Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte ändern.

C0mpaq

kennt sich schon aus
Hallo. Ich habe ein ASUS K53SK Notebook mit Intel 7, Windows 7, einer AMD Radeon HD7610M 2 GB Graka und einer Onboard Graka die Intel HD Graphics Family.

Im Gerätemanager werden beide als aktiv gelistet.

Gerätemanager.png

Wenn ich nun die Intel deaktiviere kommt ein komplett verzerrtes Bild und unter DxDiag wird keine Graka gelistet.

Gerätemanager.png

Als Vergleich, so sieht es normalerweise bei DxDIag aus

DxDiag.png


Ich würde gerne wissen wie ich die Radeon als Grafikkarte für jeden Prozess Einstellen kann, mit der normalen Auflösung von 1366x768px.

Muss ich den Monitor des Notbooks mit dem PCI-Steckplatz 1 verbinden? Wenn ja, wie geht das?

Ich würde nämlich gerne online streamen ohne FPS-Einbrüche im Spiel zu haben, jedoch kann ich bei OBS nicht die AMD Graka auswählen.

OBS.png

Danke für jede Antwort!
 
Anzeige
@C0mpaq,

Dein aufgeführtes Gerät besitzt eine Dual-Grafik. Heißt die eine Intel HD ist im Prozessor integriert und wird für die normalen Anwendungen genutzt. Solltest du diese deaktivieren, wird Dein Notebook nicht mehr korrekt funktionieren. In der Regel und je nach Typ der 2ten Grafikkarte sollte diese sich über das Kontextmenü als Auswahl ansteuern lassen oder die Ansteuerung gelingt über das AMD/ATI Catalyst Control Center (CCC) das bei der AMD Radeon HD 7610M mit installiert wurde.

Da ich persönlich nichts mit Open Broadcaster Software am Hut habe, müsstest du herausfinden wie du diese Software über die AMD HD 7610M am Besten ansteuerst.

- Kontextmenü auf die OBS*.exe und die HD 7610M auswählen oder per CCC.
 
@C0mpaq,

das Kontextmenü wird über die rechte Maustaste aufgerufen. Suche Dir die Verknüpfung von OBS markiere diese mit der linken Maustaste (1 x Klick) hierauf die rechte Maustaste > siehe Screen

Grafikauswahl.png
 
Okay ich habe es gerade getestet, es funktioniert leider nicht, diese Option wird nicht angezeigt. Lade sobald mein Internet wieder funktioniert (Problem mit dem Treiber für die lanverbindung) ein Bild dazu hoch. Lade dann auch CCC runter und gucke ob ich dort irgendwas einstellen kann.

EDIT: Hier das Bild


Unbenannt.jpg
 
Danke LAN funktioniert nach einem neustart wieder. Allerdings besteht weiterhin das Problem mit der Graka
 
@C0mpaq,

Welche Version der ATI Treibers wurde bzw. ist installiert? Die Version V8.901.0.0000? Dieser ist speziell für Deinen Notebook. Findest du unter vorbenanntem Link.
 
@C0mpaq,

wenn du ein nicht sauber laufendes Betriebssystem mit einem Upgrade versorgst, wird dabei nicht das herauskommen, was du erwartest. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Denn ich gehe auf Grund meiner Erfahrung davon aus, dass auf Deinem System einiges im Argen liegt. Die Grafikkartenfunktionen (Steuerung) gehören zu den Grundvoraussetzungen.
 
Okay eine Neuinstallation sollte ja jederzeit möglich sein, habe den product key ja noch. Werde das mal versuchen und hoffe das dann alles so ist wie beim ersten Start des Rechners. Melde mich dann noch mal. Vielen Dank bis hier hin.
 
Ich habe eine systemwiederherstellung durchgeführt, danach waren keine Fehler im Gerätemanager mehr zu sehen und das fatalistisch Control Center könnte ich auch wieder verwenden. Ich habe die Grafikkarte umschalten können und hoffe das jetzt alles reibungslos läuft.
 
Anzeige
Oben