Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 950xl - Absturz

Huhnagack

treuer Stammgast
Hallo!

Ich besitze seit einem Jahr ein Lumia 950xl. Seit einigen Wochen wird desöfteren in der Woche der Bildschirm meines Lumia plötzlich dunkel. Einschalten funktioniert dann nicht mehr. Die Unterseite des Lumias wird danach wärmer und wärmer. Schließlich so heiss, dass ich Angst habe, mein geliebtes Handy stirbt einen brutalen Hitzetod. Erst wenn ich den Akku aus dem Gerät nehme und wieder einlege, kann ich das Handy wieder einschalten und die Temperatur sinkt wieder.

Heute ist diese Situation zweimal aufgetreten. Ich verzweifle langsam, da ich auch im Internet keine Lösungsmöglichkeit gefunden habe.

Habe sämtliche Updates und Firmwares installiert.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Michael

PS: Könnte es an der SD-Karte liegen? In diesem Bereich liegt der Hitzepol. Andererseits besitze ich die ja auch schon von Anfang an... und hatte bisher keine Probleme.
 
Anzeige
Hast du den Energieverbrauch, sowie den Datenverbrauch mal gecheckt? Vielleicht liegt da nur ne App quer.
Zu deinem P.S. verschiebe die Apps die du benötigst wieder in den Handyspeicher und dann probier es aus, indem du dann die Karte entfernst. Aber damit würde ich warten, erst mal die Daten sehen.
 
Apps sind alle im grünen Bereich zwecks Energieverbrauch. Ich habe sämtliche Apps im 32GB Hauptspeicher installiert. Auf der SD-Karte sind nur meine Kamerafotos und Videos.

Ja, da müsste ich mal gucken, welche App ich vor einigen Wochen installiert habe. Vielleicht ist die schuld...
 
Wenn du die SD- Karte in verdacht hast, nimm sie doch raus, evtl. am PC sichern, und dann ausprobieren.
Falls nix auffälliges auftaucht und das Problem weiter besteht, bleibt immer noch das Zurücksetzen des Handys, aber dann bitte keine Sicherung einspielen.
 
Ihr immer mit eurer "sicherung nicht einspielen" ! Dieser Tipp ist dumm!

Spiel sie ein, du hast weitaus weniger stress weil du danach egtl nix mehr einrichten musst, also sparst dir je nach handynutzung 1-2 stunden insallieren und Passwörter eingeben und einrichten.
Falls du das problem immer noch hast, DANN kannst es mal ohne sicherung peobieren.

Find das einfach nur unlogisch, die sicherung von vornherein nicht zu machen...
 
@ checki: Sorry, aber deine Argumentation ist für mich das Unlogische hier! Warum soll ich mir 2- 3Stunden Arbeit machen und dann hinterher sehen, das alles für den Müll war???
"Falls du das Problem immer noch hast, DANN kannst du es mal ohne Sicherung probieren" Was für ein Ausspruch!:(
 
Wie macht man ne Sicherung? Dachte, die ganzen Kennwörter usw werden von vornherein auf Onedrive gespeichert?

Trotz fehlender SD-Karte ist mir heute mein Handy wieder abgeschmiert. Also liegts daran auch net. Jedoch hatte meine Opera-Mini App Anteilsmäßig einen sehr hohen Stromverbrauch. Vielleicht liegts auch an der. Will sie jetzt nicht deinstallieren, aber ich werde sie man eine lange Zeit nicht benutzen und schauen, ob dann immer noch diese Abstürze folgen.

Habe auch den Akku im Verdacht, das ist aber mehr so ein Bauchgefühl als eine objektive Überlegung.
 
Eine Sicherung kannst du erstellen unter Einstellungen/ Update und Sicherheit/ Sicherung/ erweiterte Optionen. Dort ist auch ein Schalter" Sicherung automatisch erstellen", wenn der auf ein steht wird eben automatisch auf OneDrive gesichert. Vorhandene Sicherungen kannst du auch auf OneDrive einsehen.
 
also ich bin letztens an meinem 950XL auch verzweifelt ... egal welche Build ich drauf hatte ... immer schmierte das Ding ab, startete neu oder oder oder

bei mir lag es einfach am AKKU ... auch wenn er mir 88% anzeigte hatte er keinen "Bumms" mehr das Gerät ordentlich zu versorgen ... hab nen Neuen geholt und Alles war wieder schön

gruß
 
So unglaublich lange gibt es ja die 950er Reihe nun noch nicht - und da soll der Akku runter sein??? He, das finde ich aber doch sehr merkwürdig. Gut, Hitze, wenn das öfter vorkommt, kann das dem Akku erheblich zusetzen. Das ist dann aber nicht die Ursache des Desasters.
@ Probier das mit dem Akku, wenn du magst. Und wenn du neu aufsetzt, mach es ohne Sicherung.
Damit schließt du von vornherein eine eventuelle Fehlerquelle aus und hast ein jungfräuliches System.
Das ist wie duschen und die dreckigen Sachen wieder anziehen.:D
 
Vielen Dank euch allen! :)

Denke mal, ich mache es in folgender Reihenfolge: (je nachdem obs klappt oder nicht)
- Mit Sicherung alles nochmal neu aufspielen
- Ohne Sicherung alles nochmal neu aufspielen
- Neuen Handy-Akku kaufen
- Nicht mehr weiter wissen ;)
 
Bitte bedenke: Wenn du zuerst mit Sicherung alles neu aufspielst, ist das Zeitverschwendung!
Kannst du den Akku irgendwie testen? ( anderes Gerät, Spannungsmesser)
 
Leider habe ich kein anderes Gerät, bei dem ich es testen könnte. Wenn ich die Sicherungen nicht neu aufspielen darf, sind dann auch meine gesamten Kontaktdaten weg? Fände ich nämlich sehr unbequem, mir die ganzen Namen und Telefonnummern auf nen Schmierzettel schreiben zu müssen.
 
Deine Kontakte sind in Outlook.com gespeichert. Mit Anmelden deines email Accounts auf dem Gerät ist alles wieder da.
 
14393.321 als Build und 35035 als Firmware. Bin nicht im Fastring. Bin in gar keinem Ring :eek:)
 
Anzeige
Oben