Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Whatsapp Wechsel:W 10 M nach Android: zwei Accounts!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin a. B.

bekommt Übersicht
Hallo zusammen

Ich hatte es schon angekündigt, ... und es graut mir ein bisschen davor ... weil ich quasi (unerschrockener) "Laie" bin! (und das vermutlich öfters falsch benenne)

Wo anfangen?

Der unumstößliche WA Wechsel von W 10P zu Android. Bei mir von Nokia Lumia 1520 zu Samsung 7.

Auf beiden hatte ich schon WA. Auf dem Nokia für den Alltag. Auf dem Samsung für Reisen.

Nun wollte ich mein "Alltags- WA" auf das Samsung "übertragen".

... "schlau" gemacht: => (fast) unmöglich!

Wobei ich es immer so verstand: der Wechsel von einer T-Nummer zu einer andern.

Ich wollte aber nicht die Tel-Nr. wechseln, sondern nur das Smarthphone.

so kam ich auf die "genial" :rolleyes: Idee einfach nur die SIMKarte zu tauschen. Dann würde WA schon automatisch den "Alltags-WA" übernehmen (dachte der wäre an Telefon-Nr. und damit andie SIM Karte gebunden. (das "Reise-WA würde automatisch gelöscht!

Dachte, probieren kann man'sja mal...

Die "Nokia"-Kontakte hatte ich erfolgreich übertragen!

Nur... ich hatte nach dem Sim-Karten Tausch immer noch die "Reise"-Version im WA! Und sah entsprechend im WA meine "(Nokia) Alltags"-Version (als einer von den Kontakten)

(ich meine(!) aber dass mir eine "andere" Telefon-Nr. zugeteilt wordenist! Hinten nur noch Nullen!?!?

Nun -klar "Mürphey Law"- genau in diesem Moment gab das Lumia Displayseinen Geist auf!!!:eek:

(OHNE vorherige Datensicherung!!) Und nun seh ich zwar meine Nokia Account, kann aber weder darauf zugreifen, noch irgendwelche Backups zu machen.

Doof ist auch, dass ich in dem Nokia-Accout ein paar mal (einziger!) Gruppen-Admin bin. aber nun nichts mehr tun kann (wie z. B. mich, mit meine Samsung-Account in die entsprechenden Gruppen aufzunehmen.


Nun gibt es ja noch die Option "Neue Telefon-NR. gegen alte tauschen", ... Nur müsste ich dazu auf mein altes (Nokia) noch zugreifen können. Was derzeit nicht geht!!!

Was tun?!? (falls noch irgendeiner bis hierher folgen konnte/wollte!!)

konkreter: u.a. Ist die Telefon-Nr. nicht an die SIM Karte gebunden?

Gibt es eine Möglichkeit (extern)den Gruppenadmin zu wechseln?

Wie kriege ich meinen (Nokia)"Alltags"-Account auf das Samsung???


Sorry! aber ich habe euch ja gewarnt, ... unerschrocken, ... aber LAIE!!!


Danke!

Martin a. B.
 
Anzeige
Normal ist WA ja auch an deine T. Nummer gebunden, ich würde das mal so probieren, App löschen die Sim- Karte tauschen und dann WA wieder installieren.
Oder hast du zwei Sim- Karten für die gleiche Nummer? Denn dann wäre ich auch überfragt.
 
@PeteM92: Die Anleitung dürfte ihm wenig bringen. Darin wird nur der Wechsel innerhalb der Ökosysteme beschrieben. (Quasi Backup anlegen und danach wieder einspielen)


Ich wollte aber nicht die Tel-Nr. wechseln, sondern nur das Smarthphone.
Dann mach halt nur das und verwende die Telefonnummer, die du willst. Du brauchst lediglich ein Smartphone, wo du den SMS Code empfangen kannst. Muss nicht das Gerät sein, wo WA drauf läuft.
 
Nur eine Anmerkung:
WhatsApp ist eigentlich gedacht als so etwas wie der gelbe Klebezettel am Kühlschrank. Man erledigt das was drauf steht, dann wirft man den Zettel weg - ich kenne jedenfalls niemanden, der diese Zettel archiviert ;)
Insofern ist eine Übertragung bzw. Archivierung von WhatsApp Nachrichten nicht vorgesehen. (Das gilt übrigens auch für SMS).
 
vielen Dank für eure Antworten!

@Willy

Das war auch einer meiner Gedanken. wollte es aber zunächst ohne Löschen des samsung accounts machen.

Werde es mal probieren...


@PeterM92

ja die Ökovariante (und auch die anderen) kenne ich. Ist halt bei mir der (schwierige W10m Android wechsel.

@Sabine
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. mein Samsung kann doch SMS empfangen. Müsste mit dem Einlegen der "neuen" Sim-Karte nicht automatisch die neue Nummer eingerichtet werden?

@L_M_A_O
DAS würde ich trotzdem -wenigsten- probieren wollen. Wenn das Display funktioniert. Viel verlieren kann ich eigentlich nicht mehr. das alte Lumia werde ich wohl dann nimmer weiter benutzen. (Auch wenn ich es jetzt schon bereue; W!=m ist m.E. einfach immer noch das bessere Betriebssystem)

bei mir ist WA schon noch sowas wie Archiv ( habe sonst nix; facebook, etc...)
was würdetihr mir als Alternative empfehlen...(zum Archivieren


Übrigends, Ersatzdisplay ist angekommen... jetzt hab ich nur noch Schiss, dass wenn ich das tausche und es doch was anderes ist ("Grafikkarte", ... "Motherboard" ...) Und ich dann immer noch nix sehe, ob ich jemals ("blind") nochmals schaffe mich einzuloggen. (Ist mir eh ein Rätsel, wie ich das geschafft habe...)

