Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 10 Mobile Build 10572 - Eindrücke

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Update wieder nur von 8.1 möglich. 10575 wird vermutlich Dienstag kommen wo wieder alle Wege unterstützt werden (auch von dieser hier und 10549 sowie 8.1).

Gabe hat ein großes neues Feature versprochen (sowie weitere Verbesserungen, auch was die Akkulaufzeit etc angeht).

10572 ist online, wie gesagt nur von 8.1 aus!

Release Notes: http://blogs.windows.com/windowsexp...indows-10-mobile-insider-preview-build-10572/

Ist ne Menge:
Zwei dicke Dinger:
Get missed call notifications and send texts on your PC with Cortana: With this build on your phone, Cortana will now notify you on your PC (needs to be running Build 10565 or higher) that you missed a call. When you miss a call, you can reply with a text to the person who called you right from your PC and Cortana will have your phone send it.

und offline Maps lassen sich jetzt wieder auf SD verschieben! Für viele sehr wichtig!

kleiner Nachtrag bezüglich Glance: Nach einem Hardreset ist zunächst die rudimentäre Version über Extras zu erreichen, wenn ihr diese aktiviert BEVOR ihr nach Updates sucht funktioniert sie soweit sie es kann (der Version entsprechend). Sobald das Gerät einmal versucht hat das Update im Store zu laden lässt sie die App auch nicht mehr öffnen / konfigurieren. Das ist ein Bug der scheinbar alle betrifft, dazu gabs jetzt auch nen Tweet: https://twitter.com/GabeAul/status/656932799002185728
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oh mann, bitte nicht :D

Verführ mich nicht, sag das alles schlechter wurde! :)

Eine Woche warten, mal schauen.
 
naja es war ja eher ne großspurige "Ankündigung": Großes neues Feature (wo Gabriel wo sehr aufgeregt ist wegen), etliche Fixes und Performance-Upgrades sowie bessere Akkulaufzeit. O-Ton war
But we have a pretty excellent build in-hand (new features, lots of fixes, improved battery, etc.) It is build 10572

Ich bin gespannt, angekündigt mit offiziellem Announcement im Insider-Blog für 14:30 Ortszeit. Sprich in guten drei Stunden (schrieb ich ja schon)
 
Meine Frage wäre natürlich, ob wenigstens das Update von der Build 10572 auf die kommende Build 1057? gehen wird! Denn das war mir jetzt nicht ganz klar. Bisher ist nur die Rede davon, dass der Update Bug immer noch nicht behoben ist und man weiter auf WP 8.1 zurücksetzen muss. @Martin war da in seinem Artikel zur 10572: Twitter-Spielchen: Wollt Ihr Windows 10 Mobile Build 10572? Update: kommt am späten Abend - Dr. Windows auch nicht besonders deutlich.

Ich habe ja selbst Lust auf die neueste Build zu setzen, aber gleichzeitig auch keine grosse Lust wieder alles neu einzurichten, weil ich bei der nächsten Build auf WP zurück gehen muss. Das nervt mich nämlich so langsam, weil ich das bisher bei jeder neuen Build machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10575 welche für nächste Woche geplant ist wird von 8.1, 10512, 10549 und 10572 aus erreichbar sein (und natürlich auch von der letzten Build im Slow-Ring welche 10166 sein müsste). Nicht schlagen falls ich grad irgendwelche Zahlen durcheinander gebracht habe (es sind einfach zu viele inzwischen), kurz und knapp: 10575 wird von so gut wie jeder bisher ausgerollten Build erreichbar sein
 
Dann will ich mal hoffen, dass das Update ab der 10572 funktioniert. Der Download läuft zumindest mal und alle weitere wird sich finden. Denn abgesehen von den Ladeschwierigkeiten und dem Akkuproblem war ich bisher sehr angetan von WM10.
 
der Bug wurde ab 10575 gefixt, also der Bug welcher die Migration fehlschlagen lies bei einem Update und weswegen ein Rollback auf 8.1 nötig war für die letzten beiden Versionen, daher brauchst du dir da keine Sorgen machen. Mein Installation ist grad durch, obligatorischer Hardreset wird aber auch gemacht gleich (auch wenn das 8.1 quasi frisch war).

Akkuprobleme waren ja angeblich auf Cortana zurückzuführen -> wurde auch gefixt. Dazu sei angemerkt, dass ich fast der Überzeugung bin, dass drahtloses Laden momentan fehlerhaft ist (dazu hab ich mich in dem Thread zur jetzt alten Build schon ausgelassen)
Startscreen wurde auch gefixt und optimiert angeblich, ebenso wies ActionCenter, ich bin sehr gespannt
 
Auch wenn es schwer fällt, ich warte bis Dienstag:D..oder...? :roll

Ist bei mir eine Zeitfrage. Aber mal ein dickes Danke an dich tofuschnitte, du bist wirklich sehr engagiert und deine Infos immer serh brauchbar:)

Gruß
Cherryman
 
Das drahtlose Laden hat mir schon beim Lumia 820 Probleme beschert - da sorgte der Einsatz der QI Rückenschale für eine verkürzte Akkulaufzeit, so dass ich die Kontakte einfach isolierte. Prompt war das behoben! Da ich kein QI Ladegerät einsetze, war das auch kein Thema für mich - die Ladeschale war nur wegen der Optik da, weil ich es in Rot wollte und nicht in Weiss.

