Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 10 Mobile Build 14388 - Eindrücke

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Nicht nur die Warmduscher kriegen heute Futter, nein auch im Fast-Ring gehts weiter. Das Redstone-Insider Programm biegt auf die Zielgerade ein. Natürlich nichts großartiges mehr, wird alles nur noch gefixt und poliert, ist ja bald Abgabe ;)

In build news, today we are releasing Build 14388 for both PC and Mobile to Windows Insiders in the Fast ring. This build has 44 new fixes in it including a bunch of fixes to improvement reliability and battery life and improvements to accessibility. A few of the most notable fixes are listed below.


Improvements and fixes for Mobile
We have updated the Store to version 11606.1001.39 with bug fixes.
We fixed the issue causing the keyboard to not show up consistently for InPrivate mode on Microsoft Edge.
We fixed an issue that could result in an app getting into a state after being suspended where it would be unable to launch until rebooting the device.


Known issues for Mobile
Voice Recorder does not show up consistently as an option for Call Recording. We heard your feedback and plan to release a Voice Recorder app update via the Store soon that has the fix for this issue.
Wallet users are prompted for a PIN twice when using tap to pay from a locked phone. You can enter their PIN twice and tap as usual once the phone is unlocked.
REMINDER: We have changed the backup format for Windows 10 Mobile devices to reduce the size of the backup stored in OneDrive. As a result, if you do a backup on a device running the latest Windows 10 Mobile Insider Preview builds and move back to the released version of Windows 10 Mobile (Build 10586) and restore from your backup – your Start screen layout won’t restore and remain the default Start layout. Your previous backup also gets overwritten. If you need to go back to Build 10586 temporarily, once you are on Build 10586 you should disable backup so it doesn’t overwrite the good backup from Windows 10 Mobile Insider Preview builds.
 
Anzeige
Bezüglich mobile wird es Zeit, dass es mit RS2 weiter geht, es gibt hier offensichtlich null Spannung und null Probleme ;)

Frage, da ich Warmduscher (was so im RL nicht stimmt) nun gewillt bin das Update zu machen: Nach dem Einspielen ist die Insider-App überflüssig und man kann in den Einstellungen auf eine Art "RS-Production" oder Release Preview wechseln, ist das richtig?
 
Hallo,
ja die App ist überflüssig. Allerdings kann man derzeit nur zwischen fast und slowring entscheiden, oder das Abrufen von Insiderbuilds beenden!

Gruß André
 
Der Store braucht wohl noch ein bisschen Nachhilfe! "4 Titel wurden aktualisiert. Jetzt reinhören."??? Wieso Titel und wie kann ich in den Windows-Rechner reinhören?

Ahne schon, das Telefon wird mir heute den lang vermissten Spaß zurückbringen :)
 
was mich nen bisschen "stört" ist das doppelte wecker symbol im lockscreen, einmal neben der uhr
und dann nochmal unten mittig...

weiss man eigentlich schon wann HereMaps&Drive wieder kommen ?
 
Habe nur ein Symbol für den Wecker, ob dass was mit dem Gerät, mit den Einstellungen, etc. zu tun hat, keine Ahnung.

Here wird, Stand heute, ziemlich sicher nicht zurückkommen. Die meisten Funktionen deckt die systemeigene Karten-App ab, welche wohl auch stetig weiterentwickelt wird. Diese greift im Prinzip auf das gleiche Kartenmaterial zurück. Ob es für den Rest Alternativen gibt, wurde - glaube ich - auch schon diskutiert.
 
dann nimm den Wecker doch aus der Anzeige unten raus?!? HERE ist tot unter 10, funktioniert nur noch auf 8 weil das damals so verkauft wurde
 
Here Drive+ / Maps hatte ich aber bei 10586.420 noch installiert. und lief...
aber ok, das Kartending ist ja auch ganz ok ;)

lol, das mit dem Wecker.. *facepalm* hät ich auch selber drauf können kommen *G*
 
eh ja ist natürlich noch installiert wenn du nen Reset machst und der Kram fest integriert ist. Das sind aber steinalte Versionen (je nach Gerät halt) -> sobald du die aktualisierst über den Store funktionieren sie nicht (gut theoretisch kannste dir auch die letzte aktuelle Version ohne Timebomb besorgen und sideloaden und weiterhin nutzen; aber die Windows-Karten App tuts inzwischen genau so. Anfangs war die zu nix zu gebrauchen, aber inzwischen kann ich mich nicht beschweren)
 
Gut dass ich von IT keine Ahnung habe und nur dreister User bin.:smokin

Nachdem ich mich nun endlich zum Update durchringen konnte, habe ich die letzten Stunden immer mal wieder das Telefon in die Hand genommen und mich gefragt, was die tatsächlichen Unterschiede von TH und RS sind. Was haben die die ganze Zeit gemacht, lag mir auf den Lippen, dann dachte ich ok, TH hat sich ja auch weiterentwickelt, insofern geht der Vergleich so nicht anzuführen.

Der Store ist etwas anders, das AC auch, in den Einstellungen wirkt die Symbolik etwas anders. Dann gibt's die Kamerataste auf dem Zurückpfeil, dachte erst an einen Bug, dann viel mir ein, dass nicht alle eine echte Taste haben, ok. Karten soll anders sein, nutze ich aber eher nicht. Vermutlich arbeiten andere Microsoft-Apps dann jetzt auch anders.

Soll nicht negativ klingen, aber habe ich was wesentliches übersehen?:unsure:
 
ja, Hauptbestandteil von Redstone ist die OneCore Architektur. Davon kriegst du als User nix mit (außer das es wesentlich fluffiger laufen sollte)
 
So in der Richtung dachte ich es mir, aber so schöne Begriffe wie "OneCore Architektur" kann und will ich mir nicht merken:)
 
--> Davon kriegst du als User nix mit (außer das es wesentlich fluffiger laufen sollte) <--

Stimmt, läuft mit meinem LUMIA 950 fluffiger als TH2 und beim PC siehts genau so aus :D
 
salopp gesagt basiert 10 TH2 weiterhin quasi auf Windows Phone 8.1. Ab Redstone liegt es viel näher an dem Desktop (bis natürlich auf Anpassungen für ARM) vom Grundgerüst. Daher auch der Gleichschritt bei den Preview-Builds
 
Ich finde, die Redstone Build läuft nicht gut auf dem L950, die letzte auch schon nicht. Apps starten nicht, bzw. frieren ein, das Gerät läuft heiß. Wlan ist qualitativ sehr unbeständig. Mal läuft es, mal nicht, bzw. es scheint so, dass das Gerät die durch wlan bereitgestellten Daten nicht oder nur sehr langsam verarbeiten kann.
Weiterhin funktioniert der Stromsparmodus nicht, das Display dunkelt nicht ab. Hat allerdings in Redstone noch nie funktioniert. Der Suchbalken in den Einstellungen ist hell trotz eingestelltem dunklen Theme.
Mich erinnert das alles sehr an Dezember 2015, als das 950 mit "unfertigem" OS auf den Markt kam. Damals wurden die Defizite ja sehr schnell per Updates behoben. Also wenn Redstone so in dem jetzigen Zustand bleiben sollte, dann kann man wiederum nur auf die Updates hoffen. Andererseits steckt da sicher noch Debug-Code drinnen.
Die aktuelle TH2 auf dem L920 dagegen läuft sehr gut, keinerlei Probleme. Man kann sagen, dass das L920 mit TH2 wesentlich besser, d.h. schneller, zuverlässiger und energiesparender läuft als das L950 mit aktueller RSbuild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bisher überhaupt nicht bestätigen. Gestern auf .494, gegen sechs vom Ladegerät genommen, Update auf die 14388 gemacht und jetzt noch bei 53%. Apps starten wie davor, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.
 
ja, Hauptbestandteil von Redstone ist die OneCore Architektur. Davon kriegst du als User nix mit (außer das es wesentlich fluffiger laufen sollte)

Zum Thema fluffiger...
Ich habe hier ja zwei vegleichbare Geräte im Haushalt: Ein 640 DS LTE und ein 640 DS ohne LTE
Auf dem LTE ist die aktuelle Redstone Build (fast ring), das andere ist auf keiner Insiderschiene.

Ich hab mal spaßhalber die gleichen Apps zeitgleich gestartet, und zwar mehrmals, und was soll ich sagen: Kein Unterschied. Okay, bei manchen Apps ist sogar das Nicht-Insider Handy deutlich schneller gewesen, bei den meisten war's praktisch gleich. Auch in den Einstellungen navigieren geht auf beiden Geräten exakt gleich schnell/langsam.

Kurz gesagt: Minimaler Vorteil für das TH2-Device. Allerdings wurde auf beiden Geräten schon länger kein Hard Reset mehr gemacht.
 
Ich finde, die Redstone Build läuft nicht gut auf dem L950, die letzte auch schon nicht. Apps starten nicht, bzw. frieren ein, das Gerät läuft heiß. Wlan ist qualitativ sehr unbeständig. Mal läuft es, mal nicht, bzw. es scheint so, dass das Gerät die durch wlan bereitgestellten Daten nicht oder nur sehr langsam verarbeiten kann.
Hard Reset ohne Backup einspielen hilft wirklich, ist nur viel Arbeit
 
Bei mir wird seit 14388 eine Email im falschen Konto angezeigt.
Ich habe vier Emailkonten, die nicht verknüft sind. Und für jedes eine Kachel mit Live Tile.
Seit 14388 werden Emails im falschen Konto angezeigt, die auch noch da bleiben wenn man sie gelöscht hat.
 
Anzeige
Oben