Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

  1. #1
    Markus B.
    Herzlich willkommen

    Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Hallo,

    ich habe eine Lumia 640 im Einsatz.

    Mir ist aufgefallen, dass während des Telefonieren die Datenverbindung anscheinend die Datenverbindung deaktiviert ist, bspw. gehen Whatsapp-Nachrichten erst im Anschluss an das Telefonat ein.

    Hinweis: Ich habe ein Dualsim, und das Problem tritt auch dann auf, wenn ich ausschließlich die Sim1 zum Telefonieren UND für Datenverbindungen benutze. Das Sim2 bei Telefonaten auf Sim 1 deaktiviert ist, ist mir bewusst.

    Ist das normal? Muss ich da irgendwelche Einstellungen ändern? Oder liegt das an meinem Mobilfunkanschluss?

    Danke für Eure Antworten im Voraus!

    LG,
    Markus

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    ma99
    nicht mehr wegzudenken
    Warum muß man während eines Telefongespräches Whatsdreck-Nachrichten bekommen? Sorgen haben manche Leute.
    Abgesehen davon, mir ist dergleichen auf dem L730 DS nie aufgefallen, wäre aber auch wie gesagt ohne Bedeutung.

  4. #3
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Moin! Bei welchem Mobilfunkanbieter bist du denn?
    Auch andere berichten von Problemen bei 1&1 bzw. O2 Datenverbindung im Ausland

  5. #4
    k0k0
    gehört zum Inventar

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Bei 2G und 3G sollte man während des Telefonates auch eine Datenverbindung aufrecht erhalten können. Doch wenn diese erst während des Gespräches benötigt wird, klappt das oftmals nicht. Das selbe Problem gibt es auch bei anderer Hardware wie dem iPhone.

    Dazu kommt oftmals auch noch die Thematik der Nicht-Unterstützung von VoLTE, Ist das Mobilfunkgerät in 4G eingebucht und es soll ein Telefonat angenommen oder geführt werden, führt das dafür notwendige Umbuchen auf 3G oftmals zur Beendigung der Datenverbindung.

    Zudem hat ein Telefonat eine höhere Priorität als die Datenverbindung, sodass die Datenpakete nur dann fließen, wenn gerade keine oder deutlich weniger Sprachpakete anfallen.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Alles ein bisschen kniffelig!

  6. #5
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Zitat Zitat von ma99 Beitrag anzeigen
    Warum muß man während eines Telefongespräches Whatsdreck-Nachrichten bekommen?
    Zum einen weil es auch bei "Whatsdreck" wichtige Nachrichten gibt und zum anderen war WA auch nur ein Beispiel für eine mögliche, zeitgleiche Nutzung der Online-Verbindung. Wenn man erst einmal den "Whatsdreck"-Horizont überschritten hat, dann sollten einem dazu auch genügend Beispiele einfallen, wo es nicht schlecht ist, wenn Telefonie und Internet gleichzeitig funktioniert.

  7. #6
    ma99
    nicht mehr wegzudenken
    Eben auf Android 9 getestet, auch da wird für die gesamte Dauer der Telefonverbindung die mobile Datenverbindung unterbrochen (kein LTE, in diesem Fall H+).
    Aber wie gesagt wozu, Horizont hin oder her.

  8. #7
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Mal ein Beispiel mit Relevanz*: Während eines Telefonates kann es zu Ausfällen bei der Blitzer-App kommen. Im Prinzip hat k0k0 die Problematik gut beschrieben.

    *Wer es anders sieht, darf es gerne für sich behalten.

  9. #8
    Rainer
    ehem. Dr.Windows Autor Avatar von Rainer

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Mal ein Beispiel mit Relevanz*: Während eines Telefonates kann es zu Ausfällen bei der Blitzer-App kommen. Im Prinzip hat k0k0 die Problematik gut beschrieben.
    Du meinst also, wenn ich beim Autofahren telefoniere (was nachweislich auch per Freisprech enorm ablenkt), sollte ich mich immerhin noch vor dem nächsten Blitzer warnen lassen können?

