Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 10 Mobile Build 10586.11 (> RTM-Build!) - Eindrücke

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Langes Warten (auch heute Abend, die sind ja ein wenig langsamer gewesen als sonst) und etliche Fragen später, aber heute gehts endlich im Insider-Programm bzw dessen Fast-Ring weiter. Ab sofort steht die 10586.11 für Insider zur Verfügung! Ist neuer als das was auf den 950ern im Auslieferungszustand zu finden ist (dort ist erste Variante der Build in der 10586.0 Fassung vorinstalliert).

Bevor jetzt hier Luftsprünge gemacht werden, meiner Meinung nach wird das auch noch nicht wirklich marktreif sein, aber MS hatte scheinbar keine Chance bzw sie hätten die 950er gleich weg werfen können, wenn es jetzt nicht gekommen wäre. Aber schauen wir erst einmal wie es denn so jetzt läuft!

Hoffe ja persönlich auf die Integration der neuen Glance-Version und anderen Kleinigkeiten, die mich bisher sehr gestört haben. But we will see ;)

Release-Notes:
Announcing Windows 10 Mobile Insider Preview Build 10586 | Windows Experience Blog

LESEN VORM UPGRADE BITTE:
After we released Build 10581 to Windows Insiders in the Fast ring, we discovered a bug in the build that will cause the filesystem to become partially corrupted after doing a factory reset. For those of you who did a factory reset of your phone, you most likely did not notice this issue on Build 10581. Due to this bug however, upgrading to Build 10586 will cause your phone to go into a reboot loop after the upgrade completes – rebooting at the Windows or operator logo. To recover your phone, you can use the hardware key combination to reset your phone which will then put it at the OOBE experience on Build 10586. We highly recommend that you make sure you do a backup your phone *before* upgrading to Build 10586 due to this bug. Additionally, you can also recover your phone by using the Windows Device Recovery Tool to go back to Windows Phone 8.1 and then upgrade to Build 10586.

Nur nochmal auf Deutsch bevor Fragen kommen: Wer unter der 10581 einen Hardreset durchgeführt hat wird von einem Bug erwischt nach dem Upgradeprozess -> das Handy wird in einer Todesschleife hängen und ständig nur bis zum Windows-Logo starten. Workaround: Wenn das passiert -> Hardreset per Tastenkombination oder aber vorher ein Recovery auf 8.1 und dann auf die neuste Build. Folge in beiden Fällen: Totaler Datenverlust!

Insider-Programm geht natürlich weiter auch nach dieser Fassung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows 10 Mobile Build 10568.11 (> RTM-Build!) - Eindrücke

Danke für die Info zur 10.0.10586.11! Dann kann ich mir ja heute noch ein Bild davon machen - denn der Download läuft gerade. Wenn sie die Güte der 10581 hat, immer her damit. Ich hatte nämlich erstmals die 10581 länger als drei Tage auf meinem Lumia, inzwischen sogar seit Erscheinen und hatte nichts zu meckern - selbst die Akkulaufzeit war bisher richtig gut. Drei Tage bei mässiger Nutzung, das war bei WP 8.1 immer der Fall und erstmals die 10581 wurde dem Gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Mobile Build 10568.11 (> RTM-Build!) - Eindrücke

Vor solchen Experimenten wie der Insider-Build ist ein Backup sowieso Pflicht! Einen Hardreset habe ich bei keiner Build bisher gemacht. Zuerst zurück auf 8.1 und von dort direkt auf 10. Außnahmsweise springe ich direkt auf die neue Build. Wie bereits erwähnt, einen Hardreset habe ich nicht gemacht, mal sehen ob der Fehler trotzdem auftaucht. Ich werde auf jeden Fall dazu Stellung nehmen, was passiert.
 
AW: Windows 10 Mobile Build 10568.11 (> RTM-Build!) - Eindrücke

keine Angst, dann taucht der nicht auf. Durch einen Hardreset in der 81 wurde das Dateisystem beschädigt was sich erst bei einem weiteren Update bemerkbar macht (will gar nicht wissen wie lange die gebraucht haben um das Problem bzw die Ursache zu finden). Hab schnell nen Recovery auf 8.1, letztes mal als ich nen Hardreset per Tastenkombination machen wollte hat das nämlich nicht funktioniert... Was dann auch wieder auf nen Boot im Flashmodus + Recovery hinaus laufen würde. So spar ich ich mir evtl viel Zeit oder aber verschwende ~20 Minuten. 8.1 läuft schon wieder und installiert grad das erste Update, danach direkt 10 hinterher
 
AW: Windows 10 Mobile Build 10568.11 (> RTM-Build!) - Eindrücke

Davor habe ich keine Angst. Schon mal nen Bluescreen nach einer Installation von Win 10 gehabt? Ich fands ziemlich lustig.
 
AW: Windows 10 Mobile Build 10568.11 (> RTM-Build!) - Eindrücke

ja Windows Phones sind nahezu unbrickbar sei denn es liegt nen Hardwarefehler vor
 
Da der Upgrade Bug inzwischen behoben sein sollte - wird von mir direkt aus der 10581 auf die 10586 gegangen. Man will ja auch wissen, und weitergeben können, ob es jetzt funktioniert wie es soll. Zurücksetzen auf WP 8.1 und dann das Einspielen der 10586 kann ich immer noch machen, wenns anfängt zu klemmen.

@tofuschnitte
Änderst Du den Thementitel auch noch - Du bist dort nämlich bei der 10568.11
 
Zuletzt bearbeitet:
upsala, Dreher drin gehabt... Ist schon spät und geändert ;)

Aber areiland: Der alte Upgradebug ja, aber es gibt einen neuen der nur auftritt wenn du unter der 81 einen Hardreset gemacht hast. Der hat das Dateisystem halb zerschossen (unbemerkbar im normalen Betrieb) was dafür führt, dass alle kommenden Updates hängen bleiben
 
@tofuschnitte
War das der Bug, der letzlich zu den Erkennungsproblemen und der nicht Bereitstellung der SD Karte als Datenträger führte? Hat aber im Betrieb nicht wirklich eingeschränkt - von daher war es nicht soo wichtig. Insider Preview eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice :) Die 81 war die erste Build wo ich mal zu faul war für den Hardreset :D bleibt mir der Fehler ja erspart :) Ansonsten bin ich mal gespannt was sich noch so getan hat. Muss nur noch warten bis der Akku bei 40% ist dann gehts los.
 
@areiland: schwer zu sagen, würd eher behaupten das warn Probleme inner Registry der ganzen Geschichte weil die Pfade einfach nicht geändert werden konnten. Die SD ansich lief ja immer einwandfrei, war ja ein Problem das man diese einfach nicht als App-Pfad oder Ort für Fotos auswählen konnte
 
@tofuschnitte
Wahrscheinlich das gleiche Problem, das auf Tablets die Installation der 10586.3 verhindern konnte, wenn eine SD-Karte eingelegt war. Auslagern von Installationsdaten auf SD-Karte, ja - aber nicht auf einen Wechseldatenträger, weil der zu spät eingebunden wird :)

Sie werden sich eben immer ähnlicher - die Windows Varianten. Nicht wegen den Problemen an sich, sondern wegen den Problemen, die MS lösen muss, um Windows 10 auf allen Geräteklassen anbieten zu können.
 
lieber überall die gleichen Kackprobleme als überall tausend unterschiedliche Probleme :p Update läuft grad durch, stupps noch den obligatorischen Reset an und werd schlafen gehen denke ich
 
Die SD Karte wird wieder aufgeführt und Windows 10 Mobile ist gefühlt etwas flotter unterwegs. Allerdings kann das jetzt auch am Update liegen. Das verschieben von Apps endet derzeit in einem Zugriffsfehler, wahrscheinlich müssen die Apps erst von der SD-Karte runter, bevor verschoben werden kann. Allerdings werden die Fremdanbieter Apps verschoben. Es betrifft also nur MS Apps.

Nach einem Neustart des Geräts lassen sich auch MS Apps verschieben, die vorher mit einem Berechtigungsfehler abgewunken haben.
 
Hab's gefunden, danke. Auf dem Weg zur Arbeit Handyreset durchgeführt und Einrichtung wieder begonnen. :D
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ne Menge Apps sich nicht aktualisieren lassen.
 
Update ist bei mir schon durch :)

Sollte man einen HR machen?
 
Anzeige
Oben