Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System langsamer Abschied von Windows Phone und Windows Mobile und weitere Infos

Das wird aber leider schneller kommen als einem lieb ist. Schon heute funktionieren einige Webseiten nicht mehr mit dem mobilen Edge und bisher gibt es sogar noch Updates.

Die meisten Apps von Drittanbietern wird ebenfalls schnell die Funktionslosigkeit ereilen. Schon jetzt wurden ja einige Apps definitiv abgekündigt. Bei anderen wie der Bahn-App steht zu erwarten, daß die nach der nächsten Updaterunde für die iOS- und Android-Apps auch nicht mehr funktionieren werden. Selbst die Microsoft-Apps werden wohl nach dem Dezember nicht mehr bei Updates berücksichtigt.

Spätestens wenn Microsoft die Anbindung ans Microsoft-Konto kappt, wird im Laufe von 2020 kaum noch jemand bei Windows Phone/Mobile bleiben.
 
Anzeige
@TineBiene,
viele haben sich schon der Änderung gestellt. Ich nutze ein Samsung Tablett und ein Nokia 3.1 Plus, solange mein 950 seinen Dienst tut werde ich mir kein höher wertiges Phone kaufen.
Nostalgie for ever.
Mein ältestes win Phone ist das erste mit einem Windows Betriebssystem und es funktioniert, mit Einschränkungen, immer noch.
 
Eine Anleitung zur vollständigen Sicherung möglichst auf dem PC würde mich auch interessieren.

Die Sicherheitsbedenken teile ich nicht, bisher hat noch niemand das mobile Betriebssystem geknackt. Des Weiteren gibt es gerade bei Android Updates nur sporadisch oder gar nicht. Das größere Problem sind die nicht mehr funktionierenden Apps und die Inkompatibilitäten des Browsers. Hier wäre eine Aktualisierung des Edge Browsers mehr als nur wünschenswert.

Gruß

Hafe
 
Hmmm,
habe meins 950 XL seit fast einem Jahr durch ein Pixel 2 ersetzt.
Ab und an mache ich es zwecks Updates noch mal an...funktioniert noch einwandfrei.
Jetzt habe ich allerdings noch ein nagelneues 950XL da.Nicht einmal ausgepackt gewesen.
Jetzt frage ich mich, mache ich es kurz an um es auf den letzten Stand der Dinge zu bringen oder lasse ich es OVP im Urzustand?

Ich wäre ja dafür, dass MS zumindest die Möglichkeit gibt die Soft / Firmware manuell aufzuspielen...und zumindest alles eines Weile zum Download anbietet.
 
@Waschmaschine: Ich weiß ja nicht, was Du mit einer veralteten OS-Version am Gerät willst, und darauf verlassen, dass MS diese Aktualisierungsmöglichkeit noch lange anbietet, würde ich mich schon gar nicht. Mal abgesehen davon, dass auch der App Store auch zur passiven Nutzung relativ bald abgedreht werden wird, und dann wären ja nicht einmal mehr die MS Apps am Gerät aktualisierbar..
 
@Waschmaschine

Warum verkaufst du es nicht, solange es noch einen gewissen Wert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gebe mal in die Suchmaschine deiner Wahl "Windows Mobile" ein. Bei Wikipedia findest du bestimmt etwas das dich schlauer macht. ;)
Nennt sich auch Windows CE.
 
Die Hersteller ändern etwas an der Schnittstelle zu den Online-Diensten und für die Version der App für Windows 10 Mobile wird kein Update mehr entwickelt. Der Dezember ist da kein festes Datum, zumindest nicht für die Apps von Drittherstellern. Einige Apps funktionieren heute schon nicht mehr (vollständig). Andere werden aber auch noch nach dem Dezember funktionieren, eben solange der Hersteller keine Änderungen vornimmt.

Gleiches gilt für Microsofts eigene Apps. Auch dort ist nur das Supportende im Dezember. Wann die Apps dann tatsächlich nicht mehr funktionieren, kann niemand vorhersagen.
 
Anzeige
Oben