Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

svchost.exe 100% CPU Auslastung

Nemju

Herzlich willkommen
Schönen guten Tag.
Ich sitze derzeit am PC von meinem Vater und krieg langsam zu viel.
Wie der Titel schon sagt handelt es sich um die svchost.exe die den PC zu 100% Auslastet. Der Dienst der dafür verantwortlich ist, ist der WindowsUpdate Service (wuauserv). Ein navigieren im Firefox oder etwas anderes am PC zu machen zieht sich bis zu 5 Minuten.

Das System ist Windows 7 Ultimate 32-bit und wurde grade frisch aufgesetzt. Nachdem er jetzt knapp 7 Stunden nach Updates gesucht und nichts gefunden hat, habe ich das Windows 7 Update Packet Dezember 2015 von hier heruntergeladen und versucht es zu installieren. Bei jedem Update das installiert wird geht der Dienst wieder an und lastet den den PC erneut aus.

Es sieht derzeit folgendermaßen aus:
Der PC fährt hoch, der Dienst dreht im roten Bereich und ich schieße ihn ab, dann funktioniert auch alles wieder, also alles außer den Updates halt.
Dann hab ich das Update Installationsprogramm von Dr Windows gestartet und das installiert auch 2 Updates macht dann aber nicht mehr weiter.
Erst wenn ich den Dienst wieder abschieße werden 2-3 weitere Updates installiert (zeigt das Programm auch an) und es bleibt wieder stehen.

Sollte das auf gar keinen Fall zu empfehlen sein, den Dienst während der Installation zu beenden und es zu Komplikationen führen, ist es auch kein Problem das System nochmal neu zu machen und dann den Anweisungen zu folgen die da kommen mögen.

Das System ist derzeit:
Windows 7 32-Bit Service Pack 1
2GB RAM
Intel Celeron D CPU 3.33GHz
GraKa ist ne AMD Karte mit 1GB aber den genauen Namen kann ich derzeit nicht ermitteln weil Everest ihn nicht anzeigt.
Beim Motherboard genau das selbe. Kann nicht angezeigt werden. Könnte aber ein GA-G41MT-ES2L (rev. 1.1) oder GA-G41MT-ES2H (rev. 1.0) vom Aussehen her sein.

Das Problem mit dem Dienst hatte er auch schon auf dem alten System und das seit gut 2-3 Wochen.
Ich habe grade keine Ahnung was man noch machen kann, wo genau der Fehler sitzt noch wie ich danach suchen soll da alles was >>ICH<< finde auf irgendwelche Windows Server* Applikationen zurückzuführen ist und das hier ja nicht der Fall ist.
Windows Update Diagnostic Tool hat mir auch nur gesagt was ich schon wusst; dass der Updatedienst ein Problem hat. Geholfen hat es aber auch nicht.

Antiviren System ist keins drauf, ist wie gesagt ein jungfräuliches System auf dem nur Firefox und Everest Home installiert wurden.
Wenn noch weitere Daten gebraucht werden, stelle ich diese soweit wie Möglich bereit.

Danke im vorraus für jedwede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Nemju

Edit sagt: *Windows Server in dem Sinne, dass ich verweise auf einen Windows Home Server mit Windows Server 2k als OS oder sowas finde
 
Anzeige
Das System gehört ja zum älteren Eisen, da kann es sein das Windows Update ziemlich lange braucht um alle zu erledigen. Wie lange wartest du denn ab und von wo hast du dir das Windows 7 Image gezogen/geholt?

Hatte auch ältere Laptops die ungefähr so 35 Minuten gebraucht haben.
 
Also für die Update suche direkt durch Windows habe ich, wie oben beschrieben, ca 7 Stunden ohne Erfolg gewartet und bei dem Windows Update Pack von dieser Seite habe ich auch nochmal 2-3 Stunde gewartet bevor ich überhaupt auf die Idee gekommen bin den Dienst zu schließen. Mittlerweile bin ich bei 44%...

Das Image ist eins das wir von einem Computerladen. Die hatten mal unseren Laptop zur untersuchung und das Image als ISO drauf gelassen... aus Gründen die sich mir nicht erschließen.
 
22.12.2015 - 00:11 -Unrelevanter Post- war mein Fehler. Die Seite hat nicht richtig geladen und mir den vorigen Kommentarn icht angezeigt.

22.12.2015 - 13:54 - Nachdem ich jetzt über Nacht die Updates installiert habe die hier im Update Packet zur verfügung gestellt wurden, hat er jetzt nach einigen Stunden endlich Updates gefunden. Die wurden zwar nicht angezeigt in der Liste, sie war also leer, aber die werden jetzt auch, hoffentlich, installiert. Ich werd den Post hier weiter komplettieren sobald sich etwas neues ergibt in der Hoffnung es hilft einigen Leuten weiter die ebenfalls mit sowas zu kämpfen haben, sollten sie nicht schon woanders Hilfe finden.
Mein nächster Schritt, wenn die Updates fertig sind und nicht angezeigt werden sollten, werde ich das http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=177547&hl=update+fenster ausprobieren und den Post hier erneut updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben