Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Hilfe für die Entwicklung einer Windows Mobile 10 App

MikeDD

Herzlich willkommen
Hallo,

wie zu erkennen, bin ich ganz neu hier, somit ein herzliches Willkommen, jedoch bin ich schon ziemlich lange auf der Welt.

Grund für meine Anfrage ist die Idee, eine App zu erstellen, für welche ich weder in Windows (Mobile) noch in Android eine nach meinen Vorstellungen passende App gefunden habe. Bisher war ich in Android unterwegs, aber zwischenzeitlich fühle ich mich in Windows Mobile 10 wohler. Es sind einige kleine, aber für mich wichtige Dinge, Exchange z.B. die unter Windows besser laufen. Egal das rum geht es nicht.

Also würde gerne eine App entwickeln, welche folgende Interaktionen ermöglichen sollte.
  • Anlegen eines Profils,
  • Eingabe von Daten (Zahlen), welche in einer Datenbank gespeichert werden soll,
  • Auswertung der Daten nach diversen Kriterien, möglichst auch grafisch.
  • Ideal wäre Synchronisation entweder über MS-Konto oder/und OneDrive oder/und Dropbox, damit auf allen Geräten ein gleicher Datenstandard ist. Ungern über einen Webserver, aber denkbar.

So weit so gut. Idee steht. Ich habe zwischen 1993 bis ca. 2000 gelegentlich in C++ programmiert (vorher natürlich angefangen mit Pascal ;) ), beherrsche HTML, PHP, SQL und ich tue mich auch nicht schwer mit Lernen weiterer Entwicklungsmöglichkeiten. Also ganz unbedarft bin ich nicht und suche einige Möglichkeiten, wieder ein bissel einzusteigen, also brauchbare Tutorials. Und wenn ich die App plattformübergreifend entwickeln würde wollen (Windows hat für mich gerade Priorität) dan eher in Java oder? Ach ja und die App ist hauptsächlich nicht kommerziell geplant.
Falls sich jemand kompetent fühlt, meine vielen Fragen zu beantworten, ich bin da ganz gespannt.
 
Anzeige
AW: Hilfe für die Entwicklung einer WiMo10 App

Hey ya,
zum lernen ist "video2brain" nicht schlecht.

Ich würde es in C++ programmieren. Das läuft dann halt nur begrenzt gut auf Android. Hier solltest du dir mal das anschauen:"Android NDK". Hab ich aber nie verwendet(!), weiß aber das es geht. Bei Android würde ich immer Java verwenden.

Um Java auf Windows Phone zu bringen gab es mal irgendwas von: "codenameone". Habs mir jetzt nur kurz wieder angeschaut und glaube, dass es garnicht mehr unterstützt wird.
Generell halte ich es einfach nicht für sinnvoll, wenn überhaupt (noch) möglich, Java zum programmieren von Windows Phone Apps zu verwenden.

Liebe Grüße
 
AW: Hilfe für die Entwicklung einer WiMo10 App

Hallo,

Danke erst mal, dass es jemanden gibt, der den das interessiert. Nur den Hinweis auf Excel habe ich nicht kapiert. Es geht mir nicht darum, das für mich zu machen. Nach Rücksprache mit anderen "Betroffenen" finden einige, dass die vorhandenen Apps zu diesem Thema nicht wirklich ausreichend sind. Deswegen werde ich mich daran wagen.

Was die plattformübergreifende Entwicklung habe ich das gefunden: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn771552.aspx
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, weil es mir etwas an Zeit fehlt, auf mehreren Gleisen zu fahren. Einen Weg würde ich bevorzugen.
Und Yeah, Video2Brain sind gut, ich habe einiges im Bereich Photoshop von denen gelernt, gerade was das Komposing betrifft. Also mach ich mal einen Plan.

Danke und schönen Sonntag noch.
 
AW: Hilfe für die Entwicklung einer WiMo10 App

Vorab, thematisch habe ich Null Ahnung, aber eventuell solltest Du mal im Windows Apps Entwickler Showroom schauen, ob es jemanden gibt, der Dir helfen könnte. Wenn dort einer bei ist, der hier noch aktiv ist und der ob seiner App in Frage kommt, dann wird der Dich bestimmt nicht umbringen, wenn Du ihm z.B. eine PN mit freundlicher Frage und Link zu Deinem Thread schickst.

Bezüglich Excel, Deine Beschreibung erinnert ein wenig an Excel, was jedes "WP" drauf hat und das jeder Androide drauf haben könnte, insofern ist die Assoziation in Ermangelung Deiner weiteren Vorstellungen naheliegend und sicher nicht böse gemeint... Und der Link von wori passt ebenfalls.
 
Wenn nur Win10 => UWP, wenn plattformübergreifend => xamarin; als db sqlite. Das wäre ein guter ansatz. Have fun!!!
 
Anzeige
Oben