Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation friert bei "Setup wird gestartet" ein

Weirutz

Herzlich willkommen
Liebe Community,

ich habe einiges versucht, doch es funktioniert einfach nicht, Windows 7 auf einem Samsung NP530U3B-A01DE Notebook zu installieren. Es ist das Notebook meiner Freundin und da er im alltäglichen Gebrauch erstaunlich langsam reagierte, habe ich gedacht: "Alles klar. Formatieren, Windows neu aufsetzen und mit einem aufgeräumten PC wieder alle Vorzüge genießen."

Leider funktioniert es einfach nicht. Ich habe schon viel versucht, doch keine Installation geht bis zum Ende durch. Habe eine neue Festplatte gekauft, doch auch mit der neuen Platte (Samsung Evo 850 SSD) kein Erfolg. Zumindest kann aber ausgeschlossen werden, dass die Platte kaputt ist. Arbeitsspeicher-Tests finden auch keine Fehler.

Ich weiß nicht genau, welche Informationen ihr benötigt, um mir eventuell zu helfen, deswegen liste ich einfach mal ein paar auf...

Folgender Prozessor ist verbaut:
CPU: Intel Core i5 (2. Gen.) 2467M / 1.6 GHz
Max. Turbo-Geschwindigkeit: 2.3 GHz
Anz. der Kerne: Dual-Core
Cache: L3 - 3 MB
64-Bit-Computing: Ja
Chipsatz: Mobile Intel HM65 Express

RAM: 4 GB ( 1 x 4 GB )
Max. unterstützter RAM-Speicher: 8 GB
Technologie: DDR3 SDRAM
Geschwindigkeit: 1333 MHz / PC3-10600
Formfaktor: SO DIMM 204-PIN

Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000

Es handelt sich um ein Phoenix Bios (Version 13XK)

Benötigt ihr mehr Infos? Habt ihr Ideen, wie sich das Problem lösen lässt?
Wäre euch sehr dankbar!!
 
Anzeige
Hallo Weirutz,

Wo genau bleibt den das NB hängen, bei der install direkt, also hängt es sich auf oder Bluescreen oder macht einfach nicht weiter, ...
kannst du keine HDD/SSD als Datenträger auswählen?
hast du im Bios die HDD/SSD Ansteuerung auf AHCI oder IDE gestellt?
 
Hallo s3tr1cK,

danke für deine Nachricht.

Das Setup startet erst einmal ganz gewöhnlich, ich kann die Sprache auswählen und auf "Windows installieren" klicken. Danach kommt der "Setup wird gestartet Bildschirm" und das kleine Rädchen dreht und dreht und dreht, aber es geht nicht weiter. Habe das Notebook auch schon einmal über Nacht laufen lassen, um zu gucken, ob irgendwann etwas passiert, aber es bleibt bei diesem Bildschirm. Allerdings kein Bluescreen oder ähnliches.

D.h.: Ich komme beim Installationsvorgang gar nicht soweit, eine Festplatte auszuwählen. Im Bios wird sie allerdings erkannt.

Der AHCI Mode steht auf "auto". Soll ich da manuell etwas verstellen? (Glaube, ich habe da auch schon mal etwas getestet, aber ich bin über jeden Tipp/Gedanken dankbar)
 
Kurzes Update:

Versuche mich gerade an einer Installation von Windows 8 - mit gleichem Erfolg. Ich kann die Maus zwar weiterhin bewegen, der Kreis "dreht" sich allerdings nicht mehr und der Bildschirm friert bei "Setup wird gestartet" ein. In irgendeiner Weise nachvollziehbar?
 
AHCI noch einmal deaktiviert und auf einmal läuft es. Wahnsinn!

Trotzdem sehr glücklich, aber noch 2 Fragen:
1) Grundsätzlich ist es eigentlich besser, AHCI zu aktivieren, oder? Kann ich das problemlos wieder tun?
2) Aus mir unerfindlichen Gründen kann ich das NB nicht neu starten. Der Ladebalken zu Beginn des PC-Starts bleibt bei Neustart durch Windows einfach stehen. Herunterfahren und manuell anmachen geht ohne Probleme. Lösungsvorschläge?
 
Anzeige
Oben