Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Abblauf des Supports von Windows 10 mobile , die Fragen und Antworten

Anzeige
Ich hoffe ja, dass Microsoft, beim Ablauf des Supports, alle ihre eigenen integrierten Apps dann zum Löschen freigibt?
 
AW: Ablauf des Supports von Windows 10 Mobile; die Fragen und Antworten

Wieso sollten sie das tun? Und welchen Vorteil brächte das bzw. erhoffst Du Dir davon?
 
Für mich gibt es aktuell nur 3 Gründe, die mich noch beim Lumia 950 halten:

  • WhatsApp funktioniert noch. Ist es weg, bin ich vermutlich auch weg.
  • Die Kamera und das Display sind nach wie vor super - da findet man nichts vergleichbar günstiges
  • Die Lumias sind vergleichsweise sparsam im Datenverbrauch. Ich habe im Büro und zu Hause WLAN und für die zu erledigenden Wege und auch so reicht mir die gratis Netzclub-Karte mit 200 MB und der Option, 200 MB nachzubuchen. Mit Android würde das verdammt eng werden. Sagt mir zumindest ein Zweithandy. Android schubst da gern mal Standortdaten hin und her und im Hintergrund passiert so viel, was man scheinbar nicht immer abschalten kann - es ist einfach nicht schön.
Was wären denn aus eurer Sicht gute Alternativen? Ungefähr die Abmessungen des 950, gute Kamera, vielleicht auch wechselbarer Akku, guter Preis (das 950 DS habe ich schon vor 3 Jahren gebraucht für 250 bekommen). Das Herz sagt irgendwie Nokia, aber da für mich noch nix passendes dabei.
 
wmd schrieb:
@Henry E. #24 - Das sehe ich genauso.
Für den einzelnen User (sollte) wird entscheidend sein, ob das Gerät den je eigenen Anforderungen genügt bzw. noch genügt. Wäre das nicht der Fall,
müsste ich mich von meinem 950 XL verabschieden.
@judyclt - aktuell läuft etwas nicht nur "noch gut", sondern für mich manches besser denn je, OneNote, Excel z.B.

NACHTRAG am 22.03.2019
Bis gestern morgen war ich mit meinen Lumias (950XL und 640DS) zufrieden, schließlich "genügten" sie mir und anders als manch anderer hier im Forum war nie ein Hard reset nötig, nie gab es ein gravierendes Problem, wenn auch immer wieder einmal Beschäftigung.
Dass es besser, sehr viel besser geht, ist hier schon von anderer Seite dargestellt worden - nun aber darf ich es erleben, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Samsung S8 entschieden habe. Komme nach vielen Stunden des Durchmusterns der unterschiedlichsten Einstellungen (inkl. der vollständigen Lektüre des Benutzerhandbuchs) aus dem Staunen nicht heraus.
Deswegen sehe ich immer noch, auch weil es mir grundsätzlich sympathischer ist, was das 950 XL auszeichnet, und das 640 DS wird mich wohl weiterhin als Telefon begleiten.
 
Kapiert endlich, dass der Part Android und Google keine unabhängige Angelegenheit ist! Das jeweilige Gerät ist mit seiner IMEI an das Google-Konto verknüpft. Es ist eine Hochzeit.

Verkauft ihr euer Android-Gerät so achtet tunlichst darauf, dass ihr das betreffende Gerät von dem Google-Konto trennt und es in der Android-Geräteverwaltung enthält. Andernfalls ist es dem Neubesitzer nicht gestattet sich mit einem anderen Google-Konto über dieses Gerät einzzwählen, da dieses derweil auf einem anderen Google-Konto registriert ist. Es ist eine Maßnahme zum Diebstahlschutz von Gerät und Google-Konto.

Ein gefundenes Android-Gerät ist für den Finder tendenziell nicht zu gebrauchen. Er muss die IMEI des Gerätes ändern. (Diese Möglichkeit ist gegeben.)
 
Wer Spaß und Freude an seinem Lumia und Co hat, sollte es so lange nutzen, egal was einem da hier und dort empfohlen wird. Wenn der Punkt gekommen ist, wo man selber nicht mehr damit arbeiten / spielen möchte, denke ich, wird es keinen Mangel an Smartphones im Handel geben. ;)
Doch, eins was den ganzen Zwangsr**z nicht braucht.

Lutz
 
@marko73
Ich hatte wegen der Kamera und als alter Nokiafan als Ersatz für mein 950XL auf das neue Nokia 9 gehofft.
Nach viel Tam Tam in einem andren Windows Forum um das neue Flaggschiff wurde die 5fach Kamera in eben dem selben gnadenlos abgestraft.
Nun bin ich wieder ratlos was ich machen soll wenn mein 950XL gar nicht mehr geht.
 
So ergeht es mir mit meinem Lumia 1020 auch. Vielleicht wird es mit Software Aktualisierungen besser, aber ich habe mir beim Nokia 9 viel mehr erhofft.
 
»erscheinen die dann wie üblich am PC? Oder fällt genau das weg«? Was denn nun? Ich brauche meine terimen auf meinem 640DS, auch danach.
Dann wirst Du abwarten müssen, was nach dem Supportende passiert. Ist doch hier schon zur Genüge erklärt, was passiert, wenn Microsoft die Schnittstellen ändert, aber die Outlook-App am Mobile nicht mehr aktualisiert wird. Ob (überhaupt) und ggf. wann das passiert, kann Dir keiner vorhersagen.
 
Das was geschieht kann Dir jeder sagen, bloß nicht ab wann es so weit ist! Sobald die Synchronisation nicht mehr klappt, war's das eben. Warum die Synchronisation dann nicht mehr klappt ist dabei ja vollkommen unerheblich, denn für den Gerätenutzer zählen nun mal nur die Fakten. Daher besser schon bei Zeiten auf den Umstieg vorbereiten und nicht wie die EU und Briten einfach auf irgendwelche Wunder hoffen. Nichts ist gefährlicher als unvorbereitet zu sein.

Die offizielle Deadline ist in 49 Kalenderwochen; ob's eine Verlängerung wie beim Fussball oder Brexit gibt, ist ungewiss!
 
Genau!
Und ich hoffe das es irgendwie weitergeht, wenn auch mit Einschränkungen.
Wenn ich mir so überlege wie lange noch Nokias Sympian supportet wurde....
 
Es wird aber eben nichts mehr unterstützt. Und Änderungen an den Schnittstellen finden nicht gerade selten statt. Ein Smartphone ohne synchronisierbare Apps ist für die meisten nutzlos. Bleibt dann nur der lästige Umweg über den Browser und die Apps hängen in der Luft. Deswegen werden die Nutzerzahlen ziemlich schnell gegen Null tendieren und das gibt Microsoft dann die Argumente alles andere ziemlich zeitnah ganz abzuschalten.
 
@marko73
Ich hatte wegen der Kamera und als alter Nokiafan als Ersatz für mein 950XL auf das neue Nokia 9 gehofft.
Nach viel Tam Tam in einem andren Windows Forum um das neue Flaggschiff wurde die 5fach Kamera in eben dem selben gnadenlos abgestraft.
Nun bin ich wieder ratlos was ich machen soll wenn mein 950XL gar nicht mehr geht.


Da sprichst du mir aus der Seele. Habe ich auch gelesen. Hatte bereits mehrere Smartphones mit Android in der Hand, aber die Einhandbedienung war so wahnsinnig grottig, unter 5,5 Zoll findet man eigentlich auch nix Gescheites, die Kamera reicht häufig nicht ans 950 heran, ein Dark Mode zieht sich nicht durchs gesamte System - es hält mich einfach noch einiges von einem Wechsel ab. Persönlich habe ich mich auch sehr an die Kunststoffrückseiten vieler Lumias gewöhnt. Viele neuere Geräte sind extrem rutschig. Das Nokia 3.1 hat eine ähnliche Kunststoffrückseite, ist aber eben auch das 3.1 ;)
 
Ich habe ja auch noch ein Lumia 1020 und finde die Kamera immer noch genial. :)
 
Anzeige
Oben