Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Aktivitätsreport vom Sohn aber von Tochter in family

Kremsl

Erster Beitrag
Erst mal ein Hallo an alle Mitglieder aus Österreich,

Ich bitte um gute Ideen: Habe sowohl Sohn als auch Tochter mit Lumina 650 in eine " family " eingebunden.

Während Tochters report sowohl vom Desktop als auch vom win 10 mobile wunderbar funktioniert, erhalte ich vom sohn nur einen Report vom desktop und nichts vom Handy?!

Einstellungen eigentlich alle verglichen und keine Abweichung gefunden was kann ich noch übersehen haben...

PS bin kein Profi (und selber Android user) und es kostet mich endlos viele Stunden mich in sowas reinzudenken und auf die Beine zu stellen und war eigentlich ganz stolz dass es funkt ....halt nur zu 50% :D


Ich hoffe auf gute Ratschläge

lg
Kremsl
 
Anzeige
ot:
Einen Ratschlag hab ich nicht, aber Fragen: Wissen deine Kinder dass du sie bzgl. ihrer Internetnutzung überwachst? Wenn ja, was sagen die dazu? Und ist der Sohn eventuell in der Lage die Einstellungen temporär zu umgehen und deine Absicht auszuhebeln?
Ist das wirklich nötig? Ich überleg grad - meine Tochter ist noch nicht im Smartphone-Alter, aber wenn, dann würde ich ihr nicht in ihre Aktivitäten dauerhaft reinschauen wollen. Muss man alles wissen? Kann man nicht bestimmten Dingen auf anderer Art begegnen?

Das war jetzt völlig wertungsfrei. Interessiert mich nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch dafür, dass Kinder im Netz nicht alles sehen sollten und dass man sie vor so manchen Inhalten schützen sollte.
Bin mir nur nicht sicher, ob Überwachung der richtige Weg ist, m.E. wäre Prävention und Aufklärung eine Möglichkeit.
Was schaue ich mir an? Wie interpretiere ich die Information, was kann ich glauben? Was stelle ich online (FB und Co) usw.? Wie schütze ich meine Privatsphäre? ... Das Internet vergisst nie!

Manipulation, falsche Information, Mobbing - für all das braucht's m.E. einen gesellschaftlichen Lösungsansatz ...
 
@Kremsl
Wäre es denkbar, dass der Junior das Smartphone zurückgesetzt hat und mit einem eigenen MS-Konto betreibt?
 
@nokiafan
Ich erinnere an die Frage in Post #4, die der Problemstellung entsprechend sehr naheliegend war.

Nichts destotrotz stellt sich schon die Frage, wieso MS eine Sicherheit herstellen müsste, die Eltern über ihre selbstgewählten Erziehungsaufgaben originär als Selbstschutz gewährleisten sollten. Man kann nicht alles auf andere abwälzen.
 
Es ist doch weltfremd für Kinder Schranken auf einem Computer einrichten zu wollen. Während in den 90ern die Teenager, die mit den damaligen Rechnern aufgewachsen sind, mehr damit konnten als ihre Eltern und man vor 10 Jahren vielleicht gerade noch so Grundschulkinder überlisten konnte, dürfte es nicht mehr lange dauern bis sich schon bei den unter 10 Jährigen entsprechendes Wissen zur Umgehung der Schranken verbreitet, wenn die das nicht schon längst haben. Von der rechtlichen Seite, daß nämlich Überwachung auch von eigenen Kindern schon illegal sein könnte, mal ganz abgesehen.
 
Ich weis nicht, ob ich lachen oder heulen soll...
Ist hier irgend jemand in der Lage, eine Frage zu beantworten, ohne zu "Schlaumeiern"?
Ich benutze diesen Dienst, um meine Kinder zu begleiten, nicht, um sie zu überwachen.
Wer so etwas heimlich tut, ist allerdings dumm.
Genauso dumm ist es, die Kinder wild drauf los ziehen zu lassen.
Im übrigen bekommen die Kinder den selben Report gesendet und können dann selber sehen, wieviel Zeit sie vernichtet oder genutzt haben.
Über dieses Thema kann man lang und breit diskutieren, und es wurde oft auch schon hier und anderen Orts diskutiert.
Und jedes mal höre ich die selben Argumente. Jeder muss da letztlich seine eigenen Entscheidungen treffen.
Aber zurück zum Thema:
Ist irgendwer hier in der Lage, eine Antwort zu geben? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.
 
zur Frage vom TO keine Antwort, zur in der Diskussion aufkommenden Frage warum Microsoft diese familyFunktion überhaupt eingebaut hat, kommt mir der Gedanke, daß in den USA und vielen anderen Ländern eine weitaus 'tolerantere' Einstellung zu 'supervision' besteht.
 
Ist irgendwer hier in der Lage, eine Antwort zu geben? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Kommt darauf an wie alt das Kind ist und dann noch ob es abgesprochen war und das hast du am besten schriftlich. Ab 14 hast du defakto ein Problem, davor kannst du immer mit der Argumentationsschelle Fürsorgepflicht & Erziehungspflicht nach §171 StGB kommen der ab 14 aufgeweicht wird und ab 16 greift selbst der nicht mehr

Dann Schnapp dir mal Bundesgesetz §1328a und Konsorten die sich mit Recht auf Privatsphäre beschäftigen zusammen mit dem Bundesdatenschutzgesetz gepaart mit ein bisschen BGB hier und StGB da und ergötze dich daran wie du als Elternteil jederzeit von deinen Kindern in den Knast gebracht werden und auf hohe Geldsummen verklagt werden kannst denn es findet in dem Fall noch eine Übermittlung der Daten an dritte, in dem Fall Microsoft statt

zur Frage vom TO keine Antwort

Ist auch besser so. Anstiftung und Beihilfe zu einer Straftat inkl. dem Teil der öffentlichen Aufforderung nach §111 StGB und Co. da du dich hier in einem öffentlichen Forum befindest greifen ansonsten in dem Fall und hier hat jeder was besseres zu tun als mal eben bis zu 10 Jahre in 9 m² zu verbringen oder entsprechende Tagessätze abzustottern
 
Au weia...
Also noch einmal: Ich mache nichts heimlich hinter dem Rücken. Das wäre in der Tat kontraproduktiv und gemein! Und absolut vertrauenszerstörend.
Also, mein Sohn ist 11, und meine Tochter (15) hat mich sogar gebeten, es wieder einzurichten.
Stell Dir vor, sie legt wert auf meine Meinung und Unterstützung. Weil sie mir vertraut. Weil ich nichts im Geheimen mache.

Ansonsten sind das natürlich juristische Rahmenbedingungen, die wohl tatsächlich niemandem so bewusst sind, also danke für die Infos.
Insbesondere mit der Datenübermittlung.
Wobei: Die Daten erhebt Microsoft ja sowieso. Wenn, dann übermitteln sie die Daten ja an mich. Machen sie sich jetzt strafbar? Und wie war das noch mit WhatsApp und der ungefragten Übermittlung von Kontaktdaten? DA kräht natürlich NIEMAND. Wieso eigentlich nicht?

Mal ehrlich, wenn meine Kinder auf die Idee kommen würden, mich zu verklagen, dann ist da noch ganz was viel schlimmeres im Argen, dann hat nicht nur die Erziehung versagt...

Aber das ist alles OT.
Also, kennt jemand eine Lösung für Kinder UNTER 14?
 
Leider nicht, lese allerdings mit falls mein Sohn Nr2 dann auch soweit ist- werde ich den Report auch bei ihm einrichten. Und das Protokoll bekommt Sohn Nr1 auch selbst via mail. Damit sieht auch er wie lange er seine Zeit hinter dem Bildschirm verbringt.
 
ot:
soooooooo Mädels ich hab dann mal großzügig durch gewischt.
ganz ehrlich, der TE ist ein neuer User und bis auf EINEN Beitrag, danke areiland, trögt wirklich nichts zur Problemlösung bei.
das ist wirklich keine Hilfe, wie man es von einem kompetenten Forum erwarten könnte
versteht mich nicht falsch, ich habe selber zwei Kinder, die anfang dieses Jahrtausend pubertiert haben.
daher kann ich eure Sorge, aber auch die Einwände verstehen.
wenn ihr darüber diskutieren wollt, gerne im Stammtisch.
aber hier sollte in erster Linie die Problemlösung an erster stelle stehen.
wer da nicht mit machen will, weil er moralische Bedenken hat - das ist OK, aber dann bitte auf die Finger setzen.
danke für eure Zeit und jetzt bitte b.t.T., plz
 
Anzeige
Oben