstmal bis zum Anniversary Update auf Windows [Phone] 8.1, und dann wird weitergeschaut. Ich hege die Hoffnung, das mit diesem Update der Durchbruch in Sachen Bedienung, Funktionen und Performance gelingt - die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Abwarten.


@WieGeil als Zwischenschritt gibt es die Build .107. War zumindest auch bis letzte Woche bei mir und meinem Lumia 735 so, als ich es (zum dritten Mal) per WDRT neu aufsetzte.
 
Portalez schrieb:
Ersteindruck: Die Fehler, die mir auf die Nüsse gehen, sind weiterhin mit an Board.


- Ausblenden der Navi-Leiste in VB8 Apps weiterhin mäßig-schlecht gelöst (Apps skalieren nicht neu, wie unter Phone 8.1, bleibt ne fette schwarze Leiste an der Stelle)

- Navi-Leiste im Dark Mode bringt das Device beim Ausgrauen der Leiste (geschieht nach circa 30 Sekunden) bei Scrollen auf den Startscreen weiterhin zum Ruckeln (Lumia 735)

- Weiterhin Wörterbuch nach alter deutscher Rechtschreibung implementiert

- Worterkennung der WordFlow Tastatur weiterhin mäßig bis mieserabel

- Eigene Knips-Ausnahmen werden aus der Foto App hinaus nicht gelöscht

- Audiowiedergebende Apps werden weiterhin nicht korrekt im Hintergrund bei Sperrbildschirm-Aktivität gehalten (man landet nach Sperrbildschirm zu 90% auf der App-Startseite, statt auf der letzten [meist wiedergebenden] Seite)


Tjo schade, die Build ist für mich wieder so eine Art Zonk. :D Das war aber bei dem Change Log durchaus klar. Geht mir wie oben geschrieben nur langsam auf die Nüsse, das solche groben Patzer nach einem Dreivierteljahr Start von 10 Mobile immer noch existent sind.
Endlich hat jemand das skalierungs problem auch! Ich kann viele apps dadurch nicht nutzen!


anthropos schrieb:
Bei mir keine nennenswerten Neuerungen: Cortana stürzt oft ab, wenn bedient mit Stimme; Akku wird zu stark entladen durch Herumliegen (2% bis 3% die Stunde).
Das sind die beiden nervigsten Probleme, die ich habe mir meinem 930. Das 640 XL meines Vaters hat keine Probleme, irgendwann tausche ich mein 930 gegen so ein zuverlässiges Modell aus; Flaggschiff hin oder her, das hier hat ein Loch im Rumpf.

Ich habs!
Die Fehler sind modell abhängig!
Auf meinem l535 hab ich sehr wenig bugs und wenn macht's ein Reboot.
Also windows 10 mobile sind am besten mit L640/XL und L535?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiimska schrieb:
Ich habs!
Die Fehler sind modell abhängig!
Auf meinem l535 hab ich sehr wenig bugs und wenn macht's ein Reboot.
Also windows 10 mobile sind am besten mit L640/XL und L535?
eh..nein..950xl und 650er keine probleme...die fehler sind benutzer abhängig...
 
Ich hab mal eine andere Frage. Seit dem Update auf meinem 950XL ist mir aufgefallen, dass ich in der "Karten App" die Kompassfunktion nicht mehr nutzen kann. Die kleine Nadel ist zwar noch zu sehen, wird aber beim ersten Start der App deaktiviert, verblasst halt. Sie hat keine Funktion mehr. Kann sie auch nicht wieder aktivieren.
Habe mir mal eine einfache Kompass-App gezogen, die funktioniert einwandfrei. Scheint also nichts defekt zu sein.
Was ist da los, kann mir jemand helfen? Habe aus Verzweiflung schon das Lumia zurück gesetzt auf Werkseinstellung, hat aber nichts gebracht.
 
Der Kompass zeigt immer Norden auf der angezeigten Karte an. Dreh mal mit zwei Fingern die Karte, dann dreht der Kompass mit und wird auch aktiviert. Drauf tippen und die Karte richtet sich wieder nach Norden oben aus. Jedenfalls bei meinem 950. Das ist natürlich keine herkömmliche Kompassfunktion.
 
