Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 950xl - Absturz

Um keine Zeit zu verschwenden, falls ich mich nicht wieder verrechnet habe, oder Microsoft sein Vorgehen ändert, ist morgen ein Update dran, daher würde ich mit dem Zurücksetzten warten.

Deine Kontakte hängen, wie bereits geschrieben wurde nicht mit der Sicherung zusammen, sondern sind Teil des Outlook-Accounts, wenn Du Dich am PC bei z.B. Bing anmeldest, kannst Du Dir diese an jedem Gerät ansehen und bearbeiten.

Zum allgemeinen Thema des Verwendens der Sicherung, mich würde es durchaus freuen, wenn es klarer wäre, was genau gesichert wird und was nicht und ob sich tatsächlich wer in den letzten Jahren ein Problem per Sicherung zurück gesichert hat.
 
Anzeige
Bin auch nur ab und zu dabei. ;)

Habe die .351 am laufen, da die .321 im Verhältnis zur Vorgängerversion nicht zufriedenstellend auf meinem 650er gelaufen ist.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Navi gemuckt und es war etwas hakelig. Irgendwie unrund.
Akku war auch unmöglich.

Hallo Weltleser, wenn ich zurücksetze, dann immer ohne Sicherung. Ich hab es einmal mit Sicherung gemacht und war gar nicht zufrieden. Hatte zwar nicht den gleichen Fehler, dafür aber so einiges andere. Außerdem kam schon allein bei der Optik nicht alles so wieder rein, wie ich es haben wollte.
Ergebnis: das Ganze nochmal von vorn. Und da schwillt dir der Hals an.
Also beim Handy sehe ich den Aufwand nicht soo krass, dass es ein Neuaufsetzen ohne Sicherung wesentlich hinaus zögert.
Die meiste Zeit liegt das Ding eh in der Ecke und macht.

Außerdem hab ich die Macke: hab das Ding in der Hand und fange eh an optisch umzustellen, neu zu sortieren und was nicht alles.
Ist wie ganz neues Gerät. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin! Ich habe zweimal mit verschiedenen Sicherungen zurück gesetzt, die Fehler weshalb ich zurück setzte sind mir erhalten geblieben! Deshalb setze ich jetzt nur noch ohne Sicherung zurück!
Das Zurücksetzen ohne Sicherung wird einem aber auch recht einfach gemacht: Kontakte und Kalender sind in Outlook, die Apps findet man unter "Meine Bibliothek" und die Einstellungen muss man sowieso kontrollieren.
 
Vielen Dank für die Antworten. Mein großes Fragezeichen über dem Kopf bezüglich Sicherungen hat sich dank euch geklärt :).
Werde denn mal dieses ominöse Update abwarten. Sollte sich danach nichts wesentliches am unfreundlichen Verhalten meines Kommunikators ändern, werde ich den großen Schritt wagen :)
 
Hallo!

Gestern habe ich mein Lumia neu zurückgesetzt (wie von euch vorgeschlagen ohne die alte Sicherung wieder einzuspielen). Alles schön und gut. Leider ist mir mein Handy heute erneut abgeschmiert. Youtube-Video angeschaut, Handy weggelegt, Double-Tap-To-Wake, Bildschirm ging kurz an und wieder aus (Absturz), Akku wieder rausgenommen und eingesetzt damit das Handy überhaupt wieder ein mucks macht/startet. Toll!

Könnte es am Akku liegen? Ist das einige, was mir noch einfällt...

Bin ziemlich am verzweifeln...
 
Moin! Wie ich schon mal fragte, kannst du den Akku irgendwie testen (anderes Gerät, Spannungsmessgerät)?
Sonst fällt mir nur noch das Zurücksetzen per WDRT (Windows Device Recovery Tool) ein. Dazu musst du das Tool auf deinen PC laden und dein Handy via Kabel anschließen. Das WDRT setzt das ganze System auf null, also wären Updates die Folge!
 
Natürlich kann es der Akku sein, nichts ist unmöglich, aber wieso sollte der dann zwischenzeitlich (nach dem Reset) wieder seine Leistung bringen? Kann hier bestimmt wer erklären, für mich ist es auf den ersten Blick unlogisch.

Hast Du die SD noch drin? Wie voll ist der interne Speicher? Welche Apps haben bei Dir Berechtigungen im Hintergrund aktiv zu sein, welche verbrauchen das meiste Datenvolumen?
 
950 XL, Insider

Hatte das gleiche Problem, Handy ließ sich dann nur noch per Softreset starten. Akku zeigte keinerlei Auffälligkeiten, ok, warm wird der neue Akku auch manchmal. Neuen Akku rein, Gerät funzt wieder. Der defekte Akku hat dann nach ca. zwei Wochen angefangen sich aufzublähen.


Kann daher nur empfehlen den Akku zu tauschen, ohne Garantie natürlich.
Vorher natürlich alle anderen Möglichkeiten ausschließen
 
Kann Clauwe nur zustimmen. Bei dem 950 meiner Freundin dasselbe Problem und seit einem neuem Akku läuft es nun einwandfrei.
 
Per WDRT habe ich mein Lumia zurückgesetzt.
Akku kann ich leider nicht testen, hab zwar ein Spannungsmessgerät (oder so was ähnliches), aber da passen die Anschlüsse irgendwie nicht zusammen...

SD ist drin, hab auch schon probehalber entfernt. Trotzdem kam der Absturz.

Intern hab ich mehr als genug Speicher. SD-Karte ist noch 8 GB frei.

Ca die Hälfte der Apps hat die Berechtigung, im Hintergrund zu arbeiten. Unter anderem Whatsapp und Telegram.
Von der Datennutzung sehe ich nichts, das besonders auffällt. Tubecast, Onedrive und Edge sind vorne dran.

Werde mein Handy noch eine Weile beobachten und mir dann notgedrungen einen Akku besorgen.
Hoffe, ich hab dann des Pudels Kern ;)
 
950 XL, Insider

Hatte das gleiche Problem, Handy ließ sich dann nur noch per Softreset starten. Akku zeigte keinerlei Auffälligkeiten, ok, warm wird der neue Akku auch manchmal. Neuen Akku rein, Gerät funzt wieder. Der defekte Akku hat dann nach ca. zwei Wochen angefangen sich aufzublähen.


Kann daher nur empfehlen den Akku zu tauschen, ohne Garantie natürlich.
Vorher natürlich alle anderen Möglichkeiten ausschließen

Same here.
Akku getauscht, Problem weg!

-m-
 
Habe seit gestern mittag den neuen Akku. Bisher ist mir mein Lumia nicht abgestürzt (kam zuvor beinahe jeden Tag vor).
Mal sehen, wenn es morgen den Tag über ebenfalls hält, ist das die Lösung gewesen!
 
Warum eigentlich nicht? M.W. ist das nur eine minimale Daten- und Storlinkssammlung und je nach dem paar halbe Account-Settings. Eigentlich nichts, was außerhalb üblicher Settings irgendwelche Systemeingriffe beinhaltert.
Bin zu sehr Leihe, um zu beurteilen, ob das ein Fakt ist, trifft aber ziemlich genau mein Gefühl und gegenteiliges ist m.W. nicht bekannt.
 
Anzeige
Oben