Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System langsamer Abschied von Windows Phone und Windows Mobile und weitere Infos

!Anwender

Windows 11 aktuell
Es wird Zeit sich schon mal Gedanken zu machen wenn der Support eingestellt für 1709 am 10 Dez eingestellt,

Es werden keine Updates mehr ausgeliefert. Die Möglichkeit noch ein Backup zu machen wird 3 Monate später auch ausfallen, d.h ab dem 10 März wird es auch nicht mehr möglich sein ein Backup zurück zu spielen,

OneDrive wird wohl noch ein Jahr lang funktionieren, also bis Dez. 2020, dann wird da wohl auch Schluss sein mit synchronisieren vom Mails Terminen usw,

Wie WinArea schreibt gibt es wohl noch ca 400000 Windows-Phone-Anwender, diese werden im Juni das Prozedere als Vorreiter erleben, die Fristen werden die gleichen sein , jeweils 3 und 12 Monate

Apps von Drittanbietern werden nicht mehr gepflegt und in diesem Zeitraum auch nicht mehr aktualisiert oder gar ganz wegfallen, die Funktionen werden irgendwann nur auf das nötigste begrenzt sein. Telefonieren und Notruf,
Was mit den Microsoft eigenen Apps passieren lässt dann auch nur erahnen

Quelle 1

Quelle 2
 
Anzeige
Das die Synchronisierung von den Mails und Terminen nicht mehr funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln, außer MS patcht die Apps kaputt. Zu WP8.1, im Juli wird es für Entwickler nicht mehr möglich sein, Aktualisierungen für WP8.1 basierte Apps in den Store zu laden. Im Grunde wird der Store so wie er ist eingefroren. Wie lange der Store dann noch funktioniert, weiß wohl keiner.

Alle Anwendungen werden weiterhin laufen, bis es eine Änderung bei den Schnittstellen gibt. Da bin ich vor allem auf OneDrive bei WP8.1 gespannt (zum Glück gibt es ja NextCloud und co.).

PS: Falls es hart gesottene Fans noch gibt, die W10M auf ihrem Gerät nach dem Ende der Backup-Möglichkeit nutzen möchten, kann ich bei genug Anfragen gerne eine Anleitung erstellen, womit man mit WPInternals ein vollständiges Backup des Gerätes anfertigen kann.
 
Habe mich vor ein paar Tagen von meinem Lumia 930 getrennt. Jetzt auf ein Huawei P30 Pro umgestiegen. Naja man muss sich erst mal umgewohnen. Ich bin aber sehr positiv überrascht.
 
Ich habe Interesse an einer Anleitung und hoffe es gibt noch mehr mit diesem Wunsch.

@L_M_A_O
sollten sich genügend Leute melden, im vorwege "Danke für deine Mühe".
 
Die beiden Moto g7 mit Stock-Android 9 sind in der Einrichtung. Sicherlich ist Android in den Einstellungen etwas verwinkelter als Windows, aber machbar. Man richtet ein Handy ja auch nicht ständig ein oder baut es ständig um.
Unglaublich dagegen, wie schnell Apps starten können, und das bei einem Einsteigergerät für 150€.
 
@L_M_A_O;1686960]

PS: Falls es hart gesottene Fans noch gibt, die W10M auf ihrem Gerät nach dem Ende der Backup-Möglichkeit nutzen möchten, kann ich bei genug Anfragen gerne eine Anleitung erstellen, womit man mit WPInternals ein vollständiges Backup des Gerätes anfertigen kann.[/QUOTE]

WPInternals habe ich seit etwas mehr als einer Woche auch im Einsatz. Wegen diesem Problem hier:

https://www.drwindows.de/windows-store-apps/155400-run-the-map-export-gpx-dateien-mehr.html

Könntest Du bitte weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer braucht denn auf einem Mobiltelefon eine Backup-Funktion? Wichtige Daten hat man sowieso an anderer Stelle gespeichert und Apps kann man jederzeit neu installieren - zumindest solange der jeweilige Store existiert. Wer tatsächlich ein kaum zu kontrollierendes, jederzeit vom Verlust bedrohtes und grundsätzlich unsicheres Mobilgerät zum Zentrum seinen digitalen Kosmos gemacht hat, ist wohl zu sehr Lemming und muß wohl durch die harte Realität lernen, wenn der Schadensfall eintritt.
 
Jeder braucht eigentlich eine Backup-Funktion, weil man damit einfach das Gerät 1:1 so herstellen kann, wie es war (Firmware, Einstellungen, Apps ,etc.). Um die Daten geht es eher nicht. Leider ist Apple ja die einzige Firma, die ein gutes Backup-System hat, bei Android ist das leider alles Kraut und Rüben. Außer bei WP7 war das System bei MS auch noch nie gut.
 
Das die Synchronisierung von den Mails und Terminen nicht mehr funktioniert, wage ich stark zu .

Es geht womöglich um Outlook.com. Hier kann Microsoft die Verbindung kappen, wenn das WinMo mit der Standardkonfiguration mit Outlook.com verbunden wurde.
Auch eine Anbindung von EAS könnte Serverseitig nach Clients/System gefiltert und dementsprechend auch ein WindowsMobile 10 ausgeschlossen werden. Davon würde man z.B. Gebrauch machen, wenn die Geräte als nicht mehr sicher zu betrachten wären.
 
Der Microsoft-Store wird in der jetzigen Form und Funktionalität für Windows 10 Mobile nicht mehr aktualisiert , Mobile wird bei der Weiterentwicklung ausgenommen, natürlich auch für Windows 8.1 Phones

Die alte Version bleibt aber weiter erhalten

Microsoft hat im Release Preview Ring aktuell die Microsoft Store App auf die 11904.1001.1.0 aktualisiert. Auf den ersten Blick kein Unterschied. Aber schaut man genauer hin, hat Microsoft die Unterstützung für Windows 10 Mobile entfernt.

Neue Microsoft Store App unterstützt Windows 10 Mobile nicht mehr
 
Und dabei bin ich gerade mal wieder mit meinem alten L640 LTE unterwegs (das Nokia 8 ist in Reparatur - mal wieder) und freue mich bei diesen Gelegenheiten immer wieder über die Einfachheit und Geradlinigkeit von W10M ... seufz :cry:
 
Ich habe Interesse an einer Anleitung und hoffe es gibt noch mehr mit diesem Wunsch.

@L_M_A_O
sollten sich genügend Leute melden, im vorwege "Danke für deine Mühe".
 
Ein bisserl sentimental kann man da schon werden, immerhin habe ich noch das 1020.
Ich hadere ja noch immer etwas, ob ich LOSLASSEN soll, soll heißen das 1020 zu verkaufen oder es doch behalten soll.:)

Wenn ich mich an das halte worüber ich auf meinem Blog schreibe wäre eigentlich ein Verkauf angebracht und sinnvoll ;):D
 
Ich habe bisher keines meiner Windows Geräte verkauft, hier liegen mittlerweile 5 Geräte und werden jeden Tag gestreichelt.
 
Wenn ich mich an das halte worüber ich auf meinem Blog schreibe wäre eigentlich ein Verkauf angebracht und sinnvoll ;):D

Man muss (und sollte?! ;)) nicht immer nur konsequent sein ... ich finde, ein bisschen Emotionalität darf ruhig auch mal sein (jedenfalls werde ich mein Lumia 640 nicht abgeben) :D
 
Von meinem 2013 gekauften 920 (mit 1709) in Cyan kann ich mich auch einfach nicht trennen ...vor ein paar Wochen gab es extra eine Netzcub-SIM für das Hübscherchen.

Nokia WH-920 Purity Kopfhörer (Monster), DT-901 (Fatboy) sowie die kleine DC-18 Powerbank habe ich dazu auch noch in Cyan.

Im Alltag bin ich aber schon seit Ende 2016 bei Android, Lumia 930 und 950 mussten weichen.
 
Ich werde meine Geräte nutzen bis sie nicht mehr funktionieren, dann werden sie entsorgt.
 
Anzeige
Oben