Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BLUESCREEN bccode 0x1a MEMORY MANAGEMENT

Stievie67

Herzlich willkommen
Hallo und guten tag, ich bin ganz neu hier und kenne mich leider hier gar nicht aus...auch softwareseitig/windows bin ich nicht so vertraut..ich bin der typische gamer denke ich :). Habe seit ein paar wochen ständig bluescreens 1031 bccode 1a. Habe besonders beim spielen bemerkt das die grafik in einigermassen regelmässigen abständen mal 2-3 sekunden stehen bleibt. Bin ziemlich verzweifelt..hab memcheck durchgeführt drei vier stunden lang ..keine fehler. hab seit edrei wochen eine neue graka..diebei der alten 980ti waren die aufhänger auch da..also grafikkarte kann ich ausschliessen. chkdsk gemacht..auch ohne ergebnisse..weiss nicht mehr weiter. hab windows mehrere male neu aufgesetzt mit allen treibern. Habe dann blue screen view installiert und drei minidump dateien eingelesen. immer wurde der filename ntoskrnl.exe rot aufgefürhrt. bug check string stand MEMORY MANAGEMENT. Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.Hardware alles neu..bis auf samsung ssd 840 pro. Danke und gruss .Stefan

Intel Core i7 4790K
Asus Maximus impact vii (neuestes BIOS)
Corsair Vengeance 1600Mhz 16Gb (2x8)
MSI GTX 980ti Ligtning
Corsair Netzteil HX850i


Edit:
Unbenannt.PNGblue screen view bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: BLUESCREEN 1031 bccode 1a MEMORY MANAGEMENT

Hallo

Lade mal die Dmp Dateien hier hoch.Du findest diese im Windows Minidump Ordner,die letzten 3,bis 4 Dateien,diese dann packen mit zip oder rar,und hier hochladen.
 
AW: BLUESCREEN 1031 bccode 1a MEMORY MANAGEMENT

Hallo @Stievie67! Willkommen im Forum! :)
Der Stopfehler 0x1a steht für MemoryManagement-Fehler. Der Parameter 1 hat den 0x403. Das deutet auf eine korrupte PFN-Liste oder PageTable.
Der Fehler steht meist für ein Hardwareproblem. Eventuell können wir mit dem Debugger aus der Dumpfile etwas heraus lesen. Deshalb lade die Datei(en) hoch, so wie es Andreas996 vorgeschlagen hat.

Der Fehler kann auftreten bei:
-> defektem RAM; da du den schon geprüft hast, schließen wir das vorerst mal aus.
-> beschädigtes Dateisystem auf der Windows-Partition, weil im Sinne von Windows die Auslagerungsdatei auch ein Teil des Memory ist
-> physisch beschädigte Festplatte (SSD oder HDD), auf der die Auslagerungsdatei liegt

-> das Dateisystem überprüft man mit CHKDSK /f /r in einer CMD mit erhöhten Rechten. Geht es um die SSD, darf der Parameter /r nicht angegeben werden, weil es da keine Sektoren gibt
-> physisch überprüft man die Festplatte mit CrystalDiskInfo http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html. Wenn es um die SSD geht, kann diese auch mit dem Samsung Magician-Tool überprüft werden.
 
AW: BLUESCREEN 1031 bccode 1a MEMORY MANAGEMENT

Vielen dank für eure Antworten. Ich könnte mir auch gut vorstellen das es an der SSD liegt....das mit den erhöhten rechten werde ich gleich mal ausprobieren...werde gleich auch die dmp hochladen. lg
 

Anhänge

  • Bluescreens dmp.rar
    102,2 KB · Aufrufe: 88
Hallo @Stievie67!
Das Debuggen der 4 Dumpfile hat nichts anderes gezeigt, als ich in #3 schon geschrieben habe. In einem Fall war die PFN beschädigt und in den anderen drei Fälle die PTE. Beides deutet auf die Auslagerungsdatei hin.
Code:
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
    # Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000000403, The subtype of the bugcheck.
Arg2: fffff6800012ba20
Arg3: 88b00002c992e867
Arg4: fffff6fb4000093a

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR:  0x1a_403

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT

[COLOR="#FF0000"]PROCESS_NAME:  mbam.exe[/COLOR]

CURRENT_IRQL:  0

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17298 (debuggers(dbg).141024-1500) amd64fre

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80001e82636 to fffff80001ed6c40

STACK_TEXT:  
fffff880`0e3c9668 fffff800`01e82636 : 00000000`0000001a 00000000`00000403 fffff680`0012ba20 88b00002`c992e867 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`0e3c9670 fffff800`01f08847 : 00000000`00000000 fffff680`0012bff8 fffffa80`0f603b10 fffffa80`0f17a010 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x30f3c
fffff880`0e3c9820 fffff800`01ec3bdf : fffffa80`00000000 00000000`25aaefff 00000000`00000000 00000000`00000000 : [COLOR="#FF0000"]nt!MiDeleteVirtualAddresses+0x41f[/COLOR]
fffff880`0e3c99e0 fffff800`01ed5ed3 : ffffffff`ffffffff 00000000`0a15e690 00000000`0a15e688 00000000`00008000 : [COLOR="#FF0000"]nt!NtFreeVirtualMemory+0x61f[/COLOR]
fffff880`0e3c9ae0 00000000`770edb9a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0a15e658 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x770edb9a

STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+30f3c
fffff800`01e82636 cc              int     3

SYMBOL_STACK_INDEX:  1
SYMBOL_NAME:  nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+30f3c
FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  5625815c
IMAGE_VERSION:  6.1.7601.19045
In drei der 4 Fälle war MBAM.exe an den Bluescreens beteiligt. Da stellt sich die Frage, warum Malwarebytes aktiv war. Das benutzt man doch meist nur um einen händischen Scan zu starten.
Der Absturz ist beim Freigeben des Virtuellen Speichers eingetreten. Auch das deutet auf die Auslagerungsdatei hin.

Desweiteren ist mir beim Durchgehen der Module aufgefallen, dass du TuneUp installiert hast und ein Treiber von TuneUp geladen war. Wenn du Pech hast, hat dir TuneUp schon dein System zerschossen.

Führe erst mal die Empfehlungen aus #3 aus, dann sehen wir weiter.
 
Unbenannt.PNGAh verstehe..nur habe ich malewarebytes erst seit dem letzten windows aufspielen drauf. Das hat wohl auch so eine echtzeitschutz dingens da..deswegen war es wohl im hintergrund immer aktiv. Davor hatte ich diese Festplatte auf grund dieser bluescreens schon dreimal neu aufgespielt. Im gerätemanager wird auch kein gelbes ausrufezeichen angezeigt. Also könnte es auch sein das zwar in dem auslesen der Smartwerte alles okay angezeigt wird..aber dennoch die ssd einen schaden hat??
 
Die SSD ist in Ordnung, da gibt es absolut nichts zusehen.
MalwareBytes hat den Echtzeitschutz nur in der Premiumversion. Hast du die gekauft?
Ich muss noch mal auf TuneUp zurück kommen. Das hat eine Funktion, mit der angeblich nicht genutzter Speicher frei gegeben wird. Aber für die Speicherverwaltung ist Windows zuständig und wenn Windows auf Speicher (egal ob RAM oder Pagefile) zugreifen will, der von Tuneup frei gegeben wurde, kommt es zum Absturz.
Windows hat schon seit Vista die Tuneup Utilities nicht mehr nötig.
Deshalb meine Empfehlung: mache die Änderungen, die TuneUp vorgenommen hat, rückgängig. Dazu gibt es in dem Programm eine extra Funktion. Danach deinstalliere TuneUp.
Wenn du Glück hast, sind deine Systemprobleme dann weg. Wenn du Pech hast, ist dein System irreparabel beschädigt.
 
Habe tuneup deinstalliert..und habe das system neu aufgesetzt..trotzdem habe ich die abstürze und das gamen läuft nicht richtig...oft kommt es zu sekundenlangen aufhängern. Also mit anderen worten..egal wie oft ich das system neu aufsetze...es kann also sein das tuneup es kaputt gemacht hat..versteh ich das richtig?...vielen dank für deine Antworten...werde dann eine neue ssd kaufen müssen und ausprobieren
 
Das verstehst du falsch.Die SSD hat keinen Defekt,dein installiertes Windows scheint kaputt getunet zu sein.

Wenn du Windows neu installiert hast,und immer noch Probleme hast liegt es woanders dran.Bekommst du noch Bluescreens ?

Hast du Malwarebytes wieder installiert ? Falls ja, lass mal den Echzeitschutz deaktiviert.Da dieser in den letzen 3 BS beteiligt war,scheint bei dir ein Konflikt mit anderen Viren oder Malware Tools vorzuliegen.

Hast du die Chipsatztreiber nach Neu Installation als erstes installiert ? Wichtig
 
vielen dank andreas...also ich habe nachdem ich windows aufgesetzt habe immer erst die chipsatztreiber installiert...dann erst alle anderen..malewarebytes habe ich nicht mehr und tuneup auch nicht...dennoch habe ich die bluescreens weiterhin...
 
@Stievie67, wenn du die Dumpfiles noch mal hoch lädst, bitte nur die neueren. Die von gestern haben wir ja schon gesehen.
 
Die alten Dumpfiles sind nach einer Neu Installation sowieso nicht mehr vorhanden...aber gut das du drauf hinweist, die alten kenn ich ja auch schon..;)
 
neu aufgesetzt und neuer crash ..habe den dumpfile hochgeladen...mein system nervt:cry:
 

Anhänge

  • 121215-4898-01.rar
    15,1 KB · Aufrufe: 88
Das Problem hat sich jetzt wohl erledigt. Jetzt läuft mein System... bisher ohne Abstürze. Alles läuft viel besser und schneller...auch die Grafik läuft ohne Aussetzter. Vielen dank für eure Hilfe...kann euch nur weiterempfehlen. Programme wie TuneUp werde ich aber in Zukunft meiden.:D Mit irgendeinem zusatzprogramm habe ich es wohl zerschossen. Grüsse :)(y)
 
Anzeige
Oben