Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bilder verschwinden und sind auf dem Handy nicht wieder zu finden.

Brla

bekommt Übersicht
Hallo,

seit meinem Update von 8.1 auf WIN 10 (Version 1607) habe ich Probleme mit meinen Bildern auf dem Handy, Nokia 735.

Bilder, die ich im Urlaub aufgenommen habe, sind alle "verschwunden" Nicht mehr auf dem Handy oder onedrive zu finden. Dies passiert auch mit Whatsappbilder. Diese sind am gleichen Tag noch anzuschauen. Am kommenden Tag ist nur noch das Vorschaubild da.

Sehe in den Ordnern /Bilder teilweise Dateien, die ich aber nicht aufmachen kann da "Mediendatei nicht vorhanden".
Aktuell sollten alle Bilder auf die SD-Karte gespeichert werden.

Liegt dies an einer Einstellung, die ich vergessen habe zu pflegen ?

Über Tipps oder Hilfe wäre ich sehr dankbar. In der Suche habe ich leider keinen passenden Eintrag gefunden.

Grüße
Lars
 
Anzeige
Moin Brla,

wie schaut's aus, wenn du die Bilder mal spaßeshalber auf den internen Speicher absichern lässt? Oft "rauchen" SD-Karten auf unvorhersehbaren Wegen ab, völlig willkürlich treten die Fehler auf. Außerdem verträgt sich 10 Mobile nicht mit allen Karten, das Betriebssystem ist eine Diva was das anbelangt. Die "schluckt" nicht jede gerne.

Teste das mal aus, knips ein paar Fotos, die du auf den internen Speicher absichern lässt und gib Rückmeldung, ob das Problem so behoben ist. :)2
 
Hallo, habe ein Testbild geschossen. War auf der SD Karte nicht zu finden. Karte ist eine Transcend , Class10, microSDHC 32GB.

Handy mal ausgemacht und karte entfernt und wieder rein. nach dem Hochfahren meldet er ,m dass er einen scan durchführen muss wegen SD Kartenproblem... Testbild nicht vorhanden. Somit wohl ein SD Kartenproblem.. Das erklärt auch das Problem mit Offlinekarten und einigen Apps.

Muss eine neue SD karte her ?

Grüße lars
 
Davon ist auszugehen. Die sind zu 99% irreparabel, wobei eine Tiefenanalyse über Windows-Boardmittel (Karte am PC scannen) in ganz seltenen Fällen noch helfen kann. Aber der Karte würde ich auch nach anschließendem Erfolg kein Vertrauen mehr schenken.

Ergo: Neue her.


PS: Transcend ist kein Scheiß. Die geben gerne bis zu 10 Jahre Garantie. Vielleicht schaust du mal, ob das eine Karte ist, die lange Garantie hat, dann bekommst du die problemlos ausgetauscht.
Bei <2 Jahre greift die Gewährleistung. Wenn die von aBsp. Amazon ist, dann hast du da beste Chancen, die ersetzt zu bekommen. Andere Händler sträuben sich gerne.
 
Hallo,

danke für die Info. Einfach die gleiche wieder oder gibt es Empfehlungen ?

Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße
Lars
 
Bei Amazon schauen und die Karte mit den besten Bewertungen + langer Garantie (steht in der Beschreibung) wählen. ;)

Die hier Bleistiftsweise:

https://www.amazon.de/SanDisk-Andro...=UTF8&qid=1472649474&sr=1-3&keywords=micro+sd

Gute Bewertungen, 10 Jahre Garantie. (Allerdings schützt das nicht vor einem Komplettausfall der Karte, kann selbst den besten passieren - die Teile sind als langfristiger Speicher wenig geeignet. Die Gefahr bei guten Karten mit langer Garantie, dass das Scheiß ist, tendiert aber gen null)
 
Hallo,

habe gestern noch eine neue Karte gekauft und die alte entfernt. Nun läuft alles wieder wie gehabt. :)

@Dirk91
Danke für den Tipp, werde mal schauen ob doch etwas da ist. Da aber wohl nach dem Update auf Win10 nicht mehr drauf geschrieben werden konnte, habe ich da wenig Hoffnung.

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe bei meinem kleinen Problem.

Grüße
Lars
 
Nur noch mal so als Info hinzugefügt;

Ich hab die automatische Upload Funktion für OneDrive schon unter 8.1 aktiv gesetzt.

Als ich dann von WP 8.1 auf W10M wechselte, verfiel ich anfangs auch in sachte Panik, weil der Großteil meiner Fotos nicht mehr unter OneDrive zu finden war bzw. nicht "bildhaft" angezeigt wurde.
Da ich aber mit MS ab der ersten Stunde ihrer Existenz groß geworden bin, bin ich da erstmal relativ tiefenentspannt abwartend drangegangen.
Nach ca. anderthalb Tagen, war dann alles wieder komplett auf dem Phone abgebildet.

Ich geh' mal davon aus, dass die Anbindung des neuen OS an OneDrive etwas muckte.

Bei Windows im Allgemeinen, hilft's oft, wenn man sich einigermaßen entspannt zurücklehnt und der Dinge harrt, die da (zumeist) kommen :)

Sent from mTalk
 
Anzeige
Oben