Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HP Elite x3 - Aktueller Stand meiner Erfahrungen mit dem Gerät

andy1954

gehört zum Inventar
Seit Verfügbarkeit im Slow Ring ist 10.0.15063.138 installiert. Zu Anfang ohne Probleme. Vor allem der Sperrbildschirm ist bisher nicht wieder "eingefroren". Das war bei den vorherigen Versionen von Windows 10 Mobile anders.

Am 20.04. hatte ich mit einem meiner Elite x3 das Problem, das sich das Gerät nach knapp 120 Stunden fehlerfreien funktionieren innerhalb weniger Minuten dreimal abgeschaltet hat und auch das Aufladen nicht möglich war. Nach ca. 30 Minuten habe ich das Gerät dann endlich neu starten können. Danach klappte dann auch das Aufladen wieder. So schlimm hatte ich es bisher bei keinem der beiden Geräte. Der "automatische" Neustart kommt immer wieder mal vor. Das passiert nach 7 bis 12 Tagen Dauerbetrieb und die Geräte funktionieren anschließend wieder so als ob nichts gewesen ist.

Über das Systemhaus meines Arbeitgebers, HP Systems, sind diese Probleme an HP weitergegeben worden. Ich hoffe, das am 25.04. mit der offiziellen Verfügbarkeit des Creators Update von HP auch ein weiteres Update der Firmware bereitgestellt wird, das die Stabilität des Systems weiter verbessert.

Mit meinen 950 XL hatte ich seit der neuen Firmware Ende März 2016 noch nie solche Probleme, wie sie, zum Glück nicht oft, beim Elite x3 auftreten können.

Heute morgen, 24.04., hat sich das Elite x3 gegen 08.00 Uhr nach 6 Tagen Dauerbetrieb wieder einmal abgeschaltet.

Inzwischen ist 10.0.15063.251 installiert. Nach der Installation hat sich direkt mein anderes Elite x3 verabschiedet und musste 9 Stunden später neu gestartet werden. Ich hoffe jetzt nur noch, das HP eine aktualisierte Firmware bereitstellt, die vielleicht auch mit den überraschenden Neustarts Schluß macht. Meine 950 XL haben mit der neuen Version von W10M bisher keine Auffälligkeiten gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Eine frage. Kann man zwei SIMs und SD Karte gleichzeitig verwenden oder geht es nicht?
Eine direkte aussage habe ich nirgendwo gefunden.
 
Danke andy für die schnelle Rückinfo. Tja dann bleibe ich weiterhin bei meinem Lumia 950 Dual SIM.
Weil für mich ist wichtig dass ich zwei SIMs und SD Karte gleichzeitig verwenden kann.
Soweit ich weis was besseres gibt es noch nicht.
 
Bei dem Gerät eines Freundes gibt es endlose Bootschleife. Über WDRT könnte er nichts machen. Was denkst du: gibt es die Möglichkeit das Gerät zu retten?

MfG
 
Ich hatte Build 15240.0 auf einem meiner beiden Elite x3 installiert. Nach dem Neustart ging das Gerät einige Minuten aus und war dann in einer Bootschleife. Mit dem WDRT konnte ich das Gerät wiederherstellen. Erst auf dem Rechner das WDRT installieren und starten. Dann das Elite x3 nehmen, den Ein-/Ausschalter und die Taste für Lauter solange gedrückt halten bis im Display ein Blitz / Zahnrad Symbol erscheint, erst dann mit einem USB2 Anschluss verbinden. WDRT meldet, das kein Gerät erkannt wird. Man kann dann das Elite x3 aus einer Liste von OEMs manuell auswählen und den Download und die anschließende Installation starten. Den Akku am besten vorher aufladen. Nach Abschluss der Installation kann das Gerät vom Rechner entfernt werden. Ich würde dann maximal Build 15063.540 installieren. Damit funktionieren meine beiden Elite x3 bisher fehlerfrei.
 
Anzeige
Oben