Schaumermal... (Du hast keine Chance! Nutze sie!..;) )
 
AW: Was What's-App ist und woran die OS-übergreifende Datenübernahme scheitert

Wenn es um What's-App geht unterliegen dessen Nutzer meist mehreren Irrtümern bzw. Denkfehlern.

Die Bezeichnung What's-App kommt vom umgangssprachlich englischen "what's up"; das ist eine "Floskel" mit der man sich nach der Begrüßung locker gegenseitig frägt, was denn gerade so los sei. Das ist aber KEINE Aufforderung an den anderen, jetzt seine "Gesamtsituation" auf das genaueste darzulegen und irgendwo dokumentieren zu lassen. Die What's-App ist also die schriftliche Form unseres "wie geht's" und vielleicht auch noch für die schon weiter oben genannten "gelben Zettel" (aka "post it").

Es ist jedoch auf KEINEN Fall ein Ersatz für einen ausführlichen Briefwechsel bzw. E-Mails, das Fotoalbum, die Linksammlung, den Organizer, den Terminkalender, die Kundenbetreuungssoftware, das Tagebuch, den Psychiater, den Beziehungscoach und was weiß ich noch alles!

Daraus folgt, dass es eigentlich so rein gar nichts zu sichern geben sollte, was älter als ein paar Tage ist, in Ausnahmefällen wie z.B. einer Reise (wenn man die App also provisorisches Reisetagebuch nutzt), vielleicht auch ein paar Wochen.

Und weil What's-App eben nur für die Alltagsquatscherei und den Austausch de facto belangloser Mitteilungen gedacht ist, werden diese "Daten" auch nicht auf irgendwelchen Servern zum mehrfachen Abruf usw. vorrätig gehalten. Das System funktioniert also in meisten Punkten so wie das Kurznachrichtenservice (SMS) der Telefonanbieter, als dessen "Verbesserung" es ja vorgesehen ist, und kaum bis gar nicht so wie bei den E-Mails!

Weil es eben, wie beim SMS, keine "Daten" auf den What's-App-Servern gibt, und weil es eigentlich auch nichts zu sichern geben sollte, sind in der App, außer der Möglichkeit der Anlage eines Backups, keinerlei Funktionen vorgesehen, um die Inhalte (also das "Gedächtinis") von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Lediglich die per What's-App übermittelten Mediendateien (also meist Bilder, Videos und PDFs) lassen sich zu jeder Zeit auch außerhalb der What's-App-Datenbank in der Datenpartition bzw. auf der Speicherkarte ablegen und daher fast immer sichern. Und das natürlich auch automatisiert per Fremdapp und am einfachsten in der jeweiligen, ohnedies schon eingerichteten und genutzten Cloud. Aber die Chats selbst, kann man eben auf diesem Weg nicht sichern.

Verschärfend kommt noch hinzu, dass das Backup in jeder Betriebssystemwelt (zwangsläufig) eine andere "Form" aufweist und die jeweilige Datenbank in aller Regel auch verschlüsselt ist. Daher ist die Datenbank meist auch dann nicht nutzbar, wenn man ihrer über irgendwelche Verrenkungen habhaft werden sollte.
 
Hallo zusammen

Also! Es hat geklappt! Relativ!!

War eigentlich auch ganz einfach. Hab's genauso gemacht, wie Willy es vorgeschlagen hat:

WA deinstalliert. SIM Karte rein. Neu installiert. Telefon-Nr. eingegeben! Fertig!!

Chat5verläufe sind jetzt halt weg. Ist aber kein Weltuntergang!

Vielleicht probier ich das mal, wenn ich wieder Zeit und Nerv habe.

Das Display im alten Lumia ist auch drin! Kann auch wieder was sehen!! Aber der Touchscreen funktioniert nicht. War vermutlich schon defekt, Rückseite sah etwas mitgenommen aus. vermutlich vom Batterie ablösen.Werd's wieder zurückschicken.) Nur kann ich so u. a. keinen PIN eingeben, ...und freischalten, ... und auch kein Backup erstellen.

Frage! Existieren jetzt überhaupt noch die alten Chatverläufe vom Lumia, wenn ich mich unter dem gleichen Account nun im Samsung angemeldet habe?


@K0K0

Erst jetzt gesehen! Danke auch nochmal.

Warum gibt es bei dir keine "für diesen Beitrag bedanken"-Funktion?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch mal mit einem externen Dateimanager, z.B. Total Commander oder Dateimanager+, aus eigener Erfahrung weiß ich, das dort dann die Verläufe der letzten 7 Tage gespeichert sind. Eine Anleitung hatte ich dir, glaube ich, schon in deinem anderen Thread gegeben.
 
Die alten Chatverläufe können noch auf der SD im Lumia oder auf OneDrive bestehen und tun sie auch solange wie du sie nicht löschst.
Was willst du aber damit? Wenn du jetzt mit dem Androiden von vorne beginnst, kannst Du die alten Lzmiachats nicht mehr einspielen ohne die neuen zu verlieren.
 
Also,es hat geklappt!

wie oben schon geschrieben. Die alten Chatverläufe sind weg. abder das ist nicht so schlimm.

Vielen Dank nochmals an alle!

Martin a. B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben