Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 10 Mobile Build 14393.10 (Anniversary Update - 1607) - Eindrücke / Probleme

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Darüber reden wir am 9. August nochmal

Sodele, jetzt isses fast da, offiziell. Wie gesagt fast, folgt im Laufe des Tages bzw unseres Abends hierzulande; würd ja fast wieder von Mitternacht hier ausgehen. Da die Server vom Dr heute schon den ganzen Tag in die Knie gehen poste ich das jetzt aber schon (falls mal einer durchkommt ;)). Insider sollten dann egal ob weiterhin im Fast-Ring oder ausgetreten ebenfalls ein Update auf die .10 erhalten. Bitte nicht direkt los heulen, wenn euer Gerät das Update noch nicht anzeigt. Es passiert wie immer in Welle und wie gesagt der mobile Rollout erfolgt erst nachdem der erste Schwung an Desktop-Geräten durch ist (die bekommen es seit genau 19 Uhr unserer Zeit)

komplettes Changelog der offiziellen mobile Version des Anniversary Updates ergänze ich gleich sobald es eines gibt.

Wie immer gilt auch wenn man von TH2 kommt: Um Problemen vorzubeugen nach dem Update einen Hardreset ohne Sicherung einspielen, oder es halt tun falls sich ein merkwürdiges Verhalten einstellt wie massiver Akkuverbrauch oder sonstige Fehler (darüber bitte erst ~24 Stunden nach dem Update beschweren, vorher kann man dazu nichts Zuverlässiges sagen)

Eine Anleitung wie man es jetzt auf alte Geräte bekommt (u.a. auch für wieder auf 8.1 geflashte Geräte, die über das Insider-Programm inzwischen nicht mal mehr auf TH2 können; von 8.1 erfordert es ein wenig mehr Arbeit als wenn auf dem Gerät bereits 10 Mobile läuft) und wie man auf nicht mehr unterstützten Geräten Glance zum Leben erwecken kann werde ich zeitnah hier ebenfalls veröffentlichen. Wie immer sowas nur machen wenn man weiß was man tut, ansonsten ist evtl ohne JTAG-Flasher oder zumindest Zugriff auf die alte Nokia CareSuit das Gerät ein Fall für den Müll! Jegliche 512MB RAM Geräte funktionieren mit dem Update NICHT; die Aktion würde in einem Bootloop enden! Einzig bisher bekannten Probleme mit alten 1GB RAM x20/25 Geräten ist die nicht mehr funktionierende manuelle Helligkeitssteuerung des Displays, die automatische Funktion dafür funktioniert weiterhin wunderbar. Dafür ist mir (im Gegensatz zum Out-Of-the-Box nicht mehr funktionierenden Glance) eine Lösung bisher nicht bekannt.

Custom ROM mit ein paar Anpassungen fürs 920 werd ich vermutlich ebenfalls bald bereitstellen, muss schauen wann ich dazu Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
An die Ungeduldigen: Gerät eingeschaltet lassen, eins,zwei Bier oder Wein, Schlafen gehen und morgen früh gucken ob's da ist. Wenn nicht, Vorgang wiederholen. Have a nice Update.
 
Randy-K schrieb:
An die Ungeduldigen: Gerät eingeschaltet lassen, eins,zwei Bier oder Wein, ....
Naja, schon spät... Ich verzeihe dir den Rechtschreibfehler. Aber 4 Buchstaben falsch in einem 3-Buchstaben-Wort ist schon krass. Das heißt nicht "oder", sondern "und". :)
 
mh meine Informationen kamen von einer Quelle, die nicht näher genannt werden will. Könnte sich alles verzögern wenn man manch offizielle Aussage betrachtet jetzt gut 1-1,5 Stunden nach dem Rollout fürn Desktop, vermutlich wird da grad alles überrannt und deswegen wird der Mobile-Part evtl verschoben; ursprünglicher Plan von MS war auch die Mobile Version zeitnah direkt hinterher zu hauen. Wir werdens sehen, wenn sich bis morgen Mittags nichts tut lass ich nen Mod den Thread erstmal löschen.

Rest aus dem Startpost bleibt natürlich bestehen, arbeite nebenbei an nem bebilderten Tutorial für das Upgrade für alte Geräte etc
 
McLovin schrieb:
Naja, schon spät... Ich verzeihe dir den Rechtschreibfehler. Aber 4 Buchstaben falsch in einem 3-Buchstaben-Wort ist schon krass. Das heißt nicht "oder", sondern "und". :)
Ok. Bier UND Wein. Und was ist mit Tee?
 
Ok, zurück zum Thema. Mich würde mal interessieren was der ausschlaggebende Punkt für die Planänderung war? Kam ja jetzt doch überraschend....
 
Noch ist nix da. Mir ist es allerdings noch zu früh für Bier oder Wein, das mach ich erst heute Abend wieder :)
 
9. August *hust*. Also nächsten Dienstag, sollte den Vorteil haben das man auf Mobile direkt was wesentlich Neueres kriegt. Ich lass hier mal zu machen, sorry für die Verunsicherung ;)
 
ich hab immer noch probleme,

hatte ja die letzten wochen schon mal geschrieben, das selbst nach nem Hardreset keine Whatsapp nachrichten mehr kommen,
erst wenn man whatsapp öffnet. da ist mir dann das alte Windows Mobile 8.1 Problem wieder eingefallen, das man selbst wenn man WLAN nutzt unter Netzwerk und Wlan bei Datennutzen ein Limit festlegen muss, Lumia ausmachen und wieder einschalten, Limit wieder entfernen und schwubbs kommen wieder Whatsapp push nachrichten.

Jetzt ist mir immer wieder aufgefallen, das der Outlook Kalender nicht automatisch im Datum weiter läuft. Das Live-Tile steht immer auf dem Tag, an dem man das letzte mal den Kalender geöffnet hatte, bei mir steht heute (Donnerstag) immer noch "Mittwoch" im Live Tile. Erst wenn ich den Kalender öffne springt der Kalender auf Heute, was auch dazu führt, das ich keine Terminbenachrichtigungen bekomme. Reboote ich das Lumia ist das Live Tile für den heutigen Tag aktuell.

Also wieder einen Hardreset gemacht in der Hoffnung das sich die Probleme lösen... pustekuchen... gleichen effekte wie beschrieben.

Und das Verbinden zum WLAN dauert ewig, das war früher direkt immer da.

So langsam hab ich echt keine Lust mehr.

edit:
Lumia 640 DS ohne branding usw (32GB microSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lumia 640 XL läuft mit dem 14393.5 auch nicht wirklich rund. Ich bekomme schon lange keine Benachrichtigungen bei den Nachrichten Apps (N24 & N-TV), die Foto App schmiert des öfteren bei der Benutzung ab, die Foto App zum betrachten der Bilder stürzt auch ab und zu ab, die Dr. Windows App habe ich auch schon zwei bis dreimal neu installieren müssen um sie zu benutzen, ab und zu geht das Wlan nicht obwohl ich verbunden bin, einige Livetitel aktualisieren sich nicht mehr automatisch, usw....derzeit macht es nicht so viel freude W10M User zu sein...Hardreset hatte ich natürlich gemacht...
 
Auf einem 650 habe ich auch das Problem mit Live Tiles bei Kalender und auch Outlook. Die Benachrichtigungen funktionieren allerdings.
Auf mehreren 640 gibt es dagegen überhaupt keine Probleme.
 
Ich finde es echt interessant, das auf gleichen Modellen mit der selben Softwareversion andere Fehler auftauchen...
 
ich hab immer noch probleme,

hatte ja die letzten wochen schon mal geschrieben, das selbst nach nem Hardreset keine Whatsapp nachrichten mehr kommen,
erst wenn man whatsapp öffnet. da ist mir dann das alte Windows Mobile 8.1 Problem wieder eingefallen, das man selbst wenn man WLAN nutzt unter Netzwerk und Wlan bei Datennutzen ein Limit festlegen muss, Lumia ausmachen und wieder einschalten, Limit wieder entfernen und schwubbs kommen wieder Whatsapp push nachrichten.

Jetzt ist mir immer wieder aufgefallen, das der Outlook Kalender nicht automatisch im Datum weiter läuft. Das Live-Tile steht immer auf dem Tag, an dem man das letzte mal den Kalender geöffnet hatte, bei mir steht heute (Donnerstag) immer noch "Mittwoch" im Live Tile. Erst wenn ich den Kalender öffne springt der Kalender auf Heute, was auch dazu führt, das ich keine Terminbenachrichtigungen bekomme. Reboote ich das Lumia ist das Live Tile für den heutigen Tag aktuell.

Also wieder einen Hardreset gemacht in der Hoffnung das sich die Probleme lösen... pustekuchen... gleichen effekte wie beschrieben.

So langsam hab ich echt keine Lust mehr.

JA, das Problem mit der Kalender und Email App habe ich auch seit 14393.5
Die Live Tile bleibt machmal hängen oder Emails werden im falschen Konto angezeigt und gehen dann auch nicht mehr weg.
Soft Reset hilft, aber nicht dauerhaft. Hard Rest hat auch ncihts gebracht.

Bei WA ist mir aufgefallen, dass es erst einmal nicht im Benachrichtigungscenter angezeigt wird. Die App ist einfach nicht in der Liste.
Erst nach Neuinstallation der App wurde sie dort angezeigt, seitdem gibt es auch wieder Benachrichtigungen.
 
Also scheint es wirklich zu stimmen: geht nichts über einfach. Mein billiges 535 läuft seit den letzten Insider-Versionen schlicht perfekt, auch der Akkuverbrauch ist nun deutlich spürbar geringer.
Es ist ja leicht begreiflich, das etwa mehr Pixel auch eine höhere Grafikleistung benötigen usw...
Darum bin ich lieber bescheiden zufrieden mit dem "VW Passat", als mich mit den Kapriolen eines tollen Prototypen etwa von BMW oder Mercedes rum zu ärgern und nur zu kritisieren...

Aktuelle Geräte im Haushalt: 2xLumia (535+550), 2xNetbook W10, 1xLaptop W7 (wird ausgesondert, Lizenz kommt noch runter, etwa für ein Mediacenter offline), 1xHome-PC W7, fast nur wegen dem Mediacenter genutzt.
 
Also ich hab mit meinen Lumia 650 gar keine der hier geschilderten Probleme. Alles wird immer sofort aktualisiert und es kommen auch alle Nachrichten sofort an. Auch mit dem Wlan gibt's bei mir keine Probleme. Mein Lumia läuft mit der aktuell erhältlichen Software. Kein Insider oder dergleichen, auch noch nie ein Hardreset gemacht , alles immer einfach drübergebügelt.
 
Da wir leider nicht persönlich uns gegenüber sitzen, ist es schwer zu sagen was da falsch läuft. Ich habe 2 Lumias (950 +830)als insider. Plus 2 640 mit offiziellen Builds in der Familie. Keines zeigt diese Phänomene.
Deswegen fände ich es nicht schlecht wenn folgende Infos hinzugefügt werden.
1. Modell
2. Apps auf internen Speicher oder SD ( wobei dies auf den Kalender glaube ich nicht zutrifft)
3. Sicherung nach HR eingespielt?
4. Freies gerät oder Branding
5. Und natürlich welche Build
Kann doch eigentlich nicht sein das es so Unterschiede gibt.
Irgendwo muss doch der Hund begraben sein
 
Naja, manchmal liegts an kleinigkeiten. Verwendete Apps, einstellungen, gelöschte apps usw. Beispiel vom wechsel Lumia 1520 auf 930 verweigerte die Netflix App ihren dienst. PLAYER kann nicht eingerichtet werden. Hatte ne sicherung zum einrichten benutzt und die hatte wohl die treiber für das 1520 geladen. Neu instalation hat geholfen.
Zum Thema, habe ein 950xl ein 930, ein 830,640 DS und ein 925 er Lumia am laufen , Frau, Kids usw, alle Top, ausnahme das 830. Das zeigt diverse Bugs mit Windows 10 .
 
Anzeige
Oben