Täuscht möglicherweise etwas.
Bei der Kartenansicht ist die Nadel ausgegraut, drehst Du die Karte mit den Fingern so wird sie aktiv.
Tippst Du auf die Nadel wird die Karte wieder auf "Norden oben"ausgerichtet. (Nadel wird danach wieder grau)

Beim Navigieren wechselt ein Tippen auf die Nadel zwischen "Norden oben" und "in Fahrtrichtung" (die Nadel bleibt aktiv)
 
Das heißt also die "herkömmliche Kompassfunktion" gibt es nicht mehr, oder?
Es war ja mal so, dass die Karte sich mit dem Handy gedreht hat, wenn man auf die Nadel getippt hat.
Das hat mich gestern völlig wirr gemacht. - Zumindest bei dem 930er.
 
Auf alle Fälle kommt mir das schneller vor! Wesentlich sogar, soweit ich das auf meinen abgesteckten Wegen beurteilen kann. WhatsApp ist in 0,3 Sekunden startbereit und meine geschossen Fotos sind in 0,0001 Sekunden in der Foto-App verfügbar. DWD Wetter, Forecast, Wunderlist, E-Mail App, Nextgen Reader, IE, 6tag, Chronos Calendar: Die Apps starten nahezu direkt, während ich unter 10 Mobile immer einige Sekunden warten durfte.

Auch das komplette OS läuft um Längen geschmeidiger, und die Worterkennung mit WordFlow: Ein Traum! Ich könnte und wollte auch nicht mehr tippen, denn ich habe mich an WordFlow unter Phone 8.1 viel zu sehr gewöhnt. Deshalb ging mir die hundsmiserable Worterkennung unter 10 Mobile auch so dermaßen auf die Nüsse.

Das größte Manko ist für mich ist die im Vergleich relativ altbacken gehaltene Optik, alles wirkt so riesig. Phone 8.1 ist nicht so filigran von den Schriften, den Kacheln, den Kachelabständen usw., aber "traurigerweise" passender; viele Apps sind halt auch in dem Style von Phone 8.1 gehalten, das gibt ein stimmiges Gesamtbild. Unter 10 Mobile wirken einige Apps mit ihrer riesen Schrift ja doch eher wie ein aufgesetzter (...)

Das habe ich befürchtet. Allerdings störte mich an 8.1 die miserable Kalender App. Die Funktion für Serientermine waren dort nur sehr eingeschränkt nutzbar, das hat mich immer sehr genervt. Und dass man im Action Center nur 4 Funktionen hat.

Das mit dem verzögerten Starten von Apps fällt mir auch langsam auf. Habe schon länger kein Hard Reset mehr gemacht. (Nach dem letzten HR war's deutlich besser - bis zum nächsten Update...)

Und die Worterkennung ist in eine absolute Katastrophe - in jeder Hinsicht.
 
Das heißt also die "herkömmliche Kompassfunktion" gibt es nicht mehr, oder?
Es war ja mal so, dass die Karte sich mit dem Handy gedreht hat, wenn man auf die Nadel getippt hat.
Das hat mich gestern völlig wirr gemacht. - Zumindest bei dem 930er.

Seit W10 gibt es keinen Kompass mehr. Ob das dann (endlich) mit Redstone nachgereicht wird, werden wir ja sehen.
 
@WieGeil als Zwischenschritt gibt es die Build .107. War zumindest auch bis letzte Woche bei mir und meinem Lumia 735 so, als ich es (zum dritten Mal) per WDRT neu aufsetzte.

Danke.
Dann werde ich wahrscheinlich gleich auf .318 gehen (Production Ring).
 
kannst du ja nicht, .107 ist die offizielle erste Version auch für die alten Geräte und einzig verfügbare komplette 10er Build. Alles was danach kam sind kumulative Updates und keine komplett neue Builds. Sprich es geht erst auf die 107, egal ob du den Aktualisierungsratgeber nutzt oder den Release-Preview-Ring und danach gibts das Update auf die .318
 
Bei meinem 640 ds läßt sich die Karte mit zwei fingern überhaupt nicht drehen. Kann sie nur vergrößern oder verkleinern
 
Seit gestern morgen auf meinem BLU Win HD LTE stelle keine änderungen fest.
 
Anzeige
Oben