Aber bei den letzten Builds war es leider so, dass sich die Akkulaufzeit glatt halbierte, ohne dass es einen vernünftigen Grund gegeben hätte. Da die meisten Hintergrundaufgaben deaktiviert waren, kann Cortana höchstens ein Teil dieses Problems gewesen sein - denn Cortana setze ich eigentlich gar nicht ein.

Am schlimmsten waren für mich aber die nicht nachvollziehbaren Ladezeiten beim Sperrbildschirm, bei reaktivierten Apps und die fehlenden Benachrichtigungen des Sperrbildschirms.

Wenn das endlich behoben ist, dann bin sogar ich langsam zufrieden.
 
@Cherryman: Kein Problem und danke fürs Lob ;) Bin im Moment unter der Woche häufiger Zuhause als üblich, daher bleibt auch Zeit für sowas ;)

@areiland: Noja beim 920 ist nichts mit Cover wechseln bei mir z.B. Aber wie gesagt in der letzten mobile Build war die Laufzeit unterirdisch wenn ich (wie eigentlich in 99% aller Fälle) drahtlos lade. Mit Kabel geladen -> Laufzeit wieder annehmbar, immer noch beschissen im gleich zu 8.1 aber besser als per QI. Das simple vorhanden sein der QI-Spule dürfte aber absolut keine Einfluss haben über das Ladeverhalten per Kabel. Theoretisch zumindest. Das Problem gab es meiner Meinung nach in einer 8er Version früher schon mal, ist aber schon lange her. Cortana ist aktiviert auch wenn du sie nicht eingerichtet hast oder nutzt (solange Ortung aktiviert ist). Was das Lockscreen-Problem angeht: Ich nehme an du meinst das häufige Vergessen der Quicknotification Symbole? Wird irgendwas mit dem Startscreen zu tun haben, die sind meiner Meinung nach immer verschwunden wenn der Startscreen abgeschmiert ist (was daran zu erkennen ist, dass die Tiles kurzzeitig keine aktuellen Informationen anzeigen)
 
Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, wann ich das Problem mit der Ladeschale des Lumia 820 feststellte. Kann ich schon, nur jetzt nicht! Ist auch egal. Cortana war definitiv nicht eingerichtet, denn als ich das Akkuproblem feststellte, hab ich natürlich alles aus dem Hintergrund genommen, was WP/WM hergeben.

Ich kann da sehr methodisch werden, wenn ich auf Fehlersuche bin.
 
Nun habe ich mich doch entschlossen die neue Build zu installieren:D. Eine Frage dazu:

Kann ich von der 10572 dann ohne Umwege wieder updaten? Die Angaben sind da leicht widersprüchlich.

Danke und Gruß

Cherryman
 
Vernunft zählt in solchen Dingen nicht gerade zu meinen Stärken :D

Habe gerade ein ganz anderes Problem.

Über das Recovery Tool wurden brav 1,56 GB rutergeladen und verifiziert, um mir dann mitzuteilen das es fehlschlug (siehe Bild)

Neustart des Phones usw. ist ohne Erfolg bereits von mir durchgeführt worden.
 

Anhänge

  • rt.JPG
    rt.JPG
    45 KB · Aufrufe: 150
Vernunft zählt in solchen Dingen nicht gerade zu meinen Stärken :D

Habe gerade ein ganz anderes Problem.

Über das Recovery Tool wurden brav 1,56 GB rutergeladen und verifiziert, um mir dann mitzuteilen das es fehlschlug (siehe Bild)

Neustart des Phones usw. ist ohne Erfolg bereits von mir durchgeführt worden.

was fürn Telefon? Gerät entsperrt vor dem Vorgang? Diebstahlschutz deaktiviert?


edit: und nochn Problem: liegts an dem WhatsApp Update von heute früh oder an der Build, dass WhatsApp keine große Tile mehr hat? Geht bei mir nur noch klein und mittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich keine Probleme feststellen können, aber auch nur per Kabel geladen. Heute Nacht mal per QI und gucken obs immer noch zickt. Das von mir angesprochene Tile-Problem is übrigens WhatsApps Schuld, liegt nicht an der Build. Naja ok nach nem Hardreset lässt sich Glance nicht mehr updaten, aber das passierte schon häufiger. Geht wohl hoffentlich von alleine bald

Da kommt mir allerdings die nächste Hoffnung: Weiß jemand in wie weit MS die APIs für Cortana geöffnet hat für Entwickler? Nur Spracherkennung? Denn wenn weitaus mehr offen ist besteht ja die begründete Hoffnung, dass man auch über Cortana am PC Nachrichten per WhatsApp verschicken könnte wenn der Laden das denn implementiert?!?
 
was fürn Telefon? Gerät entsperrt vor dem Vorgang? Diebstahlschutz deaktiviert?


edit: und nochn Problem: liegts an dem WhatsApp Update von heute früh oder an der Build, dass WhatsApp keine große Tile mehr hat? Geht bei mir nur noch klein und mittel...

Lumia 630 (kein DualSim)

Entsperrt ja, Diebstahlschutz war inaktiv.
WhatsApp habe ich nicht.
 
Anzeige
Oben