    Darf ich den beim nächsten Stammtisch bringen? Ich find den echt gut

  10. #9
    Rot-Runner
    gehört zum Inventar
    Es ist tatsächlich so - übrigens bei Android auch.
    Und falls doch jemand fragt, warum sowas interessant sein kann:
    Ich nutze beim Laptop das Handy als mobilen Hotspot. Da ist es hinderlich, wenn man jedesmal die Verbindung verliert, wenn man telefoniert.

  11. #10
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Du meinst also, wenn ich beim Autofahren telefoniere (was nachweislich auch per Freisprech enorm ablenkt), sollte ich mich immerhin noch vor dem nächsten Blitzer warnen lassen können?

    Darf ich den beim nächsten Stammtisch bringen? Ich find den echt gut
    In keinem der Punkte möchte ich mir anmaßen Empfehlungen für Dich auszusprechen Wie Du Dein Leben handhabst entscheidest Du, für meines liegt die Verantwortung bei mir.

    Wer hat sich eigentlich die Mühe gemacht nachzuweisen, dass es ablenkt, wenn Du beim Autofahren telefonierst? Wenn lenkst Du dabei so ab? Ich hoffe ich werde die in meinem Kopf entstandenen Bilder Deines Telefonverhaltens wieder los

  12. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Wer hat sich eigentlich die Mühe gemacht nachzuweisen, dass es ablenkt, wenn Du beim Autofahren telefonierst?
    Die Mühe haben sich schon etliche Forscher gemacht. Telefonieren mit Freisprecheinrichtung lenkt genauso ab wie ohne. Per Telefon zu kommunizieren, ist einfach etwas anderes als mit Mitfahrern zu sprechen oder Radio zu hören. Wenn jeder ehrlich zu sich selbst wäre, würde jeder, der die Dinger benutzt, das auch zugeben.

    Es gibt ja bis auf wenige Ausnahmefälle keinen Grund während der Fahrt zu telefonieren. Sich eine Gelegenheit zum Anhalten zu suchen und zurückzurufen, sollte bei jedem funktionieren. Wer meint selbst während der Fahrt Telefongespräche initieren zu müssen, hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank.

  13. #12
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    ot:
    @build10240: zukünftig bitte etwas aufmerksamer lesen, bevor Du Fragen für andere beantwortest.
    Es ging nicht um die Aussage Autofahren vs. Telefonieren (wobei für mich persönlich Mitfahrende …).
    Es ging um Rainers Aussage:
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    ...wenn ich beim Autofahren telefoniere (was nachweislich auch per Freisprech enorm ablenkt)...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer die Mühe gemacht hat den Nachweis zu erbringen, dass es enorm ablenkt, wenn Rainer beim Autofahren telefoniert.


    Sorry an den TE.

  14. #13
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    @ma99

    Zitat Zitat von ma99 Beitrag anzeigen
    Warum muß man während eines Telefongespräches Whatsdreck-Nachrichten bekommen? Sorgen haben manche Leute.
    Den Satz hättest du dir sparen können!
    Es geht nicht um das >warum< sondern, wie der Titel lautet: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

  15. #14
    kaputnik33
    Hypochonder Avatar von kaputnik33

    AW: Keine Datenverbindung während Telefongesprächen?

    Zitat Zitat von ma99 Beitrag anzeigen
    Eben auf Android 9 getestet, auch da wird für die gesamte Dauer der Telefonverbindung die mobile Datenverbindung unterbrochen (kein LTE, in diesem Fall H+).
    Aber wie gesagt wozu, Horizont hin oder her.
    Wenn ich gerade ein DL tätige und angerufen werde ist es schon ärgerlich!?! Oder?
    Geändert von kaputnik33 (29.08.2019 um 